Heckscheibe löst sich

  • Würde die Nutzung des Windschotts den Druck auf die Heckscheibe verringern?

    ich denke schon, wenn es denn auch im geschlossenen Zustand verwendet wird und nur die vorderen Scheiben unten wären. Würde aber die Luftverwirbelungen auf den vorderen Plätzen zusätzlich steigern, denn alles was vorne rein kommt muss auch vorne wieder raus. Kann mir gut vorstellen das es deutlich angenehmer ist bei geöffnetem Verdeck mit Windschott und geschlossenen Seitenscheiben.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Moin, ich denke das das Stück Stoff des Daches einfach nicht stabil genug ist um den Luftverwirbelungen standzuhalten. Daher wird, wenn die Scheiben unten sind und das Dach geschlossen ist immer enormer Druck auf die Heckscheibe treffen und dadurch wird die Heckscheibe auch immer flattern und sich in der Folge ablösen.

  • Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass das Lösen der Heckscheiben durch das geschlossene Fahren mit geöffneten Seitenscheiben verstärkt wird. Alletdings sollte die selben Kräfte auch bei einer Limousine Auftreten, die mit offenen Seitenscheiben gefahren wird. Da die Heckscheibe sich aber zu 99 Prozent der Fälle an der gleichen Stelle zu lösen beginnt, bin ich fast davon überzeugt, daß des etwas mit dem Herstellungsprozess des Verdecks zu tun hat (Beginn und Ende des Klebeprozesses).

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo Dominik, ich wiederhole gern noch einmal: Ich fahre nie !!! mit geschlossenem Dach und Scheiben unten. Ich denke eher, das Ganze ist ein Problem des Klebstoffes und der Konstruktion. Beim Casi ist die Scheibe von "draußen" aufgeklebt. Bei anderen Fahrzeugen ist die Scheibe "eingeklebt". Sprich der Stoff lappt über die Scheibe 2 - 3 cm drüber. Das veranlasste auch meinen "Kleberkumpel" zu sagen: Ecke neu kleben okay. Eine neue Scheibe einkleben, nein.

    Gruß an Alle und gute Fahrt


    Der Sorbe

  • Hallo Dominik, ich wiederhole gern noch einmal: Ich fahre nie !!! mit geschlossenem Dach und Scheiben unten. Ich denke eher, das Ganze ist ein Problem des Klebstoffes und der Konstruktion. Beim Casi ist die Scheibe von "draußen" aufgeklebt. Bei anderen Fahrzeugen ist die Scheibe "eingeklebt". Sprich der Stoff lappt über die Scheibe 2 - 3 cm drüber. Das veranlasste auch meinen "Kleberkumpel" zu sagen: Ecke neu kleben okay. Eine neue Scheibe einkleben, nein.

    Gruß an Alle und gute Fahrt


    Der Sorbe

    Das Problem mit den sich lösenden Heckscheiben besteht aber auch bei den von dir zitierten Heckscheiben (VAG). Siehe hierzu auch das Reparatur-Set von Art-Design-Munster. Wie ich schon erwähnte ist meine Vermutung das es am Herstellungsprozess liegt, da es sich beim Zulieferer um den selben Hersteller handelt.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Mit Fußball kann ich nichts anfangen, ich bin Cascada-Fan.

    Hat sich auch zuletzt wieder bestätigt hatte mit unseren Hund Fußball gespielt, das Ergebnis war ein blauer dicker Zeh.^^

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Code
    Die Wahrheit ist, dass Opel das Problem kennt und es sich um einen Herstellungsfehler handelt. Sehen Sie sich dieses Dokument an: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10169303-9999.pdf  Ich bin Italiener und benutze Google Übersetzer. Verzeih mein Deutsch

    OPEL CASCADA 2.0 CDTI ECOTEC 170CV START&STOP COSMO (2017)
    JAGUAR XF SPORTBRAKE 2.0 D AWD 180 CV (2018)

    4 Mal editiert, zuletzt von pascal70 ()