Verdeck macht zicken

  • Hi Kaempfer,

    ich glaube, Etti hat mal im Forum oder auf facebook über die genaue Lage der Sensoren geschrieben...

    Frage doch einfach mal nach - vielleicht hat er Fotos von den Teilen gemacht und stellt diese hier ein. Ist bestimmt auch für andere Mitglieder interessant...

    Und: Etti ist ja ein Netter... :)

    Gruß

    Mike

  • Ich habe mir vorhin die Sache nochmal angesehen und auch 2 Bilder gemacht. Auf Bild 1 kann man den Sensor von oben sehen. Ich habe ihn rot eingerahmt. Es ist der linke Sensor. Auf der anderen Seite sitzt noch einer. Auf diesem Bild ist der Verdeckkasten nach oben geklappt für maximales Kofferraumvolumen. In Bild 2 habe ich mit dem linken roten Pfeil die Position markiert, wo der Sensor ungefähr sitzt. Hier ist der Verdeckkasten heruntergeklappt. Hier sieht man, daß ein "Metallscharnier" auf dem Sensor aufliegt. Das Metallscharnier hält den mittleren und den vorderen Teil des Verdeckkastens zusammen. Wenn sich nun z.B. ein Koffer unter diesem Bereich des Verdeckkastens befindet, der Koffer gut gefüllt ist, und nur minimal unter diesen Bereich des Verdeckkastens drückt, könnte das Metallscharnier leicht angehoben werden und schon ist der Sensor nicht mehr belegt. Damit öffnet oder schließt das Dach nicht mehr. Eigentlich eine recht heikle Sache.

    Bei einem Schalenkoffer braucht man sicherlich keine Angst zu haben, Der ist formstabil. Aber ein Koffer, der nicht formstabil ist und gut gefüllt ist und nur knapp unter die Laderaumabdeckung paßt und sich ein wenig in der Höhe ausdehnt, würde dazu führen, daß die Sensoren nicht mehr belegt sind. Das Dach würde nicht mehr ausfahren oder einfahren. Ich denke jedoch, daß der Kofferraum trotzdem auf und zu gehen würde.


    Hat jetzt der Transport meiner Kiste Bier dazu geführt, daß der Verdeckkasten nach vorn geschoben wurde und damit die beiden Metallscharniere leicht angehoben wurden und damit das Verdeck nicht mehr ging? Kann eigentlich nicht sein, da die beiden Dämpfer den Verdeckkasten nach hinten drücken und damit die Metallscharniere auf den Sensoren aufliegen würden.

  • Ähhh, ich "denke jetzt einmal laut"... :)

    Würde es nicht helfen, ein kleinen Magneten am Sensor zu befestigen, um das System auszutricksen?

    Das Ganze würde dann natürlich ein hohes Verantwortungsbewusstsein beim Bediener erfordern!!!

    Gruß

    Mike

  • Ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie gar nicht. Warum packt ihr eure Sachen nicht in den Kofferraum mit hochgestellten Verdeckkasten und macht ihn zum Schluss runter. Dann seht ihr, wo es problematisch wird.

    Noch besser geht es mit einem passgenauen Kofferset.

  • Knud, da gebe ich dir grundsätzlich recht und deine Vorgehensweise ist ja auch gut so...

    Bei mir kam es aber schon vor, dass das Verdeck gezickt hat, weil ich mit einer Fahrzeugseite auf dem Bordstein und ein anderes mal auf einem unbefestigten und sehr unebenen Feldweg geparkt hatte...

    Anscheinend war da Karosse so "verwunden" dass die Sensoren ausgelöst haben obwohl der Kofferraum komplett leer war...

    Und das nervt schon, wenn man dann mit der Klappe hin und her spielen muss bis die Sensoren wieder grünes Licht geben...

    Gruß Mike

  • Bei solchen Situationen geh ich gar nicht ans Verdeck, weder öffnen noch schließen. Ich achte immer darauf, dass der Wagen gerade steht oder rollt.

    Aber mit den Sensoren hatte ich noch nie Probleme.

  • Soweit ich weiß steht es auch in der Bedienungsanleitung, dass das Auto gerade stehen soll wenn man das Verdeck betätigt. Beim Cascada wurde ja schon sehr viel getan für die Verwindungssteifigkeit unter anderem durch die Verstrebungen am Unterboden. Aber ein Cabrio ist nunmal deutlich verwindungsfreudiger als ein Fahrzeug mit B- und C-Säule und Dachholmen. Und ein Schaden am Verdeck ist halt sehr kostspielig. Man muss auch bedenken, dass die Dächer sehr kompakt zusammengefaltet werden heutzutage um möglichst viel Restvolumen für den Kofferraum zu generieren. Daher wird im Verdeckkasten kaum noch Platz sein um etwaige Verschiebungen ausgleichen zu könne, ohne dass das Verdeck verkantet. Ich denke mal, dass die Dachmechanik daher so empfindlich ist in Bezug auf die Sensoren etc.

  • Soweit ich weiß steht es auch in der Bedienungsanleitung, dass das Auto gerade stehen soll wenn man das Verdeck betätigt. Beim Cascada wurde ja schon sehr viel getan für die Verwindungssteifigkeit unter anderem durch die Verstrebungen am Unterboden. Aber ein Cabrio ist nunmal deutlich verwindungsfreudiger als ein Fahrzeug mit B- und C-Säule und Dachholmen. Und ein Schaden am Verdeck ist halt sehr kostspielig. Man muss auch bedenken, dass die Dächer sehr kompakt zusammengefaltet werden heutzutage um möglichst viel Restvolumen für den Kofferraum zu generieren. Daher wird im Verdeckkasten kaum noch Platz sein um etwaige Verschiebungen ausgleichen zu könne, ohne dass das Verdeck verkantet. Ich denke mal, dass die Dachmechanik daher so empfindlich ist in Bezug auf die Sensoren etc.

    Hi Dominik,


    ich bin da ganz bei dir!

    Anscheinend haben wir hier aber ein besonders empfindliches Exemplar erwischt :)

    Beim "unebenen" Parken rede ich nicht von einer total verwundenen Karosse sondern von einem abstellen auf einer mittelhohen Bordsteinkante usw ...

    Bemerkenswerterweise zickt Brummer aber nur rum, wenn wir das Verdeck schließen wollen - beim öffnen ist er viel kulanter- hier klappts fast immer...

    Einmal standen wir mit einem Hinterrad auf einem "tiefergelegten" Rinnsteindeckel und Brummer hat gezickt - so etwas kommt man manchmal gar nicht mit - aber was solls: Einen halben Meter nach vorne versetzt und die Diva wollte wieder :)

    Deshalb meine (doofe) Idee mit den Magneten... Aber das ist mir dann doch zu gefährlich...


    Mike