Kein DAB standardmäßig im Navi 950?

  • Also ich habe in meinem ja auch DAB+
    Der Empfang in meinem kleinen Städtchen SL ist grottig...fahr ich aber weiter hoch Richtung FL ist der Empfang Top.
    Habe auch schon versuch eine andere Antenne versucht....


    Dab+ Antennen Anschluss


    aber kein erfolg gehabt.


    Also wenn dann DAB+ erstmal herausfinden ob es im eigenen Gebiet überhaupt klappt,bei meinem war es eh schon eingebaut und deswegen nicht ganz so schlimm.
    Bin dann nun gespannt wie der Empfang ist wenn wir uns nächsten Monat in Richtung Italien bewegen 8)

  • Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, mein Astra K fährt in der gleichen Gegend und da funzt alles tadellos :thumbup:


    Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Der Cascada basiert aber halt auf den J und nicht auf den K....da werden die denke ich mal irgendwas geändert haben am Empfang.
    Da dein Astra K ab 2015 gebaut wird geh ich schon davon aus das es DAB+ sein wird.....

  • Der Cascada basiert aber halt auf den J und nicht auf den K....da werden die denke ich mal irgendwas geändert haben am Empfang.
    Da dein Astra K ab 2015 gebaut wird geh ich schon davon aus das es DAB+ sein wird.....

    Da rede ich ja die ganze Zeit von. Im Cascada funktioniert das nicht so gut, also gehe ich davon aus das es an der Technik liegt und nicht am Senderangebot, weil im Astra funktioniert es ja super :thumbup:


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • ... geh ich schon davon aus das es DAB+ sein wird.....

    Richtig, das alte DAB gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Mein Cascada ist ein Monat älter als arkis' und der hat auch DAB+.
    Und es funktioniert gut.
    Ausser in SL, aber da kann man auch gut nachschauen bei der Netzabdeckung.

  • Laut Wiki kam die Umstellung von DAB auf DAB+ ab 2010. Seit 2010 sollen auch fast ausschließlich DAB+ Empfänger gebaut und verkauft worden sein.
    Opel sollte in dem Cassi ab 2013 also schon DAB+ eingesetzt haben. Wenn ich es richtig verstehe ist DAB+ abwärtskompatibel, aber DAB kann kein
    DAB+ empfangen.
    Wenn Arkis also schlechten Empfang hat deutet das auf einen Fehler im Fahrzeug hin. Mit einem DAB Modul würde er sonst nur DAB empfangen, DAB+ nicht in schlechter Qualität sondern gar nicht.


    Das ist jetzt gefährliches Halbwissen von mir.
    Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der zufällig bei Opel arbeitet oder Autoradios verbaut und die Sache mal mit Expertenwissen aufklären kann.


    Gruß Uwe