Casi quitscht

  • Ich wäre mehr als positiv überrascht, wenn der K-Antrag durchgeht. --- Probieren kostet nichts.
    Ist das Auto bisher lückenlos bei Opel gewartet worden? --- ja

    Wird schon - ich wünsch es dir :thumbup:


    Muss ja nicht immer so laufen, dass bei 47 Tkm und nach nur 4 Jahren ein kaputtes Getriebe direkt abgelehnt wird :m0039:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich drücke dir die Daumen, Werner!


    Bei meinem Adam S war im Oktober die Wasserpumpe undicht und wurde getauscht. Opel hat 40% übernommen, mein FOH 10% und das wohlgemerkt bei einem Verschleißteil bei einem Adam der knapp 5 Jahre alt ist und 75.000 km gelaufen hatte. Klar war das etwas früh, aber man hätte auch niemandem einen Vorwurf machen können, wenn man Kulanzverweigert hätte. So eine Wasserpumpe kann halt mal kaputt gehen.


    Von daher ist nichts ausgeschlossen.

  • 800 Euro für einen Ventildeckel ersetzen ist doch wohl ein Witz. Der Deckel kostet 250-300 Euro mit Dichtung und MwSt original GM je nach Anbieter. Das die Membrane im Ventildeckel defekt ist kann man schnell feststellen und jeder Opel Händler weiß das auch. Da braucht man nicht lange suchen. Einmal während des quietschenden laufenden Motor den Ölstab ziehen und wenn das quietschen aufhört ist der Ventildeckel defekt. Den Austausch kann man bequem selber machen und dauert nicht länger als eine halbe Stunde.


    Hatte das gleiche Problem bei meinem Cascada. Der Preis den die Werkstatt genommen hat von 800 Euro reine Abzocke. Da würde ich nie wieder hingehen.

  • 800 Euro für einen Ventildeckel ersetzen ist doch wohl ein Witz. Der Deckel kostet 250-300 Euro mit Dichtung und MwSt original GM je nach Anbieter. Das die Membrane im Ventildeckel defekt ist kann man schnell feststellen und jeder Opel Händler weiß das auch. Da braucht man nicht lange suchen. Einmal während des quietschenden laufenden Motor den Ölstab ziehen und wenn das quietschen aufhört ist der Ventildeckel defekt. Den Austausch kann man bequem selber machen und dauert nicht länger als eine halbe Stunde.


    Hatte das gleiche Problem bei meinem Cascada. Der Preis den die Werkstatt genommen hat von 800 Euro reine Abzocke. Da würde ich nie wieder hingehen.

    Kleiner Tip - hier hat niemand was gegen durchaus auch kritische Meinungen, ganz im Gegenteil. Im ersten Beitrag aber gleich den Dampfhammer loslassen ohne ein Wort über sich selbst gesagt zu haben kommt hier eher nicht so gut an ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Kein Problem :) Ich heiße Uwe und habe einen Cascada Baujahr 2013 und der hat jetzt 111.000 km auf der Uhr.
    Mit FOH's und deren seltsamen Fehlersuche habe ich schon einiges miterlebt. Hätte ich mich nicht selber schlau gemacht hätten die mir das komplette Auto mit Neuteilen ausgestattet.


    Da kann ich einige Sachen erzählen. Kuriose Geschichte war das plötzlich meine Airbaglampe leuchtete und nicht wieder ausgegangen ist.


    Bei den Werkstätten wollte man die komplette Anzeigetafel und das Airbagsteuergerät tauschen und hoffen das der Fehler damit verschwunden ist.
    Auf diese teuren Expiremente wollte ich mich nicht einlassen und suchte nach einem ähnlichen Fehler in den Foren und wurde nur in einem amerikanischen GM Forum fündig. Der Fehler von der Airbagleuchte lässt sich nicht über OBD löschen, aber der GM Meister in Amerika schrieb das solche spontanen Fehler mal auftreten. Stellt das Steuergerät fest das 30 mal kein Fehler mehr auftaucht beim Zündung einschalten löscht dieses den Fehler selber.


    Und tätsächlich, ich bin mit dem Auto normal weiter gefahren und eines Morgens startete ich den Cascada und die Airbagleuchte ging wieder nach dem Selbsttest des Fahrzeugs normal aus und der Fehler tritt seit über Jahren nicht mehr auf.


    Bei GM wusste man das, nur Rüsselsheim mit denen ich Kontakt hatte verweist an den FOH weiter und das habe ich ja am Anfang geschrieben.


    So kann ich einiges berichten von durgescheuerten Kabel, der einen Kurzschluss zum Sensor machte und sich das Dach nicht mehr schließen ließ und bei Opel noch nicht mal die Notschließung hinbekommen haben. Vom Kühlwasserverteiler der einen Haariss bekommen hat und man mir erzählen wollte das es Öl ist und die Zylinderkopfdichtung neu müsste.
    Heckklappenschloss wollte nicht mehr richtig.


    Quitschende Fenster beseitigen sollte jetzt beim FOH 400-500 Euro für beide Seiten kosten, da man ja die kompletten vorderen Fenster ausbauen müsste obwohl nur die Umlenkrollen mit Kettenfett eingesprüht werden müssen.


    Und so wird der Kunde zur Kasse gebeten wenn er sich nicht vorher schlau macht.


    Ansonsten musste Sitzheizungsmatte Fahrerseite ausgewechselt werden. Das hat Opel als er drei Jahre alt war noch aus Kulanz gemacht.


    Neuer Auspuffendtopf musste dran weil der gebrochen ist an der Nahtstelle was aber auch ein Verschleißteil ist und durch das Kondenswasser an den Nähten dann von innen durchrostet ist normal.


    Scheuerstellen am Verdeck, es gab kein neues aber seltsamerweise scheuerte sich das Verdeck an den Nahtstellen seit Jahren nicht mehr weiter durch und bleibt wie es ist.


    Spontane Fehlermeldungen die er vorher mal machte kommen nicht mehr und komischerweise führte das Auto mal ein Eigenleben und machte wenn er geparkt ist unregelmäßig seine Mittelkonsolenbeleuchtung an und wieder aus. Da haben auch einige drüber berichtet und keiner weiß wo das dran liegt. Aber das hat sich bei mir jetzt auch von Geisterhand erledigt


    Und nun, wo alle diese aufregenden Spässchen nach über 100.000 km vorbei sind und die Sachen wie Bremsklötze und Bremsscheiben und Öl- und Filterwechsel immer selber mache läuft und läuft der Cascada als wäre er gerade mal 30.000 km auf der Strasse und macht weiterhin richtig Freude und muss bald zum TüV, aber da kam er bis jetzt immer beanstandunglos durch. Kein Wasserverlust, kein Ölverlust nur die Ölwanne schwitzt etwas, aber das ist kein Problem.


    Zum Glück keine Heckscheibenablösung. Das fing erst mit den 2014 Modellen an wie ich gelesen habe.


    Bis zum Schrottplatz behalte ich meinen auf jeden Fall.

  • Hallo Uwe,
    es ist natürlich schön, wenn du so vieles in Eigenregie umsetzen kannst. Nicht jeder kann und will das, daher vertrauen viele den Fachleuten (oder auch nicht).
    Das Forum hier lebt von Erfahrungsberichten, Beschreibungen, Tutorials usw., von daher wären Vorgehensbeschreibungen schon recht hilfreich.
    Im übrigen hat der Ventildeckel 400,20 EUR plus MwSt. gekostet. Hätte man ggf. günstiger erstehen können, aber es hätte auch der Kurbelwellensimmering sein können, der die gleiche Symptomatik aufweist.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Wie es aussieht habe ich die gleiche Problematik: 1,6l 200PS. Bei Lastwechsel bzw Teillast (2000) quietscht es. Wenn ich im Standgas kurz den Ölpeilstab oder den Einfülldeckel öffne, saugt und stottert er heftig und es quietscht gewaltig zirka 5 Sekunden lang. Dann hat es sich normalisiert. Wenn ich in der Quietschphase den Motor abstelle quietscht es noch 1-2 Sekunden lang nach. Hört euch mal das youtube video an : Youtube: Cascada quietscht

    Ich vermute eine eingerissene Membran der KGE als Ursache. Aber 800 Euro würden mir schon wehtun. Gibt es es da inzwischen Reparaturtips?

  • Wie es aussieht habe ich die gleiche Problematik: 1,6l 200PS. Bei Lastwechsel bzw Teillast (2000) quietscht es. Wenn ich im Standgas kurz den Ölpeilstab oder den Einfülldeckel öffne, saugt und stottert er heftig und es quietscht gewaltig zirka 5 Sekunden lang. Dann hat es sich normalisiert. Wenn ich in der Quietschphase den Motor abstelle quietscht es noch 1-2 Sekunden lang nach. Hört euch mal das youtube video an : Youtube: Cascada quietscht

    Ich vermute eine eingerissene Membran der KGE als Ursache. Aber 800 Euro würden mir schon wehtun. Gibt es es da inzwischen Reparaturtips?

    Naja, es scheint ja in Eigenregie auch möglich und damit wesentlich günstiger zu sein. Oder es macht eben der Schrauber des Vertrauens. Übrigens funktioniert dein Video nicht :saint:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada Mineralweiß ()

  • Habe in China einen Händler gefunden für die ganze Plastikkassette mit der Membran. Das erscheint mir besser als die Kassette aufzuschneiden, die Membran (20-30€) zu ersetzen und wieder zu verkleben.

    Allerdings kostet mich der Spaß 102€, davon die Hälfte Fracht. Wenn es in der Community Bedarf (vielleicht auf Vorrat?) gibt, würde ich gern mehrere bestellen und die Frachtkosten teilen. Dann hätten mehr Leute was davon. KGE-Membranmodul für 1,6l Sidi-Motor-2.jpgDiese Ansicht zeigt die Kassette, wie sie im Kopfdeckel eingesetzt wird, also sieht man hier die Unterseite der Kassette.

    passend für 55596087 55590969 5607229 55569822 55590970 7056244900 Ventildeckel für Opel Astra J .....