Restliche Lebensdauer Öl / Fahrzeugzustand bei Übergabe

  • Hallo Allerseits,


    seit gestern bin ich ja endlich auch glücklicher Besitzer eines Cascada.
    Eine Kleinigkeit hat mich jedoch etwas irritiert, daher wollte ich einmal fragen, wie das bei Euch aussah:
    Habe das Auto mit 12 km auf der Uhr übernommen. Die restliche Lebensdauer des Öls werden jedoch mit 77% angegeben, was mich ehrlich gesagt doch etwas irritiert.
    Weiß jemand von Euch, wie das zustande kommen kann?
    Wie oft kann ein Händler / Werkstatt / "Wissender" den Kilometerzähler in den Werkszustand zurücksetzen? (meinte, bei Mercedes wäre es z.B. bis zum Kilometerstand von 100km mehrmals möglich, diesen zu resetten).


    Will hier kein Misstrauen gegen Händler streuen, "Abnutzung" war auch keine zu erkennen - aber im Endeffekt belief sich die "Aufbereitung" darauf, dass das Auto einmal mit dem Hochdruckreiniger oberflächlich abgestrahlt wurde....saubere Scheiben (insbesondere Heckscheibe, innen) sehen anders aus.


    Leider bin ich 600km weg von dem ausliefernden Autohaus des Leasinggebers, sodass eine Reklamation beim Autohaus wohl wenig bringt - eine vollständige Aufbereitung werde ich dennoch versuchen, durchführen zu lassen und zu verrechnen.
    Oder liege ich mit meiner Annahme etwa falsch, dass ein Auto (eigentlich) eher "nie wieder sauberer als am ersten Tag" ist, anstatt "sauberer als DAS geht immer"?



    Viele Grüße vom (ansonsten) begeisterten Marc

  • ... meiner stand auch auf 79%. Ich habe dann einfach ein Reset über das Menü ausgelöst - schon stand er auf 100%.


    Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Früher war es doch so, dass bei einem Neuwagen, der erste Ölwechsel nach 5000Km gemacht wurde und dann kamen die normalen Intervalle (20Tkm oder 25Tkm)! Ist das heute nicht mehr so? Dann würde sich doch die Lebensdauer eures Öl´s damit erklären!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Heutzutage brauchts keinen Wechsel mehr. Die Fertigungstoleranzen sind so gut, dass praktisch keine Späne mehr im Öl vorhanden ist.


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Ich habe den Cascada bei 5300km übernommen und jetzt bei 5500 steht der Wert bei 77%.


    Gruß Michael


    Ps: der Wert ist doch eigentlich egal, denn einen Ölwechsel muss man, soviel ich weiß alle 30.000km machen oder 1x im Jahr. Ich denke bei den allermeisten kommt das 1x im Jahr eher.


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • 3500 km und Öl bei 86%


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.