Sitzheizung defekt

  • Moin ?

    Ich habe das gleiche Problem wie du. Habe die komplette Sitzfläche zerlegt und mir das Ganze angeschaut und vom Ausbau Fotos gemacht.

    Hallo Cassi,

    eine Bitte auch bestimmt im Namen vieler anderer Forenmitglieder: Kannst du nach Abschluß der Reparatur eine kleine Fotostrecke mit Erklärungen machen? Das hilft allen Cassifahrern bei diesem häufigen Problem weiter...

    Wäre super!

    Danke Mike

  • Danke für den Tipp ? ich werde mir das mal anschauen und berichten, ob es funktioniert hat. Kann der Temperaturfühler auch wohl defekt sein, zB das er einen falschen Wert bekommt und daher die Heizmatte vorzeitig abschaltet?

    Denkbar ist es. Sind meines Wissens nach häufig aus Bimetall aufgebaut. Da kann auch mal was brechen und dann funktionierts eben nimmer:(

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo, ich habe schon einige Fotos gemacht wie man es aus bzw den einbaut. Entsprechend werde ich es dokumentieren. ?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Heute gibt es ein Update in Sachen Sitzheizung. Nachdem ich den Sitzpolster zerlegt und festgestellt habe, daß die Heizmatte nicht defekt ist ging heute die Suche weiter.

    Mir ist eine Steckverbindung aufgefallen , der unter dem Fahrersitz im Bodenraum sitzt, wo ein Haltenase abgebrochen ist. Somit ist da schon jemand bei gewesen. Batterie abgeklemmt und den Stecker geöffnet und siehe da, es waren einige Stiftkontakte oxidiert und es waren diejenigen die zur Sitzheizung führen!!!

    Stiftkontakte gereinigt und alles wieder zusammengebaut ?.

    Es gibt einen Teilerfolg!

    Stufe 1 bleibt die Sitzheizung an ?

    Stufe 2 + 3 schaltet sich weiterhin nach ca 1 Minute ab.

    Ich werde mir jetzt neue Stiftkontakte (männlich und weiblich) besorgen und dann die Beschädigten austauschen.

    Bild vom Stecker ist ist angefügt.

    Melde mich wenn die Steckkontakte getauscht wurden. Steckverbindung Cascada .jpg

  • Hmm :/


    Also klar, bei auftretender Korrosion kann es halt zu solch Späßchen kommen. Aber, mir will ehrlich gesagt nicht in die Rübe, warum ein Stecker im Innenraum, bzw. dessen Kontakte, so derart korrodiert sein sollen, dass die Sitzheizung sich abschaltet. Ich meine, dafür müsste es schon arg korrodiert sein und das hätte Gründe. Hast du mal nachgeschaut, ob durch Kapillarwirkung Feuchtigkeit in einem der Kabelstränge vorhanden ist - vorzugsweise der aus Richtung Motorraum?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Da habe ich auch schon dran gedacht. Ich schätze mal das die Feuchtigkeit über die Fußmatten und Teppich in den Stecker kommt. Zum Beispiel im Winter mit Schneematsch und Salz. Dann ordentlich heizen und so kann Kondenswasserbildung im Bodenbereich der Steckverbindung entstehen. Auf der Beifahrerseite ist alles okay.

    Normalerweise ist die Fahrerseite ja auch öfters besetzt als die Beifahrerseite ??.

    Ich habe mir überlegt, daß ich die oxidierten Stecker auspinne und dann die Kabel mit speziellen Lötverbinder verbinde. Werde weiter kämpfen ?.

    Bericht folgt.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Hmm, stimmt - vielleicht kam die Feuchtigkeit ja auch von oberhalb des Sitzes 8o - kleiner Scherz am Rande :saint:


    Das schaffst du schon :m0017: Viel Erfolg

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hey Cassi1710

    das ist schon mal ein Teilerfolg. Super.


    Für mich sehen zwei Kontakte auf dem Foto goldfarben verfärbt aus. Da fließt schon ordentlich Strom in der Sitzheizung. Die Verfärbung wird dadurch zustande kommen.


    Hoffentlich liegt es nun auch an diesen beiden Steckkontakten. Ich verstehe das so, daß ich diese Steckverbindung trennen muß, wenn ich den Sitz ausbauen will, richtig? Und ich hatte das so verstanden, daß unter dem Sitz ein Steuergerät für die Sitzheizung ist, richtig? Da wird ja dann auch nochmal eine Steckverbindung sein.


    Bei meinem Insignia war damals an den Steckkontakten überhaupt nichts zu sehen. Sie waren nicht schwarz, sie waren auch nicht oxidiert. Und trotzdem lag es an den Steckkontakten.

  • Nach meiner Einschätzung sehen die Kontakte relativ normal aus. Im Vergleich müsste man mal unbenutzte Kontakte sehen. Je nach Material haben die Kontakte ja von Natur aus unterschiedliche Farben.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Die beiden goldenfarbige Kontakte sind für den Airbag in der seitlichen Rückenlehne.

    Wenn man den Sitz komplett ausbaut, muss man diese Steckverbindung trennen! Da ich den Sitz nicht ausgebaut habe sondern nur gelöst und den Sitz nach hinten gelehnt habe. Man muss nicht unbedingt den ganzen Sitz ausbauen um die Steckkontakte zu kontrollieren oder durchzumessen. Auch den Sitzpolster kann man so ausbauen.

    Die anderen Kontakte oben links sind mit einem gräulichen Belag bedeckt andere wiederum nicht. Habe es mit einem feinem Schleifpapier gereinigt ?. Auf dem Foto ist es nicht so gut erkennbar.