Stoffdach

  • ich selbst nutze 2 halbgarage. ist wesentlich leichter zu handeln, besonders wenn es regnet und das teil nass ist und wenn es dunkel ist. soll ja vorkommen im herbst/winter. die vollgaragen haben bei mir nie gehalten...und ja, ich habe mehrere probiert und ja, es waren auch teure.


    die eine geht nur über die kabine: für herbst/winter. die andere habe ich zu groß gekauft: die bededckt 4/5 des autos. da meiner unter bäumen steht kommt die besonders im frühjaht drauf, wenn die vogelkacksaison beginnt.


    ich habe auch die haken markiert: hinten links, hinten rechts, vorne rechts. den vierten habe ich bewusst freigelassen.

  • Und diese Hysterie, die hier irgendwann im Forum ausgebrochen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    @Dominik Also eine Nachbarin von mir hat ein Dach da fällst Du um wie das aussieht. Da sind richtig Löcher drin.
    BJ 2013/2014 ..... Mag sein das hier manchmal überreagiert wird, aber an dem Problem ist schon was dran.


    C

  • @Chepre: Das mag ja sein. Auch Cascada-Dachbezüge sind nicht ohne Fehler. Aber das wird/wurde ja immer so dargestellt als wäre das ein Serienfehler. Und das ist mMn einfach Quatsch. Diese Scheuerstellen sind normal und einfach an jedem Cabriolet markenübergreifend zu finden. Aber hier sind dann einige in Panik verfallen. Vielleicht gehört deine Nachbarin zu den 1% wo wirklich das Dach unerwartet starken Verschleiß aufweist. Genauso wie bei manchen die Klimaanalage kaputt geht oder die Zündkerze nen Riss hat oder die Lasche von Verdeckkasten abreißt. Also alles keine Serienprobleme. Und "Löcher" ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff. Der ein oder andere der hier einen neuen Dachbezug bekommen hat, hätte wahrscheinlich bis ans Ende aller Tage mit dem Bezug fahren können.

  • @Dominik Klar, da hast Du recht. Aber die Löcher sind schon sehr krass. Und vergiss nicht: In unserem Forum
    sind ja nicht alle Cascadafahrer unterwegs. Meine Nachbarin auch nicht. Bei uns zähle ich 7 Cascadas "in town"
    und ich bin der einzige hier im Forum in einer Stadt bei 50K Einwohner....


    C

  • @Chepre: Das mag ja sein. Auch Cascada-Dachbezüge sind nicht ohne Fehler. Aber das wird/wurde ja immer so dargestellt als wäre das ein Serienfehler. Und das ist mMn einfach Quatsch. Diese Scheuerstellen sind normal und einfach an jedem Cabriolet markenübergreifend zu finden. Aber hier sind dann einige in Panik verfallen. Vielleicht gehört deine Nachbarin zu den 1% wo wirklich das Dach unerwartet starken Verschleiß aufweist. Genauso wie bei manchen die Klimaanalage kaputt geht oder die Zündkerze nen Riss hat oder die Lasche von Verdeckkasten abreißt. Also alles keine Serienprobleme. Und "Löcher" ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff. Der ein oder andere der hier einen neuen Dachbezug bekommen hat, hätte wahrscheinlich bis ans Ende aller Tage mit dem Bezug fahren können.

    @ domink hm,wenn es was "normales" gewesen wäre , dass sich die nähte lösen, so sah das zumindest aus, hätte opel nicht kostenlos den stoff austauscht.

  • @ domink hm,wenn es was "normales" gewesen wäre , dass sich die nähte lösen, so sah das zumindest aus, hätte opel nicht kostenlos den stoff austauscht.

    Das war mir klar, dass das kommt... :D


    1. Opel hat nicht alle getauscht. Es gibt Leute hier wo das abgelehnt wurde soweit ich weiß.


    2. Opel kriegt eine Stellungnahme vom FOH. Und ich will nicht wissen was so manch ein FOH da formuliert hat weil er keinen Bock hatte sich mit den Kunden rumzustreiten.


    3. Als immer mehr Dächer getauscht wurden ist Opel hellhörig und deutlich weniger kulant geworden. Wenn nicht gar selbst Opel von Anfang an nur so kulant war, weil Magna in Regress genommen wurde für „defekte“ Verdeckbezüge. Wahrscheinlich hat man sich die getauschten alten Dächer bei Opel und/oder Magna irgendwann mal genauer angeschaut als das immer mehr wurde und gemerkt, dass da ein ziemlicher Aktionismus betrieben wurde.


    Ob ein Hersteller bei einem Defekt kulant ist oder nicht sagt für mich absolut nichts darüber aus ob die Reklamation gerechtfertigt wäre oder nicht.


    Denn im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten, dass Hersteller sehr kulant seien bei Defekten, die öffentlich als Schwachstelle bekannt sind. Das Gegenteil ist ja leider in der Regel der Fall. Selbst bei bekannten Mängeln müssen die Kunden oft kämpfen.


    Daher ist die Aussage „wenn das kein bekannter defekt ist, hätte Opel ja nicht getauscht“ für mich nicht aussagekräftig.

  • Sehr gutes Plädoyer Herr Anwalt - das Gericht könnte dazu neigen, Ihren Ausführungen Folge zu leisten :applaus::m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • naja...hätten die im sinne des verbrauchers gescheit gerbeitet, nämlich die nähte gescheit verarbeitet, hätte es auch keinen "aktionismus" gegeben. man muss sich als verbraucherauch nicht alles gefallen lassen! ein sch... lack, quitschende sitze, knarzende ammaturen,etc waren mängel genug bei nem 45-TEUR-UVP-Auto


    ich habe mir, zu der zeit als das hoch kam, bewußt die dächer anderer cabrios angeschaut. darunter ältererclk und z3 von kollegen,und KEINER hatte vergleichbare mängelan den nähten. dass man dann "aktionistisch" wird ist wohlverständlich, oder? ;)

  • Die haben aber auch allesamt keine Längsnähte, sondern alt hergebracht quer.


    Solange das Dach dicht ist erfüllt es auch die Funktion und alles andere sind halt Gebrauchsspuren. Man meckert ja auch nicht, dass man irgendwann neue Bremsen oder Reifen braucht ;)