All good things...

  • Nach rund dreieinhalb Jahren und um die 70.000 selbst gefahrenen km habe ich heute bei einem Tachostand von rd. 115.000km einen Kaufverträge für mein neues Auto unterschrieben... Es wird wieder ein Cabrio, eine Nummer kleiner und dafür mit den von mir bei meinem ansonsten wunderbaren Cascada vermissten Assistenzsytemen.


    Es ist eine C-klasse mit ziemlich guter, aber längst nicht kompletter Ausstattung geworden (es sind ungefähr 2311 von 4812 Paketen oder so verbaut... Die Mercedes Preisliste ist ein einziges Chaos :S ). Neben besagten Helferlein, auf die ich bei rd. 160km Autobahn am Tag wenn ich nicht im Home Office bin nicht mehr verzichten will (Adaptiver Tempomat und Spurwechselassistent), waren Extras wie DAB, Automatik, LED Scheinwerfer und drei Jahre Garantie Ausschlag geben. Hätte Opel mal einen Cascada 2.0 rausgebracht, wäre ich der Marke treu geblieben. So gab es abgesichts meiner Kriterien - Stoffdach Cabrio und Assistenz und Diesel - nur Audi oder Mercedes zur Wahl.


    Klar dass der Mercedes mehr Ausstattung bietet, ist ja ein viel teureres und neueres Fahrzeug (sowohl die Klasse an sich als auch dieses Modell mit EZ Anfang 2019). Trotzdem werde ich meinen Cascada vermissen. Ein Auto mit einem so komfortablem Fahrwerk und wunderbarer Langstreckentauglickeit hatte ich zuvor noch nie.


    Dem Forum hier bleibe ich denke ich erhalten, zumindest lese ich gelegentlich mal rein. Ist eine nette und sehr hilfreiche Truppe hier - sowas hab ich für den Nachfolger online leider noch nicht gefunden ;)

  • Berichte gerne.


    Wird gemacht. Ich kann sogar jetzt schon "herum maulen", ohne einen Kilometer gefahren zu sein. :D


    a) Man findet im www nirgendwo eine brauchbare PDF Version der Anleitung für die C-Klasse (nur so ein virtuelles Online Gebimmsel, das aber kein Inhaltsverzeichnis hat, sondern nur Suchbegriffe erlaubt).


    b) Ebensowenig lässt sich irgendwo ein Prospekt finden, nur die irgendwie arg zerklüftete Mercedes Webseite. Und nach dem nächsten Modellwechsel gibt's die auch nicht mehr... Dass Mercedes keine Prospekte mehr druckt, finde ich aus Umweltschutz-Aspekten ja sogar ganz gut, aber online dürfte es gerne ein PDF geben.


    Ich habe den Eindruck, die Marketing Abteilung von Mercedes weiß gar nicht, wie wichtig es vielen Käufern ist, sich schon vorab mit dem Auto zu beschäftigen und einfach nur in Papieren herum zu blättern, bevor das Auto da ist. Ist bei Audi aber das Gleiche - wahrscheinlich sind beide Konzerne auch nur zu sehr von Controllern und externen Unternehmensberatern ohne PLan von der Materie gesteuert.


    Opel fand ich in Sachen "Vorfreude mittels Marketing-Katalogen und Anleitungen erzeugen" beim Kauf des Cascadas wesentlich besser - keine Ahnung, wie das in PSA Zeiten mittlerwele gehandhabt wird. Zum Glück gibts ja YouTube mit "Autogefühl" und "Ausfahrt TV", die beide ganz nette und lange Videos über die C-Klasse, E-Klasse und den Audi A5 haben.



    Zitat von Claudia Bertani

    (...) welche Alternativen sich auf dem Markt so ergeben.

    Ja, das Feld ist leider sehr, sehr dünn. Ich bin mehr oder weniger aus Alternativlosigkeit bei einem "Premium Hersteller" gelandet. Opel oder auch VW wären mir recht gewesen (wobei Letzterer sich -glaube ich- mittlerweile nicht mehr einbildet, "Premium" zu sein?).


    Es gibt mit 2+2 Sitzen halt Audia A5 (der A3 ist lt. Audi Händler wohl deutlich zu teuer und wird kaum genommen), Mercedes C- und E-Klasse (das "E" ist in der Tat mitunter zum gleichen Preis wie ein "C" zu haben, aber mit weniger Ausstattung... (gerade muss ich an diese Clips mit Ernie aus der Sesamstraße denken..."Heh Du, willst Du ein E kaufen?" :D:D:D ) und ob man die beiden großen Bildschirme im Cockpit lieber mag als die eher "konventionelle" C-Klasse, ist auch Geschmackssache), und diverse BMWs (4er mit Klappdach, glaube ich, der 3er wäre mir wie der A3 als -bald ehemaligem- Cascada Fahrer zu klein und dann noch ein Z4 mit zwei Sitzen - BMW ist auch gar nicht meine Marke, fragt mich aber bitte nicht warum). Plus seltenere Schönheiten von Jaguar, Lexus, etc., bei denen ich mangels Anbietern in meiner Region absolut gar nicht mitreden könnte.


