Beleuchtung der Lenkradschalter

  • Moin zusammen, ich hätte mal eine Frage,nicht lachen,klingt komisch:

    Wer hat eine Info ob die Lenkradbedienung beleuchtet ist oder nicht? Ich bin der Meinung meine wären früher mal an gewesen. Kann mich aber nicht wirklich drauf verlassen, daher mal das vorhandene Schwarmwissen gefragt. Evtl. hat sonst jemand eine Idee welche Sicherung dafür zuständig ist.

    Grüsse in die Runde und zunächst einen guten Rutsch.....

  • Es wäre höchst unlogisch, wenn die nicht beleuchtet sind - wie soll man die richtige Taste im Dunklen denn finden ?


    BMW 4er beleuchtet - VW Tiguan beleuchtet - Opel Zafira B beleuchtet

    Cascada, 2 gehabt - bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß auch da beleuchtet waren ...


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo Uwe, wo finde ich denn dann wohl die Sicherung dafür? War heute mal beim freundlichen, der konnte?! Wollt mir nicht helfen.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die einzeln abgesichert sind :/ Und auf jeden Fall meine ich auch, dass die beleuchtet sind.


    Hast du mal die Armaturenbeleuchtung hoch gedreht? Wenn man die ganz abgedimmt hat, könnte es sein, dass die Tastenbeleuchtung komplett ausgeschaltet ist.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Jepp, schon probiert. Deshalb kommt es mir ja so komisch vor. Ich weiß ja auch keine Lösung.

    Hast du es im Dunkeln bei eingeschaltetem Licht versucht?


    Sicherung könnte Nr. 19 im Instrumentensicherungskasten sein.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Schließe mich da Marcus an - die Lenkradbeleuchtung ist bestimmt nicht einzeln abgesichert, sondern hängt an der Sicherung der Instrumentenbeleuchtung, da ja Lenkradbeleuchtung sowie Anzeige-Instrumente und Instrumententafelbeleuchtung gemeimsam über das gemeinsames Rändelrad gedimmt werden.


    Vermutlich ist die Stromversorgung Lenksäule zu Lenkrad unterbrochen. Die Verbindung Lenksäule zu Lenkrad wird per Kabelverbindung hergestellt, über eine zentrale Steckverbindung. Sollte die Steckverbindung auseinander sein, wären allerdings auch die Funktionen der Tasten unterbrochen. Vielleicht aber auch nur gelockert, so daß einige Kabel noch Kontakt haben, aber eben nicht alle. Einen Kabelbruch halte ich für unrealistisch, da jeweils ein Kabel zum linken Tastenfeld geht, sowie eines zum rechten Tastenfeld, und ausgerechnet die beiden wären gebrochen ? Wohl kaum. Könnte auch ein Massefehler sein, da es höchstwahrscheinlich nur ein Massekabel geben wird, welche beide Tastenfelder versorgt und hier könnte eine Unterbrechung vorliegen (für die Tastenfunktion sollte keine Masseverbindung nötig sein, da hier nur ein Steuerungs-Signal gesendet wird).


    Gegenfalls mal in Astra J Foren schauen, im Vergleich zum Cascada gibs ja Astra J wie Sand am Meer und da könnte ein gleicher Fehler und die Behebung des Gleichen vielleicht beschrieben sein.


    Interessant wäre zu wissen, ob Du eine Lenkradheizung hast, und ob diese noch funktioniert, also eine Stromverbindung dafür besteht.


    Sollte Etty hier mitlesen, dürfte die Lösung wohl nicht lange auf sich warten lassen.

    Wünsche dir, daß Du dein Problem schnell gelöst bekommst.


    Wünsche Euch allen schon mal den berühmt/berüchtigten guten Rutsch ins neue Jahr - und bleibt bitte alle gesund.

    Lese hier immer noch gerne mit - auch wenn ich heute ein anderes Cabrio fahre - die beiden meinen Cascadas haben bleibende ausnahmslos gute Spuren hinterlassen.


    MFG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Was heißt hier „Alter Sack“ ?

    Du bist doch erst grade knapp über dem MHD und damit noch gut.

    OK, manchmal vielleicht ein bisschen säuerlich, aber das ist Buttermilch auch 😎.


    Wenn Du in der Küche das Licht ausmachst, musst du mal zum Kühlschrank gehen und dort die Tür öffnen.

    Das ist das auße Licht dann drin.

    Auf den Cascada übersetzt bedeutet dass: wenn Licht Lenkrad aus…guck mal in den Kofferraum. Da isset!

    🤪🤪🤪

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Jürgen - hattest du nicht für das neue Jahr den Vorsatz gefasst, mit dem Zeug in den Kaffee aufzuhören 8o

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi