Feuchtigkeit !!!!

  • hier wären Fotos wirklich eine große Hilfe!
    Zumindest von den wichtigsten Stellen.. .
    Ich bin mir sicher das dieses bei den Händlern auch nicht kontrolliert wird... erst wenn etwas kaputt ist, dann wird repariert - und natürlich fleissig verrechnet!!!
    Danke für die Bemühungen!!! :)

    Wolfi
    CASCADA weiß Bj 2017, Verdeck beige, 200 PS, mit Zugvorrichtung

  • Servus, welches BJ hat dein Cascada? Vielleicht hat Opel ja echt was nachgebessert. Am sichersten ist jedoch nachschauen, Du brauchst nicht mal die Räder abschrauben, geht auch so und dauert ca. 10 Min. pro Seite.


    Gruß Pierre

    Es ist Baujahr 2017. Da ich aber ein Handicab mit den Händen habe würde ich gerne meine Werkstatt anfahren um diese Abläufe regelmäßig zu kontrollieren.

  • Hallo Zusammen, da ich neugierig war ob bei mir auch Wasser im Holm ist, habe ich bei mir auch Mal die Verkleidung angehoben. Bei mir gibt es keinen Deckel vor dieser Öffnung. Ich habe einen dünnen Schlauch ca. 20 cm reingesteckt und trocken raus gezogen. Anbei ein paar Bilder.

  • Hatte nach der Sintflut der letzten Monate auch ein deutliches Schwappen im Bereich hinter der Fahrertür und andauernd beschlagene Fenster.


    Mein FOH meinte, die Abläufe im Radkasten könnten nicht zu sein, da dort zu große Auslässe seien.
    Also auf die Bühne mit dem Teil. Er hat dann nach und nach die Stopfen, die von unten jeweils vorne und hinten im Schweller sind rausgemacht.
    Rechts hinten - trocken
    rechts vorne - trocken
    links hinten - trocken
    links vorne - rausch! So 2-3 Liter platschen uns vor die Füße.


    Hab jetzt ca. 5mm Löcher in die Stopfen gebohrt und die Dinger wieder eingebaut.
    Der Innenraum wird anscheinend wieder deutlich trockener. Die Fenster beschlagen kaum noch und das Schwappen ist weg.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Was ich grundsätzlich nicht verstehe, wieso sind diese Stopfen da eigentlich drin, wenn die Löcher zur Entwässerung dienen und die Stopfen das Wasser drin halten? Ich hatte bei unserem Insignia auch öfter Wasser in den Türen. Irgendwann habe ich die Stopfen einfach weggelassen. Danach schwappte nix mehr.

    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.


    Als Lastesel:
    2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch diese schwappenden Geräusche hinten rechts. Leider auch schon Feuchtigkeit im Fußraum hinten rechts.
    Habe eben am Radkasten hinten rechts den Abflusskanal gefunden. Die Öffnung war etwas verschmutzt. Ich habe ein langes stabiles und biegsames Kabel in den Kanal geschoben. Den Geräuschen nach, kam es wohl am anderen Ende des Abflusskanals wieder raus. Das Kabel war beim Rausziehen verschmutzt, aber es kam kein Wasser aus dem Abfluss.


    Im Seitenschweller habe ich ebenfalls eine kleine Plastikkappe entfernt. Aber hier kam auch kein Wasser heraus.


    Hat jemand noch einen Tipp oder Erfahrungsberichte?

  • Im Schweller sind 2 Stopfen. Einer vorne und einer hinten.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...