unschöne Waschstraßenstreifen und Hologramme im Lack beseitigen

  • Hallo.
    Viele kennen folgendes : Man fährt der Einfachheit halber öfter in die Waschstraße. Nur nach vielen Waschstrassenwäschen (leider auch bei Textilanlagen) sieht der Lack nach und nach immer mehr unschön und wie durchgestreamt aus, was besonders in der Sonne unangenehm aussieht. Dies gilt besonders für dunkle und schwarze Lackierungen. Jetzt kann man mit Politur diesen Effekt wieder mühsam beseitigen bzw. auspolieren, aber dafür hat man die kreisförmigen Polier-Hologramme im Lack, die auch nicht viel besser aussehen.
    Ende vom Lied - viel Arbeit, aber nichts gebracht.


    Für diese Problematik gibt es eine perfekte Lösung aus dem Fachbereich der Fahrzeugaufbereitung/Fahrzeuglackierung : Eine spezielle Politur, die genau diese beiden Effekte gleichzeitg beseitigt und zusätzlich sehr einfach handzuhaben ist, nicht zu vergleichen mit der Mühe einer normalen Hand-Lackpolitur. Es muß allerdings eine Politurmaschine mit einem speziellen Teller angeschafft werden.


    Ich verwende diese Methode einmal im Jahr, im Frühling zum Cabrio-Saisonstart. Dann steht der Wagen lackmäßig wieder so da, als wäre er gerade neu ausgeliefert worden. Weiter Vorteil: Diese Politur ist sehr viel lackschonender als normale Polituren.


    Wer sein Schätzchen auch so pfegen möchte, kann sich gerne bei mir melden, das entsprechenden Produkt und die benötigten Werkzeuge teile ich dann gerne mit. Aber nicht erschrecken, die Spezielle Politur kostet ca 50.- Euro, ist aber so ergiebig, daß sie für einige Jahre reicht. Liegt an der Gebindegröße und Ergiebigkeit, da für gewerblichen Einsatz konzipiert und nicht für privaten Gebrauch angeboten wird.


    Gruß hilgen-de

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hm, also, ich hab hier in der nähe so einen Waschpark mit ner Supergeilen Waschmaschine - wenn man da regelmäßig reinrutscht, macht das Ding die Felgen so gut wie mit der Hand und auch der Lack sieht wirklich richtig geil aus.


    Aber, ich gönne mir einmal im Jahr mit meinen Autos bei denen ne Autoaufbereitung, meistens im Frühjahr, da sieht der Apparat danach aus wie neu!


    Kostet so um die 100 EUR für aussen (komplett innen und aussen mit Versiegelung, blahblahblubb kostets so um 250 rum). Legt mal noch 30 drauf, dann wird das Dach auch noch neu Imprägniert und versiegelt und blahblah. Wenn man bei dem in die Werkstatt guckt, meint man in nem Chemielabor zu stehen, so viele verschiedene Mittelchen und Polituren hat der. ;)


    Ich hab früher immer selber poliert, auch mit (Exzenter-)Maschine und Spezialpolituren, usw., und ehrlich - um das komplette Auto hologrammfrei zu polieren - da bin ich wohl einfach zu dämlich dazu! Zudem war da immer min. a halber Tag im Eimer, und da war ich irgendwann dann einfach zu faul dazu ;)


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Machen wir auch so. Im Frühling, meistens Anfang Mai, kommt das Auto zur Schönheitsfarm ^^ . Wird von innen und außen wieder in Topform gebracht. Der Lack sieht aus wie neu und innendrin riecht das Auto als hätte man es gerade erst vom Händler geholt. Kostet so ca. 170 €, was das Imprägnieren des Daches kostet, werden wir dann nächstes Jahr erfahren, hatten ja vorher den TT, da war das nicht nötig. Auf jeden Fall hat die Firma gut zu tun, denn da muss man schon Anfang des Jahres Nachfragen um für den Mai noch einen Termin zu kriegen.


    Ansonsten fahren wir zu unserm FOH, der hat eine Waschanlage und da gab es bisher nicht`s zu beanstanden.


    Grüße


    Sabine

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...