Elektronik spielt verrückt

  • Nein, die Serviceanzeige sieht anders aus. „Fahrzeug demnächst warten“ erscheint nur wenn etwas im Fehlerspeicher steht.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • TheChip

    Gut zu wissen. Und ich hab immer gedacht, Rüsselsheim