    Bliebe als bezahlbares neues Auto noch der VW T-Roc. Einerseits klasse vom Design her, obwohl ich SUVs eigentlich nicht mag, aber: uralte Verdeck-Technik (das Dach ist 1:1 vom Golf 6 Cabrio von anno 2011 übernommen, geht ergo bis 30km/h max auf... das nervt, Leute, glaubt's mir - war für mich ein Wechsel-Grund vom Golf auf Cascada!), veraltete Assistenten und Entertainment-Features (alles aus der vorherigen Generation - selbst das Lenkrad ist aus der alten Reihe), ein Hartplastikwüstencockpit (bedenkt: der Cascada hat so weit ich weiß immer ein beledertes Armaturenbrett!) und kein Diesel im Sortiment. Vielleicht hatte VW ja noch Lieferverträge mit diversen Zulieferern laufen und musste das Material für die Verdecke kaufen. Also hat man schnell ein SUV Cabrio zusammengebastelt und schaut jetzt mal, was so passiert.


    Es fehlt hat ein Cascada Nachfolger auf dem Markt... ||

  • Dann bleibt nur, dir viel Freude mit dem Neuen zu wünschen :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ja, die Anforderungen sind manchmal schon verwegen bis skurril.


    Ich mag grundsätzlich BMW, aber die neuen Modelle mit dem Riesengrill gefallen mir nicht mehr. VAG sind eigentlich in meinen Auto schöne Autos, aber seit dem Umgang mit Kunden in der Dieselgeschichte sind die für mich ein NoGo. Zumal mit dem letzten Polo auch so manche Merkwürdigkeiten auftauchten (Auto springt bei mehr als 30 Grad nicht an --> Softwareupdate (Warum ? Ging doch in den letzten 6 Jahren auch) Auto springt immer noch nicht an - Rechnung ist trotzdem fällig, Problem aber noch da.) Jaguar und Lexus gefallen mir extrem gut, haben aber keine Anhängelast. Ein Extraauto zum Ziehen will ich nicht haben - und das 2. Auto im Haushalt ist schon ein Lexus Hybrid, der darf auch nichts ziehen. Also bleibt die Aufgabe am Cabrio hängen und dann gibt es nur noch C und E. Hatte letzten einen sehr günstigen S gesehen: Schick, aber der darf nichts ziehen. Es ist ein Kreuz...


    Der Preis ist erstmal zu vernachläßigen, da ich die Kisten inzwischen über meinen Brötchengeber so günstig bekomme, dass ich dabei erwischt habe, über Audi nachzudenken (obwohl die im Konzern nicht gefahren werden - da gibt es überwiegend Ford). Und über einen Kunden von mir gibt's die Sterne nachgeworfen.


    Zum Glück ist mein Cascada noch jung und dank Corona bin ich in diesem Jahr bisher so wenig gefahren, dass ich noch gut 2 Jahre von meiner üblichen Wechseldistanz entfernt bin. Ich hatte es seit Jahren nicht, dass mein Auto wegen Zeitablauf zur Inspektion muß, in den letzten 10 Jahren war es immer die Laufleistung. Das kenne ich nur von unserem Zweitauto.


    Ein Cascada B wäre schon Klasse, aber unter der Regie von PSA kann ich mir das absolut nicht vorstellen :S .

  • Zum Thema Diesel - Opel und Mercedes haben ebenfalls nachweislich betrogen, das Update meines Cascada wurde vor geraumer Zeit vorgenommen. Nur haben Letztgenannten anscheinend im kleineren Stil als VAG bezogen, zumindest in den USA. Das ist den Herrschaften in Wolfsburg wohl zum Verhängnis geworden. Aber dass VW keinen guten Service hat, kann ich leider bestätigen... fraglich ist, ob Mercedes da besser ist. Vermutlich ist das sehr stark vom Personal des Händlers abhängig. Horrorgeschichten hört man ja von vielen Herstellern.


    Anhängelast ist bei mir gar kein Thema. Der neue Wagen hat zwar zufälligerweise eine AHK, aber die werde ich voraussichtlich nur für einen Fahrradträger verwenden.


    Und günstiger komme ich leider an kein Fabrikat - allerdings macht mir das momentan so gar nichts aus. Mein Arbeitgeber ist in der Pharmabranche angesiedelt - Kurzarbeit kennen wir nicht, ganz im Gegenteil...

  • Es geht nicht darum, das betrogen wurde. Das haben mehr oder weniger alle (im Rahmen der Möglichkeiten (Thermofenster etc.)) Mir speziell geht es um den Umgang damit. bei VW hieß es, dass es schon so teuer war, die amerikanischen Kunden zu entschädigen, deshalb sollen die europäischen Kunden nichts bekommen. Außerdem fahren die Kisten doch... Das geht in meinen Augen gar nicht!

  • Hi,


    ich wünsch Dir stets gute Fahrt und viel Sonne mit dem neuen Cabrio. Eigentlich ist es doch egal welche Marke wir fahren. Das
    Lebensgefühl, die buchstäbliche Offenheit ist doch das was uns verbindet. Ob das nun ein Cascada, MX5, Audi, Benz oder was weisich
    ist.... egal. Und ja, mir ist bewusst das ich das im Cascadaforum poste. :w0012:


    Wäre schön wenn du ab und an eine Meldung machen würdest,


    Sylvie