Zwei-Zonen Klima bei Start auf Ein-Zone Klima umstellen

  • Ich habe eine Zwei-Zonen Klimaanlage und vermisse hier eine Ein-Zonen Klimafunktion. Beispiel: wenn meine Frau als Beifahrer gestern die Beifahrerseite auf eine Temperatur von z.B. 26 Grad eingestellt hatte, ich jedoch meine Fahrerseite auf z.B. übliche 22 Grad eingestellt hatte, ich nun heute ohne meine Frau fahre, dann möchte ich nicht, daß die Klima auf der Beifahrerseite weiterhin auf 26 Grad temperiert. Weiteres Beispiel: beide Temperaturregler sind auf 22 Grad eingestellt. Warum auch immer, möchte ich nun auf 18 Grad runterkühlen. Ich müßte also beide Temperaturregler auf 18 Grad runterdrehen. Etwas umständlich. Gibt es keine Ein-Zonen Klimaeinstellung?

    Bei meinem Insignia war das so: ich konnte in den Komfort-Funktionen einstellen, daß bei Start des Fahrzeugs mit dem Temperaturregler auf der Fahrerseite die Temperatur für das gesamte Fahrzeug eingestellt wurde (Ein-Zonen). Erst, wenn der Beifahrer an seinem Temperaturregler dreht, stellt er für sich eine andere Temperatur ein als auf der Fahrerseite (Zwei-Zonen). Bei erneutem Start des Fahrzeugs war wieder Ein-Zone voreingestellt.

    Beim Arbeitskollegen mit seinem älteren VW Passat gibt es eine Taste an der Klima, wo ich Bedarf auf "Dual" (also Zwei-Zonen) umschalten kann. Wenn "Dual" nicht gedrückt ist, läuft die Klima mit Ein-Zonen.

  • Diese Taste bzw. den Regler gibt es nicht im Cascada, die Armaturen stammen noch vom Astra J, da gab es das nicht.

    Leider ist keine Lösung in Sicht.


    Übrigens: Herzlich willkommen im Forum. Schade, dass sich kaum noch jemand vorstellt.

  • Ne, die muss man beide getrennt regeln. Ist bei meinem Volvo genauso, der ist allerdings von 2006. Ein paar Dinge sind beim Cascada scheinbar etwas aus der Zeit gefallen. Z.B. das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser erinnert mich immer an Super Mario Land von 1990 auf dem Gameboy und passt so gar nicht zum Navidisplay. Aber egal, Hauptsache das Dach geht auf!