Warum Reifendruck-Warnung?

  • Beim Astra Twintop ist mal eine Warnung gekommen. Ergebnis: ein Reifen war defekt und kurz vor dem Totalversagen.


    Ich schätze die Sensoren seitdem sehr und würde nie mehr darauf verzichten. Reifen sind eines der sicherheitsrelevantesten Teile an einem Auto, von wegen Kontakt zur Fahrbahn. :) Da nehme ich auch gerne 10 unnötige Warnungen in Kauf, wenn die 11. mich vor einem Reifenplatzer auf der Autobahn bewährt. So ein Sensor merkt es halt sofort wenn ich mir einen Nagel eingefangen habe, während mir das nur alle paar Wochen beim Luftdruck prüfen auffallen würde.

  • Vielen Dank Euch.
    Ich kam auf die (für uns Männer durchaus superschlaue :m0008: ) Idee, mal in die Bedienungsanleitung zu schauen, und: Es hängt von der Wunscheinstellung "Reifenbelastung Leicht / Eco / Max" ab. Bin an's Auto und siehe da: Stand auf "Eco" = Wunschdruck 2.8 Bar.
    Umgestellt auf "Leicht" => Warnlampe aus.


    Opel Betriebsanleitungen


    Betriebsanleitung MY 16.5 / 17.0, in Beiden auf S. 223

    Habe ich jetzt auch gemacht und siehe da: Die Warnung ist tatsächlich weg! Danke für den Tip! Jetzt haben wir halt die Ziele den tatsächlichen Werten angepasst. Wenn wir so auch noch die Benzin-Warnmeldung wegkriegen könnten 8)8) ...
    Viele Grüße
    Steffen

  • Moin Moin liebe Cascada Gemeinde.

    Ich habe mal eine neugierige Frage . Ist es möglich ein Reifenkontrollsystem nach zu rüsten? Ist. es möglich , das man es dann im Bordcomputer freischalten kann?