..Frost und Türen öffnen > Probleme!

  • Danke für die Tipps.
    Normalerweise sieht mein Auto keinen Eiskratzer...und bisher ging das mit dem Eisspray auch immer gut.
    Aber wenn die Fenster an der unteren Schiene dick mit Eis eingefroren sind, geht halt auch nichts mit Eisspray.
    Das nervt halt, weil, solange die Scheiben nicht vom Eis befreit sind, ist kein Einsteigen möglich.


    Türgummis und die Nut im Dach sind hier nicht das Problem.


    Gruß Michael

  • Auch ich kann das Problem mit den Türen bestätigen, aber das scheint wie ich nun gelernt habe ein Cabrio"Problem" zu sein -> ist halt nicht für den Winter gedacht. Da es ja mein erstes Cabrio ist, lernt man immer wieder dazu. Das mit dem Silikonspray muss ich mal probieren sond ärger ich mich weiterhin jeden morgen und Abend ;)


    Was ich letztens hatte war noch folgendes: Standheizung an, Duschen, anziehen etc. und dann runter und raus um die Autos vom Schnee zu befreien. Also Kofferraum auf und zack, lag ein Berg Schnee und Eis drinnen. Was war passiert? Am Tag zu vor ist das alles auf dem Dach und hinten auf der Scheibe ein wenig angetaut und wieder gefrohren -> schöne kleine Eisschicht drunter. Durch die Standheizung ist das dann wieder angetaut und beim Öffnen des Kofferraumdeckels über dem kleinen Heckfenster "eingerissen" und nach unten gerauscht. Jetzt schau ich abends zusätzlich, dass zumindest dort kein Schnee mehr ist und nutze auch mal die Heckscheibenheizung um das nicht noch einmal zu haben ;)

  • Bei Stoffdachcabrios ist eine Garage eigentlich sinnvoll. Ich hätte jedenfalls keine Ruhe, wenn der A5 und der Cascada abends/nachts am Straßenrand oder sonst wo ungeschützt abgestellt und dem Wetter sowie dem Neid vorbeigehender Passanten ausgesetzt sind. Mir reicht es schon, den Wagen tagsüber im Parkhaus unbeobachtet abstellen zu müssen. Auch dort tummeln sich genug Idioten, die Spaß daran haben, an fremdem Eigentum möglichst schwere und nachhaltige Schäden anzurichten.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • @Uwe,


    Garage haben wir leider nicht und bei 2 Autos reich ein Carport auch nicht, daher stehen beide draußen und Carport wurde zum Unterstellplatz für diverse Kinderspielzeuge umfunktioniert. Ist aber bei uns in der Region auch nicht weiter problematisch (klopfen wir mal auf Holz dass das auch so bleibt). Leidglich in der Freinacht sollte man schauen dass man ein wenig alles besser weg räumt bzw. sicher parkt. Ansonsten ist ein Auto für mich, egal wie viel Spaß es macht damit zu fahren oder wie schön es aussieht, immer noch ein Gebrauchsgegenstand der gefahren wird, wo mir jemand hinten drauf fahren kann, ich jemand von der Straße schiebe, etc.. Sicher ist mutwillige Beschädigung nicht auszuschließen und das dümmste was man machen kann, aber meinen Alltag oder meine Möglichkeiten werde ich danach nicht ausrichten um diese zu vermeiden ;)

  • Das Problem der zugefrorenen Scheiben und dadurch kaum zu öffnenden Türen kenne ich gut von meinem 307 CC, bei dem die Scheiben per Berührungssensor sogar ca. 3cm runterfahren.
    Wenn nicht gerade 25° minus herrschen, löst eine Gießkanne lauwarmes (nicht heißes !!!) Wasser das Drama ziemlich schnell... :thumbup:

  • Hallo Palladium.


    Hatte das gleiche Problem. Mein Cascada steht nachts auf meinem Grundstück unterm Carport. Die Seitenscheiben waren auch am unterem Scheibenrahmen (Chromrand) festgefroren. Kannte das Problem so nicht, kenne von den Vorgängerfahrzeugen eigentlich nur ein Festfrieren am oberen Gummi, das war aber nicht der Fall. Da die Seitenscheibe zum Öffnen der Tür so nicht ein wenig herunterfahren konnte, war die Tür fast nicht zu öffnen, ließ sich die Tür aus dem Grund auch nicht richtig wieder schließen.


    Das Problem ließ sich aber einfach lösen: Ein wenig Enteiserspray entlang der unteren Fensterdichtung gesprüht, eine Minute warten, und alles funktionierte wieder wie es soll. Jetzt wo ich es weiß, in Zukunft kein Problem. Enteiserspray habe ich deshalb zusätzlich im Haus, im Auto nützt es in diesem Fall nur wenig.


    Einen Eiskratzer benutze ich nicht, dafür gibt es ja Enteiserspray. Ich finde zerkratzte Scheiben gerade bei einem Neuwagen nicht so schön.


    Wie bei Stratusemil sind meine oberen Türdichtungen zum Winter vorbehandelt, so ist ein Anfrieren hier kaum möglich.


    Das Öffnen der schneebedeckten Kofferaumklappe ist beim Cascada leider nicht so clever, da saust dann eine gute Lage der weißen Pracht in Richtung Kofferaummatte. Dies ist aber auch bei fast allen Limousinen bauartbedingt genauso, außer bei Kombis und Vans, da landet der Schnee durch eine andere Scharniercharakteristik auf dem Dach. Wenn mans weiß, den Schnee mit Handfeger beseitigen oder die Utensilien auf der Rückbank verstauen. Der Cascada bietet ja ausreichend Platz.


    Das für opelcabrio nur eine große Garage in Frage kommt, in der ja auch sein A5 parkt, das war schon klar. Aber nicht jeder von uns hat so eine große Garage bzw. überhaupt eine zur Verfügung.


    Ich denke, wenn man die konstruktionsbedingten Problemzonen bei Frost und Schneefall im Winter kennt, läßt sich dieser Problematik (Einfrieren der Seitenscheiben, Schnee in den Kofferaum) mit wenig Aufwand begegnen.


    Das Thema Neidfaktor kann ich so nicht nachvollziehen. In meiner Nachbarschaft stehen wie in vielen anderen Gegenden auch hochpreisigere Fahrzeuge als mein Cascada, teils draußen auf der Einfahrt, teils direkt an der Straße. Noch nie was passiert. Da sind Benz und Co. wohl eher das gezielte Opfer bei neidbedingtem Vandalismus. Kommt vielleicht auch darauf an, wo man wohnt. Andererseits wenn jemand absolut auf Vandalismus aus ist, dürfte Fabrikat und Modell wohl kaum eine Rolle spielen, da gehts um blinde Zerstörungswut, und die ist, glaub ich, fabrikatsübergreifend.


    Allem Winter und den damit verbundenen Problemchen zum Trotz kommt ja in Kürze die warme Jahreszeit, und da werden wir unser Schätzchen wieder unter freiem Himmel genießen können und keinen Gedanken an festgefrorene Scheiben usw. verschwenden. Nur wenn man uns dann mit unseren Cascadas offen fahren sieht - da könnte dann tatsächlich ein gewisser Neidfaktor ins Spiel kommen ... :D


    Grüße an alle aus Ostfriesland :)
    Uwe (hilgen-de)

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

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