Ventildeckel singen

  • Hallo in die Cabriorunde.
    Seit ein paar Tagen singt mein Auto bei 1500 - 2000 U min. Und wenn ich es ausschalte im Nachlauf. Dachte erst Keilriemen oder Turbolader. Beides negativ. Nun war ich in der Werkstatt und die meinte es sri der Ventildeckel und etwas darunter (Verschmutzungen etc…). Es sei auch ein bekanntes Problem…..??‍♂️ Weiß jemand was darüber?

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Bekanntes Problem :?: Höre ich zum ersten Mal - und mir ist auch nicht klar 1. wie "Schmutz" (meinen die Ablagerungen??) unter den Ventildeckel kommen soll und wie der dann 2. zu Geräuschen, gar einem Singen führen soll.


    Ist die Steuerkette bei dir schon einmal gemacht worden?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Vielleicht hat sich die Ventildeckelentlüftung (Membrane) mit Ölschlamm oder Ölverkokung zugesetzt und es dadurch zu einem Geräusch /Singen kommt ?

    Benziner oder Diesel?

    Ventildeckel abschrauben und Deckel von innen reinigen (zb Bremsenreiniger oder mit Benzin). Den Entlüftungsschlauch auch gleich reinigen.

    Unbedingt neue Deckeldichtung verwenden!

    Viel Erfolg ?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassi1710 ()

  • Danke, werde es ausprobieren… etwas genaueres weiß ich leider auch erst morgen …. Dann sehe ich was die Werkstatt meint

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Monteur meinte noch, es handelt sich um ein Sieb oder so dahinter ??‍♂️ bin leider Laie (!)

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Ahh, jetzt klingelts - meine da müsste eine Membrane dran sein die gerne mal kaputt geht. War nur eigentlich eher früher ein Problem. Egal, berichte mal, wie es ausgegangen ist.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ja ist ein bekanntes Problem. Es ist die Membrane. Opel tauscht nur den Ventildeckel komplett. Bei Ebey bekommt ma die Membrane einzeln.

    Steht auch auf meiner Seite so...


    https://www.pimpmycascada.de/html/de/cas_issues.php#H2_009

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Yep…. die Membrane…. Jetzt brauchen die auch noch Spizialwerkzeug … ?????? tschüss Auto ?

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️

  • Oha ?, hast du nicht ne freie Werkstatt mit dem du über das Problem reden kannst.

    Wenn ich schon höre Spezialwerkzeug dann kann es nur teuer werden ?

    Viel Erfolg ?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,