Motor rasselt - beim ZWEITEN Anlassen….

  • Hallo Zusammen,


    da mir hier schon einmal so gut geholfen wurde, wende ich mich heute mit einem neuen, interessanten Problem an euch:

    Mein Cascada 1.2. startet problemlos und fährt ohne zu klagen.

    Doch: halte ich nach 5 Minuten oder einer Stunde Fahrt an und mache den Motor aus, dann passiert es bei Neustarten innerhalb von ca. 10 Minuten, dass der Motor rasselt, als würde man ein Tablett mit rostigen Büchsen auf den Boden werfen.

    Warte ich länger als ca. 10 Minuten, startet der Wagen ohne dieses Geräusch, ebenso wie gesagt beim morgendlichen Erststart. Hat jemand Erfahrung, was das sein könnte? Und was das kostet?

    Bei der letzten Inspektion fragte mich der FOH, ob mir dieses Geräusch auch schon aufgefallen ist. Ja, ist es. ist nicht zu überhören, selbst für Passanten in 50 Metern Entfernung. Der FOH wusste jedoch auch nicht, was es sein könnte, und ich habe etwas Angst, ihn einfach so mal durchchecken zu lassen, wegen der schwer kalkulierbaren Kosten. Bin dankbar für jeden Tipp :)

  • Wie wäre es denn mal mit einer Geräuschprobe - deiner Beschreibung nach kann es jetzt irgendwie alles mögliche sein :/

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ist es ein Ventilrasseln? Vielleicht ist das Öl im warmen Zustand zu dünn für die Hydrostössel. Wenn der Öldruck in den Stösseln zu gering ist, rasseln die Ventile, ebenso morgens nach langem Stillstand kann es dauern, bis sich der Druck aufbaut, auch dann rasseln die, wenn sie nicht in Ordnung sind.

  • Moin,


    Rasseln kommt meist von der Steuerkette, meist beim Kaltstart, wenn er denn ne Kette hat ?

    also - vielen Dank vorab für die vielen Tipps; meine Infos waren, das habe ich gemerkt, recht dünn. Es handelt sich um den 1.4 Turbo Benziner mit 120 PS. Baujahr 2013, mittlerweile knapp über 100.000 Kilometer. Nach euren Ratschlägen hier habe ich doch Angst bekommen, dass es etwas Ernsteres ist / werden könnte und habe beschlossen, zu investieren. Habe beim FOH angerufen, dessen erste Diagnose („… hört das Rasseln so nach 1 bis 2 Sekunden auf?“ ( tut es) „ Dann wird das wohl die Steuerkette sein.“) ist wie auch von euch u.a. genannt die Steuerkette . Am 2.8. wird es gemacht, zusammen mit den knackenden Türfangbändern. Ich gönne mir also das große Akustik-Plus-Paket. Halte euch auf dem Laufenden, was es war. Vielen Dank für die vielen Tipps. ?