Stoffdach

  • Das Cascada Stoffdach wird meines Wissens vom selben Zulieferer gebaut, der auch für das Audi A5 Cabrio produziert (stand irgendwann irgendwo in irgend einem Autotest zu lesen, den ich via Google gefunden hatte). Qualitativ muss man sich da anno 2018 wohl keine Sorgen im Winter machen :)

  • Diejenigen dies nicht auf machen haben keine Druck stellen. Meiner gekauft vor nem Jahr. Verdeck sah mit 1,5 Jahren aus wie neu. Seit er in meiner Hand ist wird er bei jeder Gelegenheit abgedeckt und jetzt sieht man sie deutlich die Knicke und auch die "Snakebites" an der Naht. Schwarzes Premium Dach. Wird auch nie ohne gehen, so dicht wie das im Kasten gepackt wird. Aber das sind Gebrauchsspuren. Beim Kollegen beim 2er BMW cab gab's das schon nach wenigen Wochen. Son Dach ist und bleibt halt nen Verschleißteil und wenns nach Jahren innen feucht wird kommt halt nen neues drauf, das sollte man beim Cabrio kauf immer mit bedenken. Ersatzteile wie Dichtungen sind horrend teuer, die Dach Mechanik ebenso und das Dach an sich ist auch nen Verschleißteil, wo eben mal unter Umständen 3000 Euro rein fließen im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen. Der A5 hat in etwa das selbe Dach. Da gings mit den Stellen auch recht schnell bis zu nem gewissen Grad und dann nicht mehr weiter. Meiner Meinung nach sind die Längsnähte eine grundsätzliche Fehlkonstruktion auf Kosten des Designs. Der Stoff den man sieht ist übrigens nicht zum dichten, nur zum Schutz. Die eigentliche wasserdichte Schicht ist erst unter den Stoff. Daher ist etwas Abrieb da oben auch nicht gravierend.


    Alle Stoffdächer sind übrigens Wintertauglich ;)


    Grüße

  • ich kann @reAlly da nur beipflichten. Auf facebook und auch hier hatte ich auch schon mehrfach erwähnt, das Stoffdächer aller Automarken gleichermaßen betroffen sind, das hat mit auch ein Sattler so bestätigt. Dazu hatte ich auch Fotos von Porsche, Audi usw. gepostet die auch deutlich mehr Scheuerstellen / Gebrauchsspuren aufwiesen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Bei den mit Elektronik reichlich gesegneten modernen Autos bin ich gespannt, was länger hält - ein Stoffdach oder die digitalen Helferlein. Wobei im Cascada noch ne Menge Mechanik dazu kommt (Sitzlüftung, Gurtreicher, elektronische Sitzverstellung und nicht zuletzt die Dachmechanik).


    Ich tippe mal, dass das Dach länger als Elektronik und Mechanik hält. Ist aber nur ein Bauchgefühl...


    Noch was zum vermeintlichen Vorteil, den manche beim Blech-Klappdach sehen: das war beim ansonsten sehr gelungenen Astra Twintop ein Problem. Der Kabelbaum im Kofferraum brach bei ALLEN Fahrzeugen nach ein paar Jahren. Von sowas habe ich beim Cascada noch nix gehört :)

  • Dann frag mal diejenigen hier, die schon ihre zweite Dachhaut haben - teilweise nach nicht mal drei Jahren :m0039: Und das ganz ohne große Wintereinflüsse

    Ich hab das ja schonmal an anderer Stelle geäußert: Meine Meinung dazu ist, dass diese Stellen in 99% der Fälle normal und unbedenklich sind und auch bei allen Fremdfabrikaten auftreten. Und diese Hysterie, die hier irgendwann im Forum ausgebrochen ist, kann ich nicht nachvollziehen. "Seltsamerweise" hört man von dem Thema hier seit Monaten auch nichts mehr. Und die Fälle, die keine neue Dachhaut bekommen haben oder es nicht für notwendig hielten sich um eine neue zu bemühen, denen scheint das Dach bisher auch nicht um die Ohren geflogen zu sein... Meine Meinung daher dazu: Die Stellen sind unbedenklich und normale Gebrauchsspuren. Vor allem von Snakebites hab ich noch nie gehört, dass sich da groß was verschlechtert hatte nachdem sie aufgetreten sind. Viel Wind um nix.


    Da find ichs eher den Aufwand bedenklich, den die Scheiben ständig betreiben wenn man das Verdeck öffnet und schließt. Dieses ewige komplett rauf und komplett runter der riesigen, schweren Scheiben gibt mir zu denken ob da nicht irgendwann mal was die Grätsche macht. Es erschließt sich mir einfach auch nicht warum die Scheiben nicht nur ein kleines Stück runterfahren wie beim Astra G Cabrio odr beim Astra TT. Aber das ist ja jetzt hier Off-Topic. Bleiben wir am besten beim Verdeck.

  • Mit den Scheiben gebe ich dir vollkommen Recht - und ganz ehrlich, das wäre wahrscheinlich eine Kleinigkeit dies anders zu programmieren :rolleyes:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo


    Ihr meint also es macht dem Stoffdach nichts, wenn der Cascada das ganze Jahr
    draussen steht. Wir haben zwar eine Garage, aber leider nur an unserem Büro.


    Habe schon mit einer Abdeckung für das Dach geliebäugelt. Hat einer von
    Euch eine solche ?? Und wenn ja welche ???


    Dann muss er halt bei besonders Sch.... Wetter in der Garage am Büroo stehen.


    Na ja, wir haben ja auch noch unseren Astra J ST 1.4 Turbo mit Ganzjahresreifen


    Grüsse aus Heiligenhaus


    Ralph

    Cascada 1.4 Turbo (140PS) EZ 05/17 , Klimaautomatik, Navi 950 Intellilink, Sportsitze, Parksensoren V+H, AHK
    + Adam 1.0 Turbo OpenAir (115PS) Vollausstattung

  • Moin,


    dem Dach selbst macht Frost tatsächlich nichts aus. Was aber bedenklich sein kann, wenn viel Schnee und Eis da ist und sich dieses dann so schön um den "Scheibenrahmen" an die Gummis anlegt. Da kann man echt Probleme bekommen mit dem Zutritt zum Auto - und deshalb, weil meiner leider auch draußen stehen muss, habe ich mir diese Abdeckung hier geholt.


    Das Ding ist qualitativ absolut hochwertig und hat ein Top Preis Leistungs Verhältnis, wie ich finde. Klar, in der Handhabung aufgrund der Größe nicht so einfach und man muss sich auch immer Gedanken machen wohin damit. Aber dafür finden sich Lösungen :m0006:


    Gruß
    Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • @Marcus: Danke für den Tip. Hast Du die Voll-/ oder Halbabdeckung


    Danke und Gruß


    Ralph

    Cascada 1.4 Turbo (140PS) EZ 05/17 , Klimaautomatik, Navi 950 Intellilink, Sportsitze, Parksensoren V+H, AHK
    + Adam 1.0 Turbo OpenAir (115PS) Vollausstattung

  • Der Link führt zur Vollabdeckung, die ich auch habe ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi