Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz

  • Hallo Gemeinde,


    unser "Brummer" ist ja erst 2 Jahre alt - trotzdem möchte ich mich einmal mit dem Thema Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung beschäftigen.
    Im Netz gehen die Meinungen hier -wie so oft- weit auseinander. Eine Fraktion behauptet, man soll schon in "jungen" Jahren beides machen lassen, andere finden diese Arbeiten erst nach 6 bis 8 Jahren sinnvoll.
    Über die verwendeten Mittel will ich erst gar nicht reden...;)

    Fest steht: Wir möchten den Cascada länger, also eigentlich so lang wie möglich fahren. Deshalb sehe ich diese Arbeiten auch als Zukunftsinvestition an.

    Was meint Ihr denn zu dem Thema? Hat jemand diese Arbeiten schon einmal gemacht bzw. machen lassen und welche Mittel wurden verwendet? Mit welchen Kosten in in etwa zu rechnen?

    Ist da der FOH oder doch besser ein Karosseriefachbetrieb der bessere Ansprechpartner?
    Wie ist denn grundsätzlich die Rostvorsorge beim Cascada?


    Über reichlich "Input" freue ich mich!:thumbup:


    Gruß

    Mike

  • Also ganz grundsätzlich ist Rost beim Cascada eher kein Thema - diese Probleme hat Opel mittlerweile hinter sich gelassen. Wenn ich mich recht entsinne gab es hier mal einen Einzigen, der vorne unterhalb des kleinen Dreiecksfensters (wenn die Tür geöffnet war) Rost hatte. Ansonsten habe ich keinen Cascada mit Rost gesehen.


    Bei meinem, den ich mit 5 Jahren abgegeben habe war unten drunter noch das Originalwachs zu sehen. So lange du da nichts siehst würde ich mein Hauptaugenmerk immer auf Kraftstoff- und Bremsleitungen legen. Aber Achtung: nicht alles was an Konservierung möglich ist, ist TÜV-seitig auch erlaubt.


    Mehr kann ich dir dazu schon gar nicht sagen - wobei ich das eher als positiv erachte ^^

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Unser Schwarzer ist jetzt 6,5 Jahre alt. Der wird nur gemäß Scheckheft gepflegt ( und zusätzlich regelmäßig durch die Waschanlage gefahren, im Winter auch mit Unterbodenwäsche/-Wachs so etwa alle 8 Wochen). Kein Rost, nicht oben nicht unten. Auch der FOh hat noch keinerlei Mängel berichtet. Also gehe ich davon aus, das zusätzlich keine Arbeiten notwendig sind.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hi Marcus,

    Ja, das hört sich ja mal positiv an -Danke!?

    Deine Bemerkung mit dem TÜV hat mich jetzt aber neugierig gemacht: Was kann der denn gegen eine Versiegelung haben?

    LG

    Mike

    Grundsätzlich nix :saint: - es gibt nur manch einen Prüfer, der bei nachträglichem Korrosionsschutz auf Bremsleitungen etwas bescheiden reagiert. Auf den Rest könntest du natürlich dick draufschmieren - aber wie ich ja schon sagte, so lange da nichts (Achtung Wortwitz) in´s Auge fällt :D würde ich mich damit zurückhalten. Am besten schütz eh die Werkskonservierung. Wie gesagt, da war bei mir nach fünf Jahren noch ne Menge von zu sehen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • ...und zusätzlich regelmäßig durch die Waschanlage gefahren, im Winter auch mit Unterbodenwäsche/-Wachs so etwa alle 8 Wochen...

    Ist ein bißchen OT: Du nutzt in der Waschstraße Programme mit Wachs?

    Ich habe schon etwas ein schlechtes Gewissen, weil ich in Waschanlagen fahre (bei Total gibt's noch eine Basiswäsche, die normal nicht verkauft wird, ohne zusätzliche Wachse etc. - nur mit einem kleinen Trick auswählbar :whistling:), aber Wachs auf's Dach...


    Herr Klein hatte da eindeutig gesagt: Nicht in die Waschanlage!

  • Ein herzliches Grüß Gott aus Erding, Weltstadt für Weißbier,

    ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Mein Name ist Günter Dietz, bin mittlerweile 71 Jahre alt und fahre seit zwei Jahren einen Cascada 2.0 CDTI

    und habe im August eine Wachsbehandlung vornehmen lassen.

    Diese Behandlung wurde von einem Spezialbetrieb für Hohlraumkonservierung vorgenommen, Karosseriewerkstätten und

    Lackierereien nehmen von einer solchen Arbeit Abstand, da es sich hierbei um eine nicht einfache Arbeit und Belastungen, Abwasser, handelt.

    Nachdem das Auto auf der Bühne war, konnten leichte Flugrostablagerungen an der Hinterachse festgestellt werden. Diese Arbeiten,

    Flugrostbeseitigung, wurde von dem Betrieb vorgenommen.

    Die genauen Arbeiten sahen wie folgt aus:

    Falz- und Kantenschutz, in den Radläufen doppelt

    Unterbodenschutz

    Motor-/Motorraumversiegelung

    Abdeck- und Reinigungsmaterial

    Schmutzwasserentsorgung

    Sämtl. Kunststoffverkleidungen am Unterboden aus- und eingebaut

    Rechnungsbetrag inkl. MWST € 754,00

    Da dies voraussichtlich mein letztes "Spielzeug" sein wird, hielt ich diese Behandlung für angebracht.


    Viele Grüße Günter


    Cascada Innovation 2.0 CDTI schneeweiß 20 Zoll Premium Verdeck

  • Ist ein bißchen OT: Du nutzt in der Waschstraße Programme mit Wachs?

    Ich habe schon etwas ein schlechtes Gewissen, weil ich in Waschanlagen fahre (bei Total gibt's noch eine Basiswäsche, die normal nicht verkauft wird, ohne zusätzliche Wachse etc. - nur mit einem kleinen Trick auswählbar :whistling:), aber Wachs auf's Dach...


    Herr Klein hatte da eindeutig gesagt: Nicht in die Waschanlage!

    Klar, warum auch nicht? Sonst durfte er meiner nicht werden. Ich hab mit meiner Zeit was besseres zu tun als den von Hand zu streicheln. Ich streichele lieber das rechte Pedal. Wenn unsere Anlage mal wieder die Angebote raushaut, dann gibt's immer das volle Programm: Waschen, Unterbodenwäsche, Heisswachs oben und unten und auch noch das Polish-Programm.

    Das gibt's min. 3-5x pro jahr, im Winter öfter, ansonsten halt das normale Waschprogramm . Seit dem er vom FOH ausgeliefert wurde. Bis heute sieht das Dach aus wie neu, der Lack zeigt zwar Spuren des Lebens (nicht wirklich von der Waschanlage) aber hey, der ist 6 Jahre alt, da ist nix mehr neu, auch wenn er nur von Hand bei Vollmond von einer Jungfrau gepflegt wurde. Split im Winter, Sonne im Sommer, Staub etc. ist wesentlich schlimmer als die paar Fahrten durch die Waschstraße mit ihren Softshell-Streifen. Ist halt ein EDC. Dafür glänzt er immer noch richtig schön in der Sonne und macht so viel Spaß, auch wenn er mal dreckig wird. Wir werden ihn wahrscheinlich noch lange fahren, es sei denn, die Technik macht ihn irgendwann unwirschaftlich, was eher zu erwarten ist. Damit meine ich Kosten, die deutlich über jeden Liebhaberfaktor hinaus gehen...

    Eine Beule würde mich immer noch in den Wahnsinn treiben!

    So sieht er jetzt nach 6,5 Jahren noch immer aus:

  • Ist ein bißchen OT: Du nutzt in der Waschstraße Programme mit Wachs?

    Ich habe schon etwas ein schlechtes Gewissen, weil ich in Waschanlagen fahre (bei Total gibt's noch eine Basiswäsche, die normal nicht verkauft wird, ohne zusätzliche Wachse etc. - nur mit einem kleinen Trick auswählbar :whistling:), aber Wachs auf's Dach...


    Herr Klein hatte da eindeutig gesagt: Nicht in die Waschanlage!

    Sicher eine philosophische Frage, aber: Es ist sehr abhängig davon, mit welcher Technik die Anlage läuft und wie gepflegt sie ist. Mir ist keine Waschanlage bekannt, die mit echten Wachsen arbeiten würde, so wie man sie vom Handauftrag kennt. Und da liegt auch ein erheblicher Unterschied. Der Glanz- und Abperleffekt wird normalerweise mit Osmosewasser und einem entsprechenden Zusatz (gerne von Caramba) erzeugt. Diese Behandlung wird dann gerne auch mal Heißwachs genannt - hat aber mit Wachs nichts zu tun.


    Kannst du leicht testen, indem du mal schaust, wie lange dieses "Heißwachs" aus der Waschanlage im Vergleich zu händisch aufgetragenem Wachs hält.


    Kurzum - mit der richtigen Waschanlage kannst du nichts falsch machen - mit den richtigen Händen aber vieles besser :saint:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi