Kein DAB standardmäßig im Navi 950?

  • Ahoi Forum,


    bin neu hier im Forum und bin nun auch stolzer Besitzer eines gebrauchten Cascada...ist übrigens mein erstes Cabrio. Ein sehr, sehr schönes Auto - bin voll begeistert.


    Nun zu meinem Problem: Ich habe nun brav die Betriebsanleitungen gelesen und vermisse ganz arg in den Audio-Quellen DAB. Mein Auto hat das Navi 950 verbaut. Ist da DAB nicht standardmäßig dabei? War das ein zu bestellendes Extra? Ich habe die Einstellungen (Config) schon durchforstet, finde aber nichts. Außer AM, FM, USB, AUX, Blauzahn auch noch Aupeo! (was sich nicht benutzen lässt - ausgegraut). Kann mir bitte jemand von euch helfen wo ich das finden/aktivieren kann?


    Gruß


    Kai

  • Hallo und Willkommen.
    Die DAB Funktion ist ein Extra was bei der Bestellung ausgewählt werden muss. Tröste dich, so toll funktioniert das nicht im Cascada.


    Gru vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Wenn die jetzt aber FM einstellen, dann hat man ein totes Radio. =O


    Muss man dann für teuer Geld nachrüsten.


    Der aktuelle Standard ist DAB+ und nicht DAB. Ist aber auch nicht besonders.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Hallo und Willkommen.
    Die DAB Funktion ist ein Extra was bei der Bestellung ausgewählt werden muss. Tröste dich, so toll funktioniert das nicht im Cascada.


    Gru vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ist das ein Problem deines Autos oder deines Wohnortes?
    Solange ich mich nicht in Tunneln oder Tiefgaragen bewege ist der Empfang und die Qualität absolut in Ordnung.
    Sobald ich mich in den Niederlanden bewege verlassen mich die deutschen Sender aber dafür übernehmen die Holländer.
    Gruß Uwe

  • Der einzige Sender der zufriedenstellend funktioniert ist Radio Bob.
    NDR, WDR, Bayern usw habe überall ganz große Schwankungen.
    Wir waren schon beim FOH, es wurde aber kein Problem gefunden. In meinem Astra K funktioniert das DAB absolut einwandfrei.


    Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Tut mir leid das es am Cascada liegt.
    Wenn es kein Garantiefall ist und keine Chance auf Kulanz besteht, macht es
    wahrscheinlich keinen Sinn dem FOH nochmal auf die Füsse zu treten.
    Es ist wirklich ärgerlich wenn etwas im Auto verbaut ist das nicht so funktioniert wie es sollte.


    Gruß Uwe

  • Kann es sein , daß im Cascada , sofern mitbestellt ist, DAB verbaut ist, da ja der Cascada bereits 2013 debütierte. Mittlerweile ist ja DAB+ der Standart, was auch in meinem jetzigen Auto einwandfrei funktioniert.


    Etty müsste es bestimmt genau wissen, habe nur eine Vermutung.


    Denke, das bei "Arkis" im Astra K auch bereits das DAB+ verbaut ist, und somit auch störungsfrei funktioniert.


    Bin erstaunt, das man über DAB+ Sender reinbekommt, die ich bislang nur als Internetsender kannte und hier oben im Nordseeküstenbereich so ein perfekter Empfang ist. Dachte, DAB hat bislang nur in großstätischem Bereichen eine vernünftige Abdeckung.


    Bin mal gespannt auf Eure Antworten.


    Grüsse an die Cascada Gemeinde
    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Denke, das bei "Arkis" im Astra K auch bereits das DAB+ verbaut ist, und somit auch störungsfrei funktioniert.

    Es funktioniert nicht störungsfrei und ich denke das es nur DAB ist und kein DAB+


    Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)