Licht zu hoch

  • Moin, mein Licht scheint viel zu hoch, so das ich alle entgegen kommenden blende.

    Ich habe die Variante, wo sich das Licht automatisch abblendet, aber auch mein Fernlicht scheint in die Baumspitzen.

    Kann ich das manuell einstellen?

    Danke für hilfreiche Antworten,

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    manuell kannst DU das nicht einstellen, weil dir vermutlich das entsprechende Werkzeug fehlt :) Wie die Lichtautomatik funktioniert hat dir der Werner61 ja schon erklärt. Wenn das keine Abhilfe schaffen sollte, einfach mal in die Werkstatt deines Vertrauens und Licht einstellen lassen. Is ne Sache von 10 Minuten.


    Schönes WE

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Na man kann das schon selber machen. Ich hatte das Problem beim Insi, der hat ja auch das AFL+. Die Einstellung war für mich angenehm, aber ich wurde von den Entgegenkommenden angeblinkt, war also zu hoch eingestellt. Ich habe das dann Einstellen lassen, rechts war i.o., links wurde minimal runtergestellt. Da ich dabei war, habe ich mir auch die Stellschrauben angesehen und wusste daher, wo ich drehen muss. Es gibt je eine Schraube für die horizontale und eine für die vertikale Einstellung. Nachdem ich das habe einstellen lassen, war mit der linke Scheinwerfer dann aber zu niedrig. Da ich keine Lust hatte, ständig wieder die Werkstatt aufzusuchen, bis es irgendwann passt, habe ich selber eingestellt. Einfach im Dunkeln auf einer ebene Straße geparkt und dabei den linken Scheinwerfer an die Leuchtweite des rechten angepasst. Dabei darf der Lichtschalter aber nicht auf Automatik stehen, sondern auf der ganz rechten „An“-Stellung. Nach Probefahrt kann man ggf.. nachjustieren. Seitdem passt es perfekt.

  • Ja, danke für die Info.

    Ich wollte auch nicht warten, bis die Werkstatt auf hat. Da ich vor 40 Jahren bei Opel Autoschlosser war, hab ich einfach mal den 6er Inbussschlüssel angesetzt und grob etwas tiefer gedreht. Ist die weiße Kunststoffschraube.

    Bin mal gespannt, wie die nächste Fahrt im Dunkeln ist, aber besser als vorher bestimmt, habe einfach meine Carportwand zum Einstellen benutzt.