Waschprogramm bei Aral mit Untenwäsche

  • Vorhin habe ich mir mal das Cabrio-Waschprogramm bei Aral gegönnt. Woran ich nicht gedacht hatte, war die Untenwäsche.
    Da ich vorher flott unterwegs war und der Krümmer, Lader, Kat etc. entsprechend heiß waren, bekam ich einen ordentlichen Schreck.


    Sind die Teile einigermaßen abgekapselt oder sollte ich in Zukunft lieber wieder auf normale Wäschen zurückgreifen?

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen - der Unterboden des Cascada ist verkleidet und alle elektrischen Verbindungen haben entsprechend konstruierte Stecker. Da kann nicht wirklich was passieren ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ja gut - metallurgisch betrachtet geschieht eine Aufhärtung von eisenhaltigem Werkstoffen bei schreckhafter Abkühlung mit Wasser und das Material nimmt an Festigkeit zu - die Gitterstruktur nennt sich Martensit. Begrenzt ist das ok. Zu häufig kann das aber auch zu Spannungsrissen führen. Aber bei einem Mal mach dir keine Sorgen. :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Danke Marcus für deine ausführliche Antwort.
    Ich war der Meinung, dass einmal schon zuviel ist. In Zukunft werde ich darauf achten, dass der Motor nicht zu heiß ist, wenn ich wieder wasche.

  • Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Ich habe eher die Sorge, dass heiße Bremsen einen Schaden erleiden, den diese in die Waschstraße beim Felgenprogramm bzw. mit einen Hochdruckreiniger bei der Vorreinigung mit kaltem Wasser in Kontakt kommen.

  • Damit da ein Schaden auftreten könnte, müsstest du schon nach mehreren starken Bremsungen direkt mit Wasser auf die Bremsen gehen. Macht euch da mal keine Sorgen. Bei einer normalen Fahrweise halten die Teile das schon aus :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ja, stimmt auch wieder.


    Mein Schwiegervater hatte vor vielen Jahren mal einen Schaden an den Bremsscheiben, so dass diese ausgetauscht werden mussten. Die BS waren wellenförmig, so dass beim Bremsen das Auto zitterte. Mein Gedanke war, dass die Ursache wohl so eine termische Belastung gewesen sein könnte. Seither achte ich darauf, möglichst mit nicht zu heißen Bremsen zum Waschen zu fahren.

  • Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber beim normalen Fahren und Bremsen in der Stadt - wo die Waschanlagen ja auch stehen - sind die Temperaturen doch eher mäßig im Vergleich zum Turbolader oder Krümmer.