DAB+ nachrüsten bei Navi950

  • Moin in die Runde,


    hat schon mal einer DAB+ nachgerüstet beim originalen Radio/Navi ?
    Funktionieren soll es ja, soweit ich das gelesen habe.


    Seit dem ich einen Insignia mit DAB+ als Dienstwagen habe, will meine Frau das auch für ihr Cascada haben.
    Leider hatte ich beim Kauf nicht darauf geachtet, das er dieses nicht hatte.
    Wusste auch ehrlich gesagt nicht, was es da alles für tolle Sender gibt....
    Ich würde sagen, bis auf die Frontkamera, Standheizung und halt DAB hat unser Cascada alles, was es gab.


    Also muß es nachgerüstet werden.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße aus dem Norden an der Elbe
    Kay

  • Oh, das würde mich auch interessieren. Hab gedacht das wäre beim dicken Navi inkludiert....leider nicht. Vielleicht sind die nötigen Hardwareteile bereits verbaut und es muss nur freigeschaltet werden? Scheibenantenne und die Haifischflosse habe ich. Wo würde denn der DAB+ Empfänger (hoffe das heisst so) denn hingehören?


    Gruß

  • Hallo,


    das ist leider nicht so..
    Man muß Antenne, DAB Box und Kabel verbauen.
    Dann vermutlich das Radio frei schalten lassen.


    schau mal hier :
    http://www.opel-freisprechanla…ignia-meriva-b-mokka.html


    Ich bin mit dem Preis noch nicht ganz einverstanden, das muß noch günstiger gehen.
    Muß ich mich wohl mal beim FOH schlau machen, was die Einzelteile wirklich kosten.


    Wenn ich mich recht erinnere, kostete es 210€ Aufpreis, wenn man es bei der Neuwagen Konfiguration mit bestellt hat.


    so 250-305€ wäre es mir noch wert, aber über 500€...


    Grüße Kay

  • Falls die mehr als 500E incl. Arbeitslohn sind, gehe ich davon aus das nachrüsten ein weitaus höherer Arbeitsaufwand ist.
    Ich wünsche dir das du trotzdem eine preisgünstigere Lösung findest.


    Gruß Uwe

  • Da bleibt einem ja nichts mehr übrig, wenn die FM abschalten und nur noch DAB+ übrig ist.


    ich höre im Auto Radio um die Nachrichten mit zu bekommen.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Ahoi,


    das obige Angebot ist doch von einem Drittanbieter. Die spannende Frage die sich für mich stellt ist, was müsste man an orig. Opel-Teilen nachrüsten, kann man das mit halbwegs Schraubererfahrung selbst durchführen und was kostet das ganze inkl. Freischaltung per Software. Ich strebe zumindest eine originale Lösung an.

  • Ich habe einmal geschaut, was die Teile einzeln kosten würden.
    Da kommt man mit den 500€ nicht aus.


    Ach ja, die 509€ sind nur Materialkosten, ohne Einbau.



    Na mal schauen, wie es weiter geht.


    Grüße Kay

  • Hallo Zusammen


    Mein Name ist Stephan und ich bin neu hier:thumbup:.

    Das Thema ist zwar schon alt aber vielleicht noch nicht erledigt.

    Ich habe mir von Alpine ein Zusatzgerät eingebaut, das Ding heißt EZI-DAB-Go und ist recht günstig.

    Der Einbau ist unproblematisch und läuft über die Aux Buchse, ist zwar nicht so komfortabel wie wenn es auf dem Original Radio läuft klappt aber trotzdem super.

    Ist halt eine kostengünstige Alternative wenn man DAB+ haben möchte.

    schönen Gruß Stephan

  • Moin Michael

    Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, ich bin nicjt son fleißiger Forumsbesucher eher so sporadisch :S.

    Das Bedienteil funktioniert per Bluetooth und kann überall befestigt werden. Ich habe meins vor den Schalthebel befestigt, ich versuche dran zu denken ein Foto davon einzustellen.

    Gruß aus Essen Stephan