Reifen mit anderem Querschnitt verwenden


  • Leider habe ich dort auch keine positive Info in Sachen Reifendimensionswechsel bekommen. Ich muß wohl noch zum TÜV Nord :/ .

    wie ich schon mal geschrieben habe, nicht freigegebene Reifen dürften schwer einzutragen sein. Einzelabnahme darf meines Wissens nur der TÜV machen und da sind es nur einige wenige Ingenieure, die nur zeitweise an der jeweiligen Prüfstelle zur Verfügung stehen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • wie ich schon mal geschrieben habe, nicht freigegebene Reifen dürften schwer einzutragen sein. Einzelabnahme darf meines Wissens nur der TÜV machen und da sind es nur einige wenige Ingenieure, die nur zeitweise an der jeweiligen Prüfstelle zur Verfügung stehen.

    Warum du da so bedenken hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Andere lassen sich komplette Rad-Reifen-Kombinationen eintragen, die sonst so mit den Autos auch nichts zu tun haben. Er will ja nur um 5% größere Reifen. Klar, es ist ne Abnahme nach § 19 und da gucken die gerne sehr genau. Aber wenn er den richtigen erwischt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Problem wird.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ja bitte mach mal. Nur der rechte äußere?

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Warum du da so bedenken hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Andere lassen sich komplette Rad-Reifen-Kombinationen eintragen, die sonst so mit den Autos auch nichts zu tun haben. Er will ja nur um 5% größere Reifen. Klar, es ist ne Abnahme nach § 19 und da gucken die gerne sehr genau. Aber wenn er den richtigen erwischt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Problem wird.

    Von Grundsatz stimme ich dir zu. Die Einschränkung bezog sich darauf, das es nur der TÜV und dort nur einige Ingenieure machen dürfen. Zudem gibt bei den Eintragungen nicht mehr so große Spielräume, wie vor Jahren.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Moin,


    Würde auch gerne von 235/45 19 auf 245/40 19 wechseln. Laut Reifenrechner alles im Toleranzbereich. Nur ist die Felge dafür ausgelegt??? Netter Nebeneffekt, die 245 sind günstiger und von mehr Herstellern zu bekommen.

  • Moin,


    Würde auch gerne von 235/45 19 auf 245/40 19 wechseln. Laut Reifenrechner alles im Toleranzbereich. Nur ist die Felge dafür ausgelegt??? Netter Nebeneffekt, die 245 sind günstiger und von mehr Herstellern zu bekommen.

    Beim TÜV nachfragen, ob die die eintragen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor