Cascada mit hoher Laufleistung kaufen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Christian, bin in den 40ern und möchte mir zum ersten Mal ein Cabrio zulegen.

    Da ich ein 4sitziges Cabrio brauche (kleiner Sohn), bin ich auf den Cascada gestoßen, welcher mir sehr gut gefällt.


    Habe nun die Möglichkeit, über einen Bekannten einen 1.6er mit 200 PS aus 2014 zu kaufen.

    Dieser ist gut ausgestattet, mit Flexride-Fahrwerk, Leder Brandy, Navi,...

    Nur hat dieser bereits gut 130.000km gelaufen.


    Ich habe im Forum schon einiges durchgelesen.

    Auf was muss ich bei einer Besichtigung speziell achten?

    - Verdeck: Scheuerstellen, Nähte, Heckscheibe löst sich

    - Getriebe: Dynamo-Geräusch

    - Bremsen: da recht hoher Verschleiß


    Wie ist eure Erfahrung mit der hohen Fahrleistung? Welche Fahrwerkskomponenten können fällig werden? Wann ist eine Kupplung fällig?


    Der Cascada soll ein Zweitwagen werden für schöne Tage. Als Alltagsfahrzeug habe ich einen Insignia ST, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Grüße

    Christian

  • Grundsätzlich halte ich 130 tkm für ein 7 Jahre altes Auto nicht für eine zu hohe Fahrleistung, das entspricht rd. 18 tkm p. a.

    Wenn vom Motor und Fahrwerk keine ungewöhnlichen (komischen) Geräusch kommen, paßt das.

    Bei 200 PS kannst du wohl davon ausgehen, dass auch mal Bremsen fällig werden. Meine sind jetzt nach 50 tkm mit 170 PS fällig. Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass die ATE Keramik-Kombination länger hält.


    Und natürlich kommt es auf den persönlichen Fahrstil an: Wer später bremst, ist länger schnell und hat den höchsten Bremsenverschleiß ;).

  • Meiner ist auch von 2014. Ich habe jeden der 110000 km genossen und noch die ersten Bremsscheiben drauf. Bis auf den Ventildeckel und das übliche (Türfangband, Sitzheizung) keine Probleme.

    Wer bremst verliert. 8)

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Die meisten Dinge hast du dir ja schon angelesen, hier ist nochmal eine Zusammenfassung
    http://www.pimpmycascada.de/html/de/cas_issues.php

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo und herzlich willkommen Christian,


    prinzipiell sollte eine derartige Laufleistung kein Problem darstellen, wenn das Auto vernünftig gewartet wurde. Aufgrund des hohen Leergewichts würde ich allerdings bei der Laufleistung einen genauen Blick auf das gesamte Fahrwerk werfen, schauen, ob alle elektrischen Spielereien funktionieren und ob es keine Ölundichtigkeiten gibt.


    Alles andere weist du ja schon :)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich die Möglichkeit, den Cascada zu besichtigen.

    Was soll ich sagen, der Cascada ist ein sehr schönes Auto, aber den ich besichtigt habe, der hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Die Fahrerin hat anscheinend nicht allzu sehr auf die Umgebung geachtet, Kratzer, Beschädigungen rundum, 3 von 4 Felgen zerkratzt... der kommt mal nicht in Frage... ;)


    Somit geht die Suche weiter, am besten einen 1.6 Sidi... in Österreich ist die Auswahl leider etwas kleiner...


    Habe noch 3 Fragen:

    - ist es erlaubt, einen Kindersitz am Beifahrersitz zu montieren? Beifahrerairbag lässt sich ja abschalten...

    - gibt es irgendwo eine Übersicht, wie die Wartungsintervalle (1x im Jahr?) und deren Inhalte aussehen? Beim 1.6 Sidi vor allem

    - wie sieht es mit dem Automatikgetriebe bzgl. Haltbarkeit aus? Wann ist eine Wartung bzw. Ölwechsel erforderlich?


    Vielen Dank!


    Grüße

    Christian

  • - in Deutschland ja, in Österreich?

    - nicht veröffentlicht, meines Wissens. Kann man ggf. über den FOH anhand der VIN erfragen.

    - das Benziner Automatikgetriebe ist unproblematisch. Meiner hat eine Laufleistung von 110000 km.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ergänzend zu Werners Kommentar möchte ich anfügen, dass die Benziner-AT Getriebe zwar als unproblematisch gelten - aber: Opel sagt zur Lebenszeit des Getriebeöls, dass es sich um eine Lebenszeitbefüllung handelt. Das sind bei einem heutigen Fahrzeug ca. 180.000 Km (sagen die Hersteller). Da das Öl in einem Wandlerautomatikgetriebe jedoch auch die Aufgabe der Kraftübertragung hat und innerhalb des Schaltschieberkastens permanenten Scherkräften ausgesetzt ist, unterliegt das Öl genau wie das Motorenöl einem Verschleiß. Andere Hersteller schreiben für Ihre AT Getriebe ein Wechselintervall von 60.000 Km oder alle 4 Jahre vor. Das kann/sollte man durchaus ins Auge fassen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi