Langzeitqualität Cascada

  • Liebe Gemeinde,


    mein Cassi hat mittlerweile 73 tkm drauf, mag sehr gerne Bremsbeläge und -scheiben, hat bisher ein Ersatzteil gebraucht (Tankentlüftungsventil kürzlich), ist ansonsten solide wie eine Burg und macht unverändert sehr viel Freude. Unser Liebling ist mittlerweile max. 7 Jahre alt, und mich würde, vor allem an die Forumsmitglieder mit Kilometerständen > 100.000 km gerichtet, interessieren, wie sich der Cassi im Alter so schlägt. Also vielleicht km-Stand (wer ist der Rekordhalter???) und welche schwerwiegenderen Schäden/ Vorkommnisse so aufgetreten sind?


    Freue mich auf Euer Feedback,
    viele Grüße,
    Steffen

  • Moin,


    auch wenn du lieber > 100.000 Km hättest ;) Bei mir und einem weiteren Forumsmitglied Automatikgetriebeschaden bei 47 Tkm, bei ihm bei etwas über 70 Tkm. Ansonsten hatte ich bis auf eine Glühkerze aber nichts.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • EZ 12.2014 mit km-Stand 10,
    Aktueller km-Stand 102277


    kurz vor Ablauf der Garantiezeit wurde das Verdeck, Türfangband Fahrerseite und die Sitzheizmatten Fahrerseite getauscht. Verdecktausch hatte mich seinerzeit überrascht, da ich deutlich schlimmere gesehen hatte die von Opel abgelehnt wurden. Verdeck war nach einem Jahr wieder in ähnlichem Zustand (erneuter Tausch wurde abgelehnt).


    Hinterachse hatte einen seitlichen Versatz von 1-2 mm. Dies wurde beim Versuch die Spurplatten eintragen zulassen (15 mm je Seite) zum Verhängnis und wurde justiert.


    Bremsenverschleiß hält sich in Grenzen. Habe noch vor Erreichen der Verschleißgrenzen auf ATE-Ceramic-Belege gewechselt. Scheiben vorne werde ich jetzt bei der Montage der Sommerräder mal gegen gelochte Zimmermann's tauschen.


    Elektronik zeigt mir zwischendurch mal das eine oder andere an (niedrige Spannung, Verdeck lässt sich nicht öffnen, PDC abgeschaltet, ESP abgeschaltet). Abhilfe hat hier das Ab- und wieder Anklemmen der Batterie gebracht. Hier werde ich mal den Batteriesensor erneuern und ggf.die Batterie tauschen.


    Regenabläufe habe ich in der Zeit einmal kontrolliert, waren clean und machen keine Probleme.


    Türfangbänder und Sitzheizung Fahrerseite sind aktuell defekt (werde ich zu gegebener Zeit angehen)


    Jüngster Mangel Ventildeckel (Membrane gibt es nicht einzeln)
    Casi quitscht
    Kulanz wurde abgelehnt


    Fazit
    macht Spaß, ist Zuverlässig, Reparaturen halten sich im Rahmen
    Ich liebe meinen CASCADA


    ...und wenn sich diese Seite gefüllt hat, werde ich dies und die in allen Gruppen immer wiederkehrenden Fragen/Antworten (Mängel Kaufberatung) mal auf meinem Internetauftritt zusammen fassen. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo, meiner ( 200PS;Bj 14) hatte bisher 1 Problem,für das Opel allerdings 4 Anläufe brauchte um es zu beheben. ABS-Sensor vorne links def. Erst wurde der Kabelbaum erneuert , dann das ganze Radlager. Dank Gebrauchtwagengarantie für mich kostenlos Jetzt ist Ruhe mit dauerndem Notlauf und Fehlermeldung.
    Km Stand 44000 km.
    Frohe Ostern Vulco

    Das Leben ist zu kurz um mit geschlossenen Dach zu fahren!

  • Hinterachse hatte einen seitlichen Versatz von 1-2 mm. Dies wurde beim Versuch die Spurplatten eintragen zulassen (15 mm je Seite) zum Verhängnis und wurde justiert.

