Rücklicht geschrottet

  • Moin Leute,


    Also im Moment ist bei uns echt der Wurm drin. Erst bricht sich die Frau den kleinen rechten Finger und hat nun die ganze Hand im Gips. Dann Ärger mit einem Kollegen, aber das ist ne andere Geschichte. Besuch von nem Marder hatte ich auch noch. Nun hab ich gestern das Mardersicher Mobil 12C eingebaut. Ok Ultraschall funktioniert. Diese Hochspannungsplättchen leider noch nicht und weil das alles noch nicht genug ist hab ich mir gestern dann nach dem Einbau beim Rückwärts aus der Halle fahren auch noch das rechte Rücklicht zerschossen. Und das mit Kamera und Sensoren, eine Sekunde nicht aufgepasst. Ich könnt im Kreis kotzen. Ach ja meine Küche darf ich auch noch ausbauen, weil die Rohre duch ihr Alter wohl undicht geworden sind und die ganze Wand nass ist. Bin ja gespann was als nächstes auf mich zukommt.

    Aber zurück zum Thema. Gott sei dank ich da nix schlimmeres passiert. Kein Lackschaden oder sonstiges. "Nur" das Glas vom Rücklicht. Kann ich das selbst wechseln? Wenn ja wie? und kann man auch nur das Glas wechseln? ich denke zwar nicht aber mal sehen was ihr sagt. Da ich aber gestern auch nichts bei Gloogle gefunden habe, wo gibt es die Rücklichter außer beim FOH natürlich.


    Ich hab hier was gefunden, aber ich weiß nicht, ob das das richtige ist.


    LG Rainer

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von RaiBia ()

  • RaiBia

    Hat den Titel des Themas von „Rücklicht geschottet“ zu „Rücklicht geschrottet“ geändert.
  • Oh ha, da kommts wohl grad knüppeldick :m0010:


    Die Nummer ist die richtige für das Rücklicht hinten rechts. Bekommst du auch nirgends wirklich günstiger. Leider lässt sich das nur komplett tauschen - dafür gibt´s ausnahmsweise mal wirklich keine Einzelteile. Selbst wechseln sollte eigentlich klappen. Das sind nur ein par Schrauben, die du von hinten lösen musst.


    Aber aufpassen, dass dir die Dichtung nicht kaputt geht - keine Ahnung ob die geklebt wurde. Falls du die auch noch brauchst, OE 13419565. :m0006:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Oh ha, da kommts wohl grad knüppeldick

    Das sagste was. Naja dafür hab ich die letzten Jahre wirklich richtig Glück gehabt Im Moment ist das aber eher ein schwacher Trost.


    ...Selbst wechseln sollte eigentlich klappen. Das sind nur ein par Schrauben, die du von hinten lösen musst. ...

    Das hört sich gut an. Was ist denn mit der Chromleiste? Geht die da rüber oder sieht das nur so aus? Da sollte ich wohl die Dichtung vorsorglich gleich mitbestellen. Meines Wissens sollte man die ja auch nicht wieder verwenden, oder lieg ich da falsch.

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)

  • Ach ja, die Chromleiste wirst du wohl vorher auch abbauen müssen (ganz vergessen :m0003:)


    Nicht unbedingt - die Dichtung ist keiner Sonne ausgesetzt - da muss sie nicht so stark gelitten haben über ihre Lebensdauer. Bevor du die mit bestellst, mach erst einmal hinten die Verkleidung ab und schau welche Plastiknasen dir noch so um die Ohren fliegen - mit Glück keine. Aber in 5 Minuten wird sich das Ding nicht wechseln lassen, leider. Und wenn dann doch noch was kaputt geht, kannst das gleich mit bestellen.


    Dir trotzdem einen schönen Sonntag und nicht ärgern lassen :m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Danke Markus, da weede ich erstmal die Rückleuchte bestellen und das nächstes Wochenende mal in Angrif nehmen. Sollte ich das Loch im Glas abkleben oder kann das so lange offen bleiben?


    Übrigens, wenn in LG nur weißer Casi fährt hab ich dich am Freitag gesehen, da war ich glaub ich Richtung Adendorf zu Edeka unterwegs mit dem Lkw.


    LG Rainer

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)

  • Wenn´s nicht allzu groß ist, kannst es offen lassen - schadet aber natürlich direkt dafür zu sorgen, dass keine größeren Schäden auftreten. Feuchtigkeit in der Elektrik kann immer übel enden.


    Nee nee - das war ich nicht. Ich hab schon seit fast zwei Jahren meinen Cascada nicht mehr :m0027: Aber nen Weißen hab ich hier tatsächlich auch schön öfter mal gesehen - aber ein ganz weißer, kein Mineralweißer (die schönste Farbe für den Cassi:m0038:)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wie Marcus schon beschrieben hat, ist es nicht in fünf Minuten getan. Hier noch ein Paar Tipps, damit nicht noch unnötiges kaputt geht. Du musst die Verkleidung vom Kofferraumdeckel entfernen um an die Schrauben für die Chromleiste zu gelangen. In dem Tutorial zum Wechseln des Emblems kannst du sehen wie das geht

    http://www.pimpmycascada.de/html/de/tut_emblem.php


    Die meisten Schrauben der Chromleiste sind einfach zu sehen und zu finden. Es befindet sich eine am Ende der Leiste im Rücklicht, die ich eine ganze Weile gesucht hatte, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste ob hier noch eine Schraube ist oder nur ein Clip.

    Manchmal ist der Ersatzteilkatalog mit den Explosionszeichnungen auf 7zap recht hilfreich

    https://opel.7zap.com/de/car/w13/p/6/6-0/

    Viel Erfolg

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Super, danke für die Tipps. Ich bin zwar nicht der passionierte Schrauber, aber ich denke das ich das hin bekomme. Sonst kann immer noch zum FOH fahren.


    LG Rainer

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)

  • Super, danke für die Tipps. Ich bin zwar nicht der passionierte Schrauber, aber ich denke das ich das hin bekomme. Sonst kann immer noch zum FOH fahren.


    LG Rainer

    Wird schon - das Atomphysikstudium muss man dafür nicht abgeschlossen haben ^^


    Viel Spaß beim Auto kennenlernen :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi