nach kurzer Zeit gehen Rücklichter wieder an

  • Hallo, für mich hört es sich auch an für Wegbeleuchtung.

    Entweder von den Wagen selbst oder durch einen eingebauten Modul...


    Typische Reihenfolge :

    Motor aus, nach dem Auszusteigen Türen schließen, Aussen Beleuchtung geht an (je nach der Einstellung kann es auch schon vorher sich einschalten) , man schließt ab und das Licht erlischt nach einiger Zeit wieder.

    Je nach Einstellung kann man die Leuchten aussuchen...


    Bei mir zum Beispiel :Tagfahrlicht (LED), alle Blinker, Nebelscheinwerfer, und die Rücklichter.

    Ich glaube bei mir ist es nach dem abschließen noch 10 sec aktiv....

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Vielen Dank für die Antworten. Hatte alles probiert. Hat alles nichts geholfen.

    Am Sonntagmorgen waren die Lichter tatsächlich aus...war ja auch die Batterie leer.

    Dann hatte ich gleich das nächste Problem: Mein in der Garage vorwärts geparktes Auto mit angezogener Handbremse zum Überbrücken aus der Garage bekommen ?.

    Mit männlicher Hilfe nach Stunden geschafft. Nun steht es wenigstens draußen mit dem Erfolg, dass die Nachbarn und Spaziergänger klingeln „ey, an deinem Auto brennt noch Licht“.

    Wie gesagt, morgen geht es irgendwie zum Opelhändler. Ich hoffe, der ist bis dahin etwas netter als wie am Samstag beim Telefonat.


    also nochmal: Vielen Dank


    und gute Nacht

  • Mir fallen gerade noch 2 Sachen ein :

    1Entweder sind es die Parklichter( mit dem Blinker)

    2 was aber eigentlich nicht mehr bei dem modernen Autos passieren dürfte bis auf eine Einstellung :

    Doofe Frage, wo steht dein Schalter für die Außenbeleuchtung?

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Mir fallen gerade noch 2 Sachen ein :

    1Entweder sind es die Parklichter( mit dem Blinker)

    2 was aber eigentlich nicht mehr bei dem modernen Autos passieren dürfte bis auf eine Einstellung :

    Doofe Frage, wo steht dein Schalter für die Außenbeleuchtung?

    ersteres hatte ich mit meiner Frage ob nur ein oder beide Rücklichter an sind auch in den Raum werfen wollen.


    Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist, dass von den Rücklichtern im Eingangspost die Rede ist. Bei allen von uns aufgezeigten möglichen Ursachen sind auch weitere Beleuchtungseinrichtungen (Scheinwerfer, Blinker...) betroffen. Dauerhaft sollte nur das Parklicht sein und hier muss bewusst oder unbewusst jedesmal der Blinkerhebel betätigt werden.


    Die Stellung des Schalters wäre ggf. noch eine Erklärung. Meiner steht immer auf Auto. Aber auch hierbei wären die Scheinwerfer mit im Spiel.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ändert sich die Intensität der Rücklichter beim Betätigen des Bremspedals? Du hattest etwas von einer Veränderung beim Betätigen des Bremspedals geschrieben. Wenn es sich beim Bremsen nicht in der Helligkeit verändert könnte es damit zusammen hängen. Der Schalter vom Bremspedal oder eine nicht richtig liegende Fußmatte könnten Ursache dafür sein. Die Bremslichter wären unabhängig von allen anderen Einstellungen und auch bei ausgeschalteter Zündung funktionsfähig.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • ersteres hatte ich mit meiner Frage ob nur ein oder beide Rücklichter an sind auch in den Raum werfen wollen.


    Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist, dass von den Rücklichtern im Eingangspost die Rede ist. Bei allen von uns aufgezeigten möglichen Ursachen sind auch weitere Beleuchtungseinrichtungen (Scheinwerfer, Blinker...) betroffen. Dauerhaft sollte nur das Parklicht sein und hier muss bewusst oder unbewusst jedesmal der Blinkerhebel betätigt werden.


    Die Stellung des Schalters wäre ggf. noch eine Erklärung. Meiner steht immer auf Auto. Aber auch hierbei wären die Scheinwerfer mit im Spiel.

    Also ich hatte - entgegen euch - den Schalter immer auf Standlicht gestellt. Erstens weil ich wollte, dass auch die Rücklichter am Tag mit an sind. Und zweitens, weil ich vor allem vermeiden wollte, dass die Lichtautomatik bei jeder vermeintlichen Dunkelheit die Xenonbrenner zündet (Verschleiß usw.). Worauf ich aber hinaus will - da hat sich beim Abziehen des Schlüssels immer alles sofort abgestellt und es ist auch nichts mehr an gegangen.


    Sollte sich um die Wegeausleuchtung handeln kann diese über drei Wege beeinflusst werden:


    - Blinkerhebel

    - Config Einstellungen im Bord Computer

    - aber auch, und das würde ich fast vermuten, durch Speicherung auf dem Schlüssel. Da kann man dann nämlich einstellen was man will. So lange dem Schlüssel nicht wieder "gesagt" wird, vergiss was ich dir einst sagte, passiert das immer wieder.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ändert sich die Intensität der Rücklichter beim Betätigen des Bremspedals? Du hattest etwas von einer Veränderung beim Betätigen des Bremspedals geschrieben. Wenn es sich beim Bremsen nicht in der Helligkeit verändert könnte es damit zusammen hängen. Der Schalter vom Bremspedal oder eine nicht richtig liegende Fußmatte könnten Ursache dafür sein. Die Bremslichter wären unabhängig von allen anderen Einstellungen und auch bei ausgeschalteter Zündung funktionsfähig.

    Die Intensität der Rücklichter kann/darf sich doch beim Bremsen gar nicht ändern. Der Cascada hat zwei Rückscheinwerfer, in die zwei separate Bremslichter integriert sind und zusätzlich die dritte Bremsleuchte. Beides funktioniert aber unabhängig voneinander. Wenn ich Lieschen richtig verstanden habe, meinte Sie, dass die Rücklichter ausgehen sobald sie das Bremspedal betätigt. Das wäre, wenn es sich um die Wegeausleuchtung handelt auch nur logisch, da das Fahrzeug "denkt", alles klar, der Fahrer ist an seinem Platz, also kann die Wegeausleuchtung abgeschaltet werden.


    Vielleicht liegt aber auch ein ganz anderes elektrisches Problem vor - Steuergerät(e), whatever. Bei den Autos heutzutage kann ja der kleinste und vermeintlich unwichtigste Sensor den schönsten Christbaum in der Armarturentafel verursachen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • ersteres hatte ich mit meiner Frage ob nur ein oder beide Rücklichter an sind auch in den Raum werfen wollen.


    Was mich an der ganzen Sache stutzig macht ist, dass von den Rücklichtern im Eingangspost die Rede ist. Bei allen von uns aufgezeigten möglichen Ursachen sind auch weitere Beleuchtungseinrichtungen (Scheinwerfer, Blinker...) betroffen. Dauerhaft sollte nur das Parklicht sein und hier muss bewusst oder unbewusst jedesmal der Blinkerhebel betätigt werden.


    Die Stellung des Schalters wäre ggf. noch eine Erklärung. Meiner steht immer auf Auto. Aber auch hierbei wären die Scheinwerfer mit im Spiel.

    Ich hatte es einmal gehabt und mich gewundert warum es noch leuchtet. Da bin ich aus Versehen gegen den Blinker gekommen...

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Lieben Dank für eure vielen Ratschläge. Leider hilft keiner.


    Ja, es sind immer beide Rücklichter, keine Scheinwerfer oder andere Beleuchtungen.


    stehe im Moment in der Werkstatt und hoffe, es wird mir geholfen.


    ich werde berichten.


    LG Lieschen

    dievielleichtlieberaufsradumsteigensollte?

  • Die Intensität der Rücklichter kann/darf sich doch beim Bremsen gar nicht ändern.

    Das ist richtig, ich wollte hier auch nur sicherstellen, das mit Rücklichter auch die Rücklichter gemeint sind und nicht nur "rot leuchtende Lampen". Wenn sich die Intensität des Leuchtens verändert sind es die Rücklichter, wenn nicht sind es Bremslichter oder Nebelschlussleuchte.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor