Teil vom Dach ?

  • Vielleicht hat sich mal "Jemand" mit kräfigen Faustschlägen am Dach zu schaffen gemacht? Evtl. wäre das dann ein Kasko-Schaden (Vandalismus)?

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Die Idee mit dem 3D Druck hatte ich auch schon überlegt, aber statt aus Kunststoff, sollte man das Teil dann lieber direkt aus Metall fertigen lassen.


    Die im 3D Druck hergestellten Teile können, je nach Druckverfahren und verwendetem Druckmaterial, in Hinsicht auf die Stabilität auch Ihre Nachteile haben. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir einen 3D Drucker für knapp 35T€ angeschafft, um darauf Prototypen (A-Serie) zu fertigen. Dann kam Corona und wir haben als Test mal Filtermasken über diesen Drucker hergestellt. Durch das Schichtverfahren mit selbstauflösender Stützstruktur war das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Allerdings durfte einem so ein Teil nicht runter fallen und auf der falschen Kante landen, da dann das ganze Teil in Tausend Einzelteile zersprang. Das ist halt der Nachteil beim schichtweisen Verarbeiten von Kunststoffen. Jede Schicht ist gleichzeitig als "Sollbruchstelle" ein Schwachpunkt.


    Dann das Teil lieber von einem Metallbauer/CNC-Betrieb durch Drehen, Fräsen, Stanzen und/oder gießen in Metall fertigen lassen.


    Was aber wohl in jedem Fall geschehen muß, ist das Dach zu öffnen.

    Dadurch wird ja die Dachspannung abgebaut und mit Glück passiert nichts weiter, es sei denn, das Teil ist aufgrund einer Verwindung innerhalb des Gestänges kaputt gebrochen, dann wird sich das Gestänge möglicherweise nicht korrekt zusammenfalten lassen.


    Schreib doch mal Etti an, der hat doch schon mal nen kompletten Cascada zerlegt.

    Vielleicht kann er Dir einen passenden Tipp geben...

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Moin zusammen, ich komme bei der Problematik mal wieder auf https://www.ck-cabrio.de/verde…-cascada-verdeck-ab-2013/ zu sprechen. Vielleicht kann auch Herr Klein helfen. Bye the Way, auch er bietet neue Dächer für den Cascada an, Eigenbau sowie auch original.


    Grüße

    Ansgar

  • Hallo Hollaender0_2 Ansgar,

    Dein Link zu den Tourenfreunden funktioniert nicht richtig.

    Der versucht diese Seite als Unterseite vom Forum zu öffnen und das klappt nicht.

    Im Link darf nur "www.cc-tourenfreunde.de" stehen .

    Nachdem ich das herausgefunden hatte, habe ich mich auch direkt mal dort angemeldet, damit sich's lohnt. ;)

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo Hollaender0_2 Ansgar,

    Dein Link zu den Tourenfreunden funktioniert nicht richtig.

    Der versucht diese Seite als Unterseite vom Forum zu öffnen und das klappt nicht.

    Im Link darf nur "www.cc-tourenfreunde.de" stehen .

    Nachdem ich das herausgefunden hatte, habe ich mich auch direkt mal dort angemeldet, damit sich's lohnt. ;)

    ich weiß, gehört hier nicht hin.Fehler berichtigt und der Link funktioniert wieder. Zurück zum Thema, Danke

  • Ich hatte nicht vor, das Thema zu ändern. Der Hinweis auf Fehler sollte aber dennoch gestattet sein. Man kann es auch übertreiben mit der vermutet nötigen Maßregelung.

    Und vor allem sollte man dies den Moderatoren/Administratoren überlassen.

    Von meiner Seite war’s das…

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo Gemeinde, nur ruhig Blut, mir ist eh schon schlecht.


    So war bei meinem Freundlichen. Hat seinen Verdecksspezialisten dazugeholt . Das Teil fehlt, wie gesagt am 4. Bogen aber nicht links sondern auf der Beifahrerseite rechts. Das Dach ging ohne jedes Problem auf und zu. Soweit ich es verstanden habe, ist das Teil nur dazu da, das auf Jahre gesehen die Metallstrebe das Kunststoffdach nicht verletzt !!


    Falsch ich falsch liege .........


    Natürlich kam das mit dem neuen Dach. Aber an meiner Reaktion haben sie wohl gemerkt, dass ich davon nicht begeistert war- Sie wollen versuchen das Eteil zubekommen. Garantie wurde mit dem Vermerk, das Dach ist beim Cabrio davon ausgenommen gleich beseitigt.

    Nach der Ursache kam,vielleicht ist Ihnen ein Ast auf das Dach gefallen (Wunderbaum ohne jede äußere Beschädigung !!) X(


    Es muss doch möglich sein das alte Teil so festzuzurren (??) das es das Dach schützt !! und nicht verrutscht oder ??


    Was meinen den unsere Experten ?


    Liebe Grüße aus dem sonnigen, sehr windigen und damit arschkalten Franken

    hastu :) ;)

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Direkt ein neues Dach einbauen, ist ja eigentlich auch zu viel des Guten.

    Aber die defekte Stelle sollte man zumindest "entschärfen", d.h. die Bruchstellen irgendwie mit weichem Isoliermaterial abpolstern.

    Konnten die FOH-Fachleute Dir denn zeigen, wie man an das Teil herankommt ?

    Man sieht es ja wohl so bei geschlossenem Dach nicht.

    Wenn man bei offenem Dach aber drunter greifen kann, kann man ja da vielleicht was machen...

    Nur mal so ins Unreine gesprochen.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Moin,


    Ich würde versuchen das Teil zu reparieren, evtl mit 3D Drucker drucken wenn man den Rest heil rausbekommt, oder kleben mit nen Gewindestift als Verstärkung……irgend sowas



    Mit freundlichen Grüßen