Seitenscheibe Hoch und runter fahren

  • Hallo Leute, :love: ich habe eine Meldung die mich sehr verwundert, allerdings besteht diese Meldung im Display schon öfter, so gibt es einen kleinen Versuch sie einzugrenzen.


    Das Thema: Im Display erscheint unregelmäßig die Meldung Seitenscheibe hinten Links Rauf und Runter fahren, wenn ich genau das getan habe ist die Meldung :thumbup: weg. Dieses rauf und runter fahren mit anschließendem =O "Verschwinden" =O der Meldung geht nur im Stand, also grob dem km/h Bereich innerhalb dem das Dach Öffnet o. Schließt. Zudem kann ich den kleinen schwarzen Hebel (im Zentrum Dach auf, Dach zu) Schalter zwar betätigen aber nur die Rechte Seiten Scheiben gehen Rauf u. Runter. Eigentlich kann ich ja mit dem "kleinen Schwarzen" während der Fahrt alle 4 Scheiben gemeinsam rauf oder runter fahren. Weiter Reaktionen stehen im Zusammenhang mit den km/h und Dach auf oder zu.


    Nun mein Resümee, ich habe den Eindruck es liegt an dem Relais das zuständig ist, das Dach innerhalb km/h x---y Einzel bzw. gemeinsam zu öffnen.


    :love: Also: Gibt kann es sein das es irgendwo ein Relais gibt, das die Schaltung des Daches und er Scheiben schaltet????? :love:. Das ich dieses Relais einfach austauschen kann!!!! :saint:



    Ich würde mich über eine Info freuen falls jemand eine Idee hat

    Ich grüße und danke :thumbup: schon einmal vorab, für die Mühe :thumbup: und den Aufwand einer Antwort.


    Gruß Michael

  • Also mit Relais ist bei den modernen Autos gar nichts mehr, und für die beschriebenen Funktionen wird es ein dafür zuständiges Steuergerät geben.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Wenn ich den kleinen schwarzen Hebel in der Mittekonsole separat bediene, fahren synchron erst die kleinen Scheiben hinten und dann die vorderen Scheiben hoch.


    Wenn ich bei geschlossenem Dach, die Öffnen-Taste am Schlüssel drücke, gehen ebenfalls erst die kleinen dann die großen Scheiben runter und dann öffnet das Dach. Lasse ich den Schlüssel gedrückt, schließen sich erst die kleinen und dann die großen Scheiben.


    Drücke ich nach geöffnetem Dach den kleinen schwarzen Hebel, schließen ebenfalls erst die kleinen und dann die großen Scheiben.


    Das probiere ich zur Zeit gerade heftigst aus, da wir am Starnberger See sind und das schöne Wetter genießen…😀

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Die Meldung erscheint eigentlich nach einem Abklemmen der Batterie, allerdings für alle 4 Scheiben. Es handelt sich dabei um den Fenster-Anlernvorgang.

    Noch eine Anmerkung zum km-Bereich fürs Dach Öffnen/Schließen, der geht bis 50 km/h.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hast du schon einmal die hinteren Abläufe gereinigt? Oder hattest du schon einmal Wassereinbruch bzw. den hinteren Fußraum nass? Ggf. hat der hintere Fensterheber einen Wasserschäden.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Bei mir geht es auch bis 50 km/h.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo Leute,


    das ist ja eine Menge Ansätze,


    1.Das Seitenteil war schon mal mit Wasser gefüllt, alles wieder Tip Top, auf der anderen Seite war mehr drin als in dieser. Logo das muss nicht heißen.

    2. hilgen-de Ob Relais oder Regler oder Steuergerät ist mir eigentlich ziemlich, sehr viel Ziemlich egal, ich habe da keinen Ahnung von, dachte nur jemand weiß wo welches Ding sitzt. Also hat jemand eine Ahnung ob durch austauschen eine "Dings" ich das Problem lösen könnte?

    3. cascadafan Naja ob nun 40 oder 50 km/h ist nun die große Frage.


    In diesem Sinne freue ich mich über einen Tipp, biss dahin toll Woche und freut euch auf Vatertag.


    Dank bis dahin.


    Gruß Michael

    Ich grüße und danke :thumbup: schon einmal vorab, für die Mühe :thumbup: und den Aufwand einer Antwort.


    Gruß Michael