Wildkontakt:-(

  • Ich hatte letztens eine aktuelle C-Klasse (metallic), bei der nur die hintere Stoßstange eingedrückt war + angekratztes Rücklicht: Das waren rd. 3,3 t€, fand ich schon heftig.


    Reparaturpreise sind gefühlt nicht mehr nachvollziehbar:

    Q7, ca. 8 Jahre alt, Airbags sind rausgekommen --> wirtschaftlicher Totalschaden.

    VW Up (einfach weiß), ein Jahr alt (hat dem Q7 die Vorfahrt genommen), Stoßstange, Kühlergriff, Motorhaube, Scheinwerfer, Kotflügel: 3,5 t€. Da hatte ich deutlich mehr erwartet.


    So gesehen überrascht mich eigentlich nichts mehr...

  • Moin,


    bin seid 35 Jahren Karosseriebauer, repariere Schäden aller Art, was das heutzutage für Preise sind, ist der Wahnsinn. Kleines Beispiel Tür 1000€, Lack 1000€ Umbau 600-800€. Da kann ein kleiner Parkrempler mal schnell über 3t gehen. Bei seltenen Fahrzeugen noch teurer, besonders Cabriolets haben einen großen Teilepreis Aufschlag, da keine Massenware. Habe schon Autos für 25t + repariert, ein Opel ist da gerne, oder besser meist, ein Totalschaden


    Mfg

  • Puh - 4,5 K Wahnsinn. Hab mir spaßenshalber mal die Teilepreise angesehen. Selbst wenn man ALLE Teile der Stoßstange mit sämtlichen Lippen, Blenden, Plastikteilchen usw. tauscht kosten die Teile ca. 2,3 K. Das heißt die rechnen für´s Lackieren und die Montage nochmal 2,2 K ab :spinn: Irgendwo fehlt mir für sowas das Verständnis.


    Ich hab an meinen Signum zuletzt die Stoßstangen, die Kofferraumklappe und das Seitenteil hinten rechts lackieren lassen. Die Stoßstange vorne hatte mehrere Risse und wurde repariert. Ich muss dazu sagen, dass ich die Stoßstangen selbst komplett auseinander und wieder zusammengebaut habe. War halt schon einiges an Fummelei, aber das hat "nur" 1.300,- € gekostet. Fand ich fair. Aber wofür bitte 4,5 K:gruebel:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Beim meinem Cascada würde die Werkstattbindung im Jahr 18,53 Euro sparen.
    Beim meinem 2er Coupé spart die Werkstattbindung 156,54 Euro im Jahr.

    Noch Fragen? ;)


    Zwar hat der BMW auch eine höhere Laufleistung im Jahr, aber das macht den dicken Unterschied nicht aus.


    Die Versicherungen wissen schon, warum sie bei den Premiumherstellern die Werkstattbindung so viel attraktiver machen. Da kostet alles gleich ein Vermögen.

  • So, rechnung da..


    4553,25 Euro.

    Davon Lohn 540

    Lack 1155

    Teile 2131


    und das ganze + Märchensteuer...


    Gibt es bei 7 Zap ne suchfunktion über Teilenummer? Würde gerne mal sehen was für teile das alles sind...


    Gruß Jogi

    Opel Cascada der 2. :) Silberling mit Vollausstatung als BiTurbo :D

  • Die gibt´s - in etwa mittig, rechte Hälfte. Ansonsten geht´s auch hier ganz gut :thumbup:

    Dateien

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Danke Marcus


    Leider klappt das nicht so wie ich es erhofft habe...

    Wenn ich Teilenummer eingebe komme ich auf die Übersicht...

    Bei den Orginalteilen im Link leider meist keine Bilder..


    Gruß Jogi

    Opel Cascada der 2. :) Silberling mit Vollausstatung als BiTurbo :D

  • Du kannst sonst noch versuchen immer mit OE vorweg über Google zu suchen - da wird einem dann häufig auch 7zap angezeigt.


    Ansonsten beschränken sich die Teile die bei dir verbaut worden sein werden bei 7zap aber auch auf relativ übersichtlichen 3 Seiten - lassen sich also gut "manuell" finden :)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi