Sitzheizung defekt

  • Hallo ?

    Die Schrauben sind Mikroverkapselt, d. h. das Gewinde ist mit einem Sicherungsmittel eingestrichen (ähnlich Locktite) . Die Schrauben kannst du bedenkenlos herausdrehen und die Mutter sitzt der in einer Aufnahme und kann nicht wegfallen. Schrauben und Gewinde reinigen und dann das Schraubengewinde mit Locktite einschmieren und festschrauben ?

    Hatte auch erst ein wenig Not, das beim losdrehen die Mutter beschädigt wurde.

    Ich werde mal in nächster Zeit mal auch die Teile durchmessen.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Ich habe kürzlich die beiden Steckkontakte Pin 1 und Pin 3 in der 16-poligen Steckverbindung X2 überbrückt, hat aber leider nichts geholfen. Die Sitzheizung schaltet sich immer noch nach ca. 70 Sekunden ab.


    Laut meinen Messungen hat die Beifahrer Sitzheizung 2,7 Ohm, die Fahrersitzheizung 3,4 Ohm. DIe Fahrersitzungheizung ist also um 0,7 Ohm hochohmiger. Vielleicht "merkt" das Sitzheizung-Steuergerät, daß in der Sitzheizung Fahrerseite ein zu kleiner Strom fließt (wegen Widerstand 3,4 Ohm statt 2,7 Ohm) und schaltet deshalb nach 70 Sekunden ab. Aber warum hat meine Sitzheizung Fahrerseite 3,4 Ohm? Sind hinter dem 16 poligen Stecker X2 in Richtung Sitz-Heizmatte Fahrer und Rückenlehne-Heizmatte Fahrer noch weitere Stecker? Vielleicht kann Cassi1710 dazu was sagen? In diesen Steckern könnte (ich glaube es aber nicht) ein Übergangswiderstand von 0,7 Ohm sein.


    Diese Idee ist ein bischen verrückt, aber ich werde folgendes mal testen: ich habe einen 13 Ohm (20Watt) Leistungswiderstand für 10 Euro bestellt. Den werde ich zum Test mal parallel zu meiner Fahrersitzheizung schalten. Damit hätte meine Sitzheizung Fahrerseite dann 2,7 Ohm. Mal sehen, ob das Sitzheizung STeuergerät dann immer noch abschaltet.


    Kann man die Heizmatte von Sitz und Rückenlehne recht einfach ausbauen und ersetzen? Wie geht das genau? Was kosten die beiden Heizmatten?

  • Also die beiden Heizmatten kosten zusammen ca. 250,- €, je nach deinen Sitzen. Zum Ein-/Ausbau vermag ich dir nichts zu sagen, vermute aber mal, dass das recht fummelig sein dürfte.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • IMG_20210420_200019.jpg

    Dei 4 schwarzen Plastikhalter unterm Sitz hinten lösen, die in der Mitte gehen leicht, rechts und links daneben etwas schwieriger.

    IMG_20210420_194939.jpg

    Vorne, rechts und links die Kunststoffleiste vom Sitzrahmen nach unten hin abziehen (Vorsicht Verletzungsgefahr ;(). Danach ist die komplette Sitzauflage vom Sitzrahmen gelöst und muss nur noch im hinteren Bereich über ein dünnes Rohr geschoben werden.

    In den nächsten Fotos kann man erkennen, wo man den Sitzbezug von der Schaumstoffform löst. Sie sind mit kleinen Metallklammern befestigt. Zum Öffnen der Ringe, eine Spitzzange und ein Schraubenzieher oder ähnliches verwenden. Fummelig ;). Ringe am besten wieder verwenden oder Kabelbinder nehmen. Ich habe die Ringe aufgebogen und beim zusammenbau wieder zugedrückt. Vorsichtig arbeiten um nichts zu beschädigen!

  • Zu den Steckverbindungen weiß ich nur, daß von der Hauptverbindung (unterm Teppich) Kabel zum Steuergerät führen, davon eins zur Sitzmatte (Fahrer) und dann noch eins zur Rückenlehne.

    Beifahrersitz Heizung wird über das Steuergerät Fahrersitz gesteuert. Die von mir angegebenen Werte sind Livedaten vom Auslesegerät. Habe mal beide Sitzheizungen verglichen.

    Ich schätze, das doch die Heizmatte bei mir defekt ist. Habe das Problem mit verschiedenen Opelmechaniker besprochen (aus Bekanntenkreis). Alle sagten mir ich soll die Matte tauschen.

    Werde mir wohl ne neue kaufen.

    Melde mich dann wieder.

    P. S. Meine Heizmatte keine Seitenteil Heizung (siehe Foto), sondern nur eine in der Mitte. Habe bei 7zap geschaut und dort gibt es nur die mit Seitenteil :/

    Welche habt ihr denn drin?

    Dateien

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Sehr ausführlich beschrieben du hast oben :thumbup:


    Ich könnte mir vorstellen, dass da bei 7Zap eventuell ein Zeichnungsfehler drin ist. Steht denn auf deiner Heizmatte keine Nummer nach der man suchen kann :/? Normalerweise is doch bei Opel alles mit den Teilenummern versehen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Vielleicht ist ja auch schon mal eine Andere verbaut worden. Habe mal gelesen das die vom Insignia auch passen soll und es die als Set zu kaufen gibt (Sitzfläche und Rückenlehne).


    Auf Grund der Problematik mit den Heizmatten habe ich schon mal überlegt, ob sich noch keiner Gedanken darüber gemacht hat, ob die nicht in irgendeiner Weise repariert ("gelötet") werden können.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Vielleicht ist ja auch schon mal eine Andere verbaut worden. Habe mal gelesen das die vom Insignia auch passen soll und es die als Set zu kaufen gibt (Sitzfläche und Rückenlehne).


    Auf Grund der Problematik mit den Heizmatten habe ich schon mal überlegt, ob sich noch keiner Gedanken darüber gemacht hat, ob die nicht in irgendeiner Weise repariert ("gelötet") werden können.

    Die Fäden die da drin verbaut sind, sind für´s Reparieren zu dünn. Jedenfalls für´s Löten. Wenn es nen Kleber auf metallischer Basis, also leitfähig, gäbe, könnt ich´s mir vorstellen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi