Beiträge von Der Sorbe

    Hallo Werner61, ja der eigentliche Knackpunkt ist, wie bekomme ich Druck auf die geklebte Stelle. Tiefspannschraubzwinge okay, ein anderer hier hat überlange Schweißzangen verwendet. Hat nicht jeder rumliegen. Dazu Andruckplatten und Kleber. Guter Kleber ist wohl kein Problem. Kostet alles Zeit und Geld und etwas Geschick oder man fährt in eine Werkstatt z. B. Autoglaser (wenn vorhanden) kostet auch Geld. Ich habe gerade mal geschaut, meine Scheibe wurde im Mai 2021 geklebt. Rechts oben, von hinten draufgeschaut. Ist immer noch dicht. Jetzt hat sich die Scheibe links unten gelöst. The same procedure...

    Gruß Der Sorbe

    Wow!!! Das ist ja alles hochinteressant. Danke für die vielen Informationen.


    Das mit der Versicherung bei Hagelschaden würde mich noch interessieren. Weiß da jemand was?

    Denn ich hatte mal bei einem Blechauto (Fiat Punto 5 Jahre) einen Hagelschaden. Neue Karosserie war nicht. Da gab (gibt?) es irgendeine Regel, gerichtsfest, Verhältnismäßigkeit. Schaden wurde geschätzt und eine Summe bezogen auf den möglichen Wiederverkaufswert wurde ausgezahlt.


    Der Sorbe

    Sorry Mara, welchen Kleber weiß ich nicht.(gibt einiges im Internet "Cabrioverdeckshop") Einer hier hatte 2 Komponentenkleber Baumarkt verwendet. Ob das längerfristig hielt oder noch hält habe ich hier nicht gelesen. Einer hatte den Arbeitsablauf mit Fotos dokumentiert. 2 Schablonen zum andrücken für Innen u. Außen geschnitten, Kleber rein, mit Schweißzangen oder überlangen Schraubzwingen zusammengepresst.

    Das Dach muss natürlich in eine "entspannte" Position gebracht werden. Sozusagen halb aufgeklappt.

    Jetzt habe ich gerade gesehen, bei ArtDesignMunster kleben die sogar komplette Scheiben ein. Da waren einige aus diesem Forum schon dort.

    Gruß Der Sorbe

    Hallo Alle zusammen,


    die gerade aktuell zur Heckscheibe schreiben. Bitte lest Euch alles Vorstehende durch. Zu dem Thema ist alles geschrieben und zum Teil mit Fotos dokumentiert. Weil es hier kam, eine Frontscheibe in einen festen Metallrahmen einkleben, ist etwas völlig anderes, als eine Heckscheibe auf Stoff aufzukleben. Mein Scheibenkleber (nicht der aus der Werbung) der jeden Tag Scheiben klebt, hat mir gesagt, reparieren, nachkleben ja. Eine neue Scheibe einkleben würde er nicht machen. Allein der Aufwand um eine Vorrichtung zu bauen, in der das Dach stabil eingelegt, justiert werden kann, ist sehr groß. Hier hatte jemand einen Hagelschaden und die Scheibe zerbröselte. Ich weiß nicht ob der eine Lösung gefunden hatte.

    Noch etwas zur Haltbarkeit. Auf meine Frage, ob sich das Nachgeklebte lösen kann, hat mich mein Scheibenkleber völlig verständnislos angeschaut. So etwas gibt es nicht.

    Schöne Weihnachten

    Der Sorbe

    Hallo TobiGTV,

    das hört sich ja ganz grauselig an. Es ist wohl so, wie es Nmetone schreibt. Ich habe ja damals auch einige Stunden im Internet nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Bei mir löste sich die Scheibe rechts oben. Hat ein Kumpel geklebt. Jetzt löst sich die Scheibe links unten. Mal sehen was als nächstes kommt.

    Gruß Der Sorbe

    Hallo d.klueber,

    es geht aus Deiner Mitteilung nicht ganz so klar hervor. Hat er jetzt die ganze Scheibe neu eingeklebt oder nur diese Ecke?

    Wäre schön wenn Du mal ein Foto reinstellen könntest. Ich habe ja rechts oben kleben lassen müssen. Und es ergibt einen kleinen Überstand, Scheibe höher als der Stoff. Meine Fotos weiter oben.

    Jetzt ist bei mir links unten fällig. Wird dann genauso aussehen. Mein Klebermann sagt, die ganze Scheibe würde er nicht rausnehmen und neu einkleben.

    Allen ein schönes Wochenende. Hier in Brandenburg ist noch Cabrio Wetter.

    Der Sorbe

    Hallo Alle zusammen (wen es interessiert) und noch einmal Dank an Werner61.

    Ich habe jetzt den Casi trocken gelegt (Fußraum hinten rechts). Rad hinten rechts runter, zweimal 10er Nuss, "Radkastenschoner" einseitig abgezogen, den Kanal mit einem gut beweglichen dicken Draht gereinigt, Schätze 2 Liter Wasser kamen da herausgesprudelt. Linke Seite war staubtrocken. Alles okay.

    Ich habe hier irgendwo gelesen, die Reinigung geht auch ohne Rad runter. Bei 20" kann ich das nicht glauben. Okay, es soll ja Berufe geben, da haben die besondere Hände.


    Gruß Der Sorbe

    Hallo Alle zusammen,

    zum Notrad noch eine Frage / Anmerkung. Mal unabhängig davon, dass der Reifendienst Reifen verkaufen will. Die Brüder machen ja schon Panik, wenn die bei meinem anderen Fahrzeug (Allrad) einen Reifen tauschen sollen. Ja der neue Reifen hat 3 Millimeter mehr (größerer Umfang), da müssten wir alle 4 Reifen tauschen. Sonst geht das aufs Getriebe. Dann lass ich mich breitschlagen und lass 2 Reifen tauschen und muss unterschreiben, dass ich das so wollte. Und dann Notrad? Und... im Sommer 20" im Winter 18" Problem...?

    Dann doch lieber auf den Abschlepper warten?

    Gruß Der Sorbe

    Hallo Werner61,

    habe mir gerade die Anleitung zur Reinigung des Ablaufes auf "PIMPmyCASCADA" angeschaut. Vielen Dank dafür !!!

    Ich habe auch das Problem Feuchtigkeit Fußmatte hinten rechts. Werde mal zur Tat schreiten.

    Damit ich bzw. meine Mitfahrer trockenen Fußes durch die 2. Liga kommen.


    Gruß Der Sorbe

    Hallo Marcus,

    vielen Dank für die schnelle Information. Ja auf so etwas hatte ich spekuliert, dass ich nicht der Einzige bin. Irgendwann haucht halt so ein Gasdruckdämpfer sein Leben (sein Gas) aus.

    Gruß nach Lüneburg


    P.S. Immer wenn ich Lüneburg höre oder lese, fällt mir die Zeile aus "Reeperbahn" von Udo Lindenberg ein. "...und dann die Jungs aus Buxtehude und aus Lüneburg..." Aus der Zeit als Lindenberg noch Lindenberg war. Jetzt ist er glaube ich, Buchental.