Heckklappe (Kofferraumdeckel) verbeult

  • Meine Heckklappe hat unterhalb des OPel Emblems bis runter zur Unterkante der Heckklappe eine mehrere Zentimeter tiefe Beule. Ich sehe nur die Möglichkeit, die Heckklappe komplett zu ersetzen. Das Blech an dieser Stelle irgendwie wieder "herauszuziehen" und den Rest mit Spachtel zu bearbeiten wird wohl nicht gehen, meint mein Lackierer. Bin nun am überlegen, eine gebrauchte Heckklappe (also nur das "nackte" Blechteil) zu kaufen, sie lackieren zu lassen und sie dann selbst einzubauen. Kriegt man das problemlos hin, also Heckklappe abmontieren, Anbauteile von der verbeulten Heckklappe an die neue Heckklappe anbauen, neue Heckklappe wieder anbauen?

  • Je nach deinen handwerklichen Fähigkeiten, schon - geht natürlich nur zu zweit, weil du die alleine nicht gehalten bekommst. Aber, wo willst du ne gebrauchte Cascada Heckklappe herbekommen :/

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Gebrauchte Heckklappen gibts beispielsweise bei ebay ab ca. 250 Euro + 45 Euro Versand.

    Für wenig Geld mehr auch als Neuteil - rate aber davon ab, da diese "Neuen" in Sachen Passgenauigkeit nicht viel bieten.

    Besser eine gute Gebrauchte auch mit kleinem Schrammen, wird ja eh in der Wagenfarbe lackiert und ist dann wie neu.


    Vor dem Lackieren das "Neuteil" bzw "Gebrauchtteil" einmal am Fahrzeug anpassen - also einmal vorab montieren und Passgenauigkeit und Spaltmaße prüfen - ist das Teil erst mal lackiert und muss bei Passungenauigkeiten an das Fahrzeug angepasst werden, kann der neue Lack schnell vermackt werden.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich werde den Weg gehen und eine gebrauchte Heckklappe kaufen.

    Ich werde dann ja alle Teile von der alten Heckklappe abbauen müssen und an die Neue dranbauen müssen. Da frage ich mich eben, wie problemlos ich z.B. die silbernen Zierleisten, die über die Rückleuchten drüber gehen, abbekomme. Oder das Opel Emblem mit dem eingebauten Mikroschalter zum Öffnen des Kofferraum. Weiterhin den Kabelbaum im Kofferraumdeckel ausbauen. Hat das schon jemand gemacht?

  • Die kann man doch wieder richten. Vor allem die Kante unten bekommt man wieder gerade. Den Rest so gut es geht ausbeulen, danach verspachteln, oder noch besser zuerst verzinnen, fillern und lackieren und die sieht aus wie neu. Kann jeder Karosserielackierer machen.

  • Die würde ich auch neu machen. Mag sein, dass man sie gerichtet bekommt - nur in welcher Zeit.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin,


    Klar kann man die richten, muss man durchrechnen, am besten mal zu einer Lackiererei fahren und fragen. Denke da kommst du günstiger bei weg. Das was es kostet eine gebrauchte Klappe zu lackieren, dafür bekommst es ausgebeult und lackiert, und man spart sich das ausbauen.


    Mit freundlichen Grüßen