Sitzheizung defekt

  • Cassi1710

    Hoffe du hast richtig verstanden. Du must die Steckverbindung überbrücken. Ich vermute hier nach wie vorher dass die Steckverbindung selbst die Schwachstelle ist.

    Wenn es nur die Steckverbindung ist, wäre es dann nicht einfacher diese nur aus der Steckverbindung zu nehmen oder abzuschneiden und zu verlöten?

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ja genau, so hat es kaempfer1968 es auch gemacht ?

    Heute noch ein Gespräch mit einem ehemaligen Opel Werkstattmeister gehabt und er meinte ich soll die Heizmatte ersetzen. Habe in Sachen Temperatursensor ein paar Sachen auslesen können. Temperatursenoren Fahrersitz und Beifahrersitz haben unterschiedliche Anfsngswerte, F-Sitz =3, 49 Volt und B-Sitz 3,88 Volt. F-Sitz schaltet bei 2.98 Volt ab und B-Sitz bleibt nach ca 11 Minuten bei 2.27 Volt stehen. Die Werte beziehen sich auf Einschaltstufe 3 der Sitzheizung!

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Es macht aus meiner SIcht keinen Sinn, daß es an den Temperatursensoren liegen soll. Beide Temperatursensoren arbeiten ja noch. Und da der F-Sitz einen niedrigeren ANfangswert hat als den B-Sitz und aber einen geringeren Endwert hat als der B-Sitz, glaube ich nicht an die Temp-sensoren als Fehlerquelle.

    Wenn es an dem Temperatursensor liegen sollte, könnte man mal folgendes probieren. An dem Stecker X2 die Anschlüsse des Temperatursensors vom Beifahrers und vom Fahrer tauschen. Ist aufwendig, aber dann könnte man den Temp-Sensor als Fehlerquelle auch ausschließen.

  • @ Cassi1710

    wenn ich mir das Prpoblem mit der Sitzheizung auch mal genauer ansehen werde, würde ich die hinteren Torx Schrauben lösen und den Sitz etwas nach hinten kippen, um vorn unten an das Sitzheizung Steuergerät und an die Stecker dranzukommen. Hattest du dafür jedesmal die Batterie abgeklemmt? Ich würde eigentlich nur alle 3 Stecker am Sitzheizung Steuergerät abziehen und gut, ohne dabei die Batterie abzuklemmen!

  • Hallo ?

    Wenn du nur die 3 Stecker vom Sitzsteuergerät löst, dann brauchst du die Batterie nicht abklemmen. Solltest du den grossen Stecker im Bodenbereich unter dem Teppich lösen, dann musst du unbedingt den Minuspol von der Batterie trennen!

    Da stecken die beiden Airbag Kabel drin!

    Hast du auch Probleme mit der Sitzheizung? ?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Wenn du die Heizmatte ausbauen willst, dann kann ich dir Fotos vom Ausbau schicken! Würde ich hier posten.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Wenn du die Heizmatte ausbauen willst, dann kann ich dir Fotos vom Ausbau schicken! Würde ich hier posten.

    Das wäre schön und noch anderen nützen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo ?

    Wenn du nur die 3 Stecker vom Sitzsteuergerät löst, dann brauchst du die Batterie nicht abklemmen. Solltest du den grossen Stecker im Bodenbereich unter dem Teppich lösen, dann musst du unbedingt den Minuspol von der Batterie trennen!

    Da stecken die beiden Airbag Kabel drin!

    Hast du auch Probleme mit der Sitzheizung? ?

    Jow. Siehe Beitrag #15 und #16 ;)

  • Hey Cassi1710

    ich habe vorhin eine der hinteren Torx Schrauben gelöst, mir aber dann nicht getraut, sie ganz heraus zu schrauben. Ich hatte vermutet, daß sich unter dem SItz in der Karosserie ein Gewinde oder so etwas befindet, in das die Torx Schraube hineingedreht wird. Aber beim Lösen der Torx Schraube hatte ich gemerkt, daß das Gewinde irgendwie total lose ist und sich auch etwas verschieben läßt. Da hatte ich dann Angst, daß beim Herausdrehen der Torx Schraube die Gegenmutter nach unten fällt und ich dann die Torx Schraube garnicht mehr befestigt bekomme. Ich habe die Torx Schraube nun erst mal wieder festgeschraubt.

    War bei dir beim Lösen der Torx Schraube die Gegenmutter auch so lose?

  • Ich habe vorhin auch mal ein paar Werte der beiden Heizmatten und Tempertursensoren gemessen. Dazu habe ich alle Stecker am Sitzheizung Steuergrät abgezogen und dann mit einem Multimeter "in den Sitz hinein gemessen". Hier die Werte:
    Heizmatte Fahrersitz hat 3,4 Ohm

    Heizmatte Beifahrersitz hat 2,7 Ohm

    Temperatursensor Fahrersitz hat 11,7 kOhm

    Temperatursensor Beifahrersitz hat 12 kOhm


    Ich finde, daß die Werte jeweils sehr nah zusammen liegen. Ich vermute also nach wie vor, daß weder die Heizmatten kaputt sind noch das die Temperaturfühler kaputt sind. Mal sehen, wie ich hier weiter vorgehen werde.