Spurwechselassistent zeitweise inaktiv

  • Hallo

    Ist doch traurig was in manchen Opel Werkstätten abgeht. Teilweise ist die Fehlersuche und Reparatur ohne Lesegeräte nicht mehr möglich. Aber der Mechaniker könnte sich doch mal Gedanken machen, wie so ein Spurwechsel-Assistent funktioniert und dann müsste er eigentlich die Fehlerquelle entdecken.

    Sicherlich hat mr. maison den Service Techniker gesagt, daß es bei Regenwetter zu Störungen kommt. Der Service hat bei Opel und sicherlich bei anderen Marken stark nachgelassen.

    Aber schnell ein Rechnung erstellen, wenigstens das können Sie noch.

    Ich bin froh das es ein Forum gibt, dort wird einem wenigsten geholfen, egal ob es am Wochenende oder Feiertag ist und das ohne eine Rechnung 👍😜👋

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

    Einmal editiert, zuletzt von Cassi1710 ()

  • Hallo,


    interessantes Thema. Ich habe nämlich jetzt schon mehrfach für einen kurzen Moment diese Meldung im Display gesehen.

    Bei einer Autobahnfahrt, bei bestem Wetter, vor ein paar Wochen hatte ich die beidem Leuchten in den Spiegeln auch mal konstant an. Bin dann einfach nur mal von Gas gegangen und plötzlich waren Sie wieder aus.

    Das mit den Spiegeln ist mir jetzt nur einmal aufgefallen. Aber die Meldung im Display habe ich jetzt schon öfter gesehen, konnte aber noch nicht ein bestimmtes Verhalten ausmachen.

    Zum Opel Händler bin ich damit nicht gefahren, da es sich nicht reproduzieren lässt.

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

    Einmal editiert, zuletzt von dkreiskott ()

  • Ab 140 oder 150 km/h arbeitet das System offenbar nicht mehr und leuchtet dann gelb (Spiegelsymbole) - das scheint aber wohl scheinbar normal zu sein...

  • So nun habe ich das Problem auch, kann mir hier jemand eine Anleitung geben, wie der Stoßfänger demontiert werden kann?

    Oder gibt es bereits irgend welche Explosionszeichnungen die das beschreiben?

    Danke.

    Grüße Dieter


    Innovation 1.6 SIDI 170 PS, schwarz, Leder, 20 Zoll, in Vollausstattung was man bei Opel kaufen konnte

  • Einfach die Schrauben in den Radhausschalen rausdrehen, dann eventuell noch zwei oder drei von unten. Stoßstange nach links und rechts abziehen und dann das komplette Gebilde nach vorne abziehen. Insgesamt drauf achten, dass nicht noch irgendwo Kabelage festhängt (Parksensor, Temperatursensor und dergleichen). Ist wie oben schon geschrieben kinderleicht heutzutage.


    Viel Erfolg :m0017:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Nur nochmal zu meinem Verständnis: Es ist schon die Heckstoßstange, die demontiert werden muss, oder?