    Hallo,
    ich habe auch ein Versatz von 3-5mm.
    Mein Freundlicher teilte mir mit, das es keine Möglichkeit gibt es zu justieren.
    Dann werde ich es wohl nochmal ansprechen.
    Gruß Wolfgang

  • @speed-99
    Ich habe es nicht in der Vertagswerkstatt machen lassen die benötigen im Normalfall eine Lehre dafür (vielleicht ist die nicht vorhanden). Habe es bei einem Bekannten, der mir auch die Tieferlegunsfedern eingebaut hat, in der Werkstatt richten lassen. (Ohne Lehre, für einen Obulus in die Kaffeenkasse)

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Moin,


    auch wenn du lieber > 100.000 Km hättest ;) Bei mir und einem weiteren Forumsmitglied Automatikgetriebeschaden bei 47 Tkm, bei ihm bei etwas über 70 Tkm. Ansonsten hatte ich bis auf eine Glühkerze aber nichts.

    Das mit den Schäden an einem an sich bewährten Automatikgetriebe ist natürlich nicht so nett.....
    Was waren denn die Gründe?
    Schnief Ostertage,
    Steffen

  • Ich hab mittlerweile > 120tkm auf dem Tacho. EZ war 2016 und ich hab ihn im April 2017 mit ca. 13tkm gekauft. Bis jetzt kann ich mich absolut nicht beschweren. Auch das so viel gescholtene M32 Getriebe macht was es soll und hat bis jetzt noch nichts von Dynamogeräuschen hören lassen.


    Alles was es bis jetzt gab, waren Inspektionen und die Bremsscheiben und Klötzer hab ich neu. Die vorderen hatte ich bei ca. 43tkm komplett neu gemacht (Scheiben und ATE Ceramic Klötze). Am Samstag hab ich dann die Klötze vorn wieder ersetzt, bei 120tkm war da nicht mehr viel drauf.
    Die hinteren hab ich dann bei ca 73tkm komplett ersetzt. Aktuell sehen die noch super aus und halten sicher noch weiter 40-50tkm.


    Alles in allem ist der Cascada für mich ein rundherum zuverlässiger Alltagsbegleiter, der mich hoffentlich noch einige Jahre treu begleiten wird. Vom Spass beim Fahren (egal ob offen oder geschlossen) will ich erst gar nicht anfangen zu schwärmen. :D

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Mein BiTurbo Diesel hat nu gute 145000 Km runter...hatte bisher einen ausserplanmäßigen Aufenthalt.
    Denn der BiTurbo hat leider eine Schwachstelle...und zwar fließt durch den Ansaugkrümmer Kühlflüssigkeit und dort sitzt auch eine nette Dichtung die gerne undicht wird :(
    Ist eigentlich ja nur ein Cent Teil....aber bei Opel gibt es das ganze nur als Satz der dann mal eben 180 Schleifen ohne Einbau kostet.
    Hab es dann bei meinem Haus und Hof Schrauber machen lassen und dabei auch den Zahnriemen wechseln lassen....war nicht unbedingt günstig :motz:
    Aber ansonsten ist er zum Glück keine Diva und zuverlässig :auto:

  • Das mit den Schäden an einem an sich bewährten Automatikgetriebe ist natürlich nicht so nett.....Was waren denn die Gründe?
    Schnief Ostertage,
    Steffen

    Bewährt ?( Naja, wenn man sich über dieses Getriebe genau informiert kommt man schnell drauf, dass es häufig Probleme gemacht hat. Was es genau bei mir und unserem anderen Mitglied hier war kann ich dir nicht sagen, da wir beide sofort verkauft haben, bevor uns der Spaß richtig einholt. Neues Getriebe bei Opel hätte 10.000,- € gekostet + Einbau, ne Generalüberholung mindestens 3.500,- € bei Getriebespezis. Darauf hatten wir beide keine Lust - zumal sich Opel trotz des jungen Alters der Fahrzeuge, immer dort gewartet und auch bei den geringen Laufleistungen "vornehm zurückgehalten" hat, wenn ich das mal so nennen darf.


    Ja, schade drum - war mein Traumauto. Aber wie das manchmal so ist mit Träumen :m0025:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi