Farbcodebestimmung

  • Guten Abend zusammen,


    nach einem Wildschaden wurde die Stoßstange in einer Opelwerkstatt erneuert.

    Leider ist das Farbergebnis überhaupt nicht zu meiner Zufriedenheit.


    Jetzt meine Frage dazu:


    Gibt es Abweichungen zwischen den Farbcodes GWE und Z41E.

    Z41E steht auf den Typenschild an der B-Säule.

    Champagner (2M) GWE steht auf den Unterlagen vom damaligen Verkäufer.


    Anbei noch zwei Bilder,leider nur mit Blitz wegen der Dunkelheit.

    20220107_235107.jpg



    20220107_235225.jpg

    VG

  • Moin,


    deine Farbe wurde von Opel lediglich von 03/2013- 06/2014 unter der Bezeichnung "Sienna Braun - GWE" in den Preislisten angeboten.


    Sie ist aber auch unter dem Namen "Champagner - 41E" bekannt. Vermutlich hat das was mit verschiedenen Märkten zu tun.


    Metallic Töne sind besonders anspruchsvoll von Hand zu lackieren und es ist vor allem schwierig, den Farbton genau zu treffen. Da geht nichts über die Originallackierung.


    Möglicherweise kann es aber auch am unterschiedlichen Alter und einer damit einhergehenden differierenden Lichtbrechung des Klarlackes liegen, was den "alten" Lack dann dunkler wirken lässt. Vielleicht versuchst du im Frühjahr, dem Lack eine (maschinelle) Politur zukommen zu lassen. Mit etwas Glück hilft das :m0028:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin,


    was wurde alles lackiert? Die Stoßstange kann einen Farbunterschied zum Rest des Autos haben, da der Untergrund ein anderer ist. Es kommt auch immer auf den Blickwinkel an, auf den Bildern sieht man das die Haube eine Nuonce roter ist, sowie auch das Seitenteil links. Stoßstange und Seitenteil rechts haben den Rotanteil nicht.

  • Hallo,


    ja es wurde nur die neue Stoßstange lackiert.

    Ich finde den Farbunterschied schon extrem.

    Immer wenn ich mein Auto sehe, bin ich tot unglücklich darüber.


    Die Frage ist für mich: Geht das besser? ?


    Ich werde die nächsten Tage mal zwei Lackierer aufsuchen, was die dazu meinen.

  • Hmm,


    hab mir die Farbpalette bei Opel nochmals angeschaut. So rein vom Farbton könnte die Stoßstange auch in Panacotta (167/GBF) statt Champagner lackiert worden sein :gruebel:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Abgesehen davon, dass die sicherlich nur ungern einen Fehler zugeben würden und damit die Arbeit nochmal machen müssten, sehe ich nicht, warum man den Farbcode nicht nennen sollte.


    Aber da sind Werkstätten möglicherweise eigen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ja, und die haben ja auch 1000 Antworten parat warum der Farbton nicht genau passt:D


    Wie gesagt ich fahre die Tage mal bei nen Lackierer vorbei und erkundige mich dort .


    Die Technik ist doch heutzutage so weit mit Farbmessgeräten und mit ein paar Mustern kann man doch schauen welcher Ton am besten passt.


    Ich verstehe das echt nicht.


    Ich hab mal in ner Metallbauforma gearbeitet, da haben wir uns immer Musterbleche vom Beschichter anfertigen lassen und dann vom Auftraggeber sichten lassen.

  • Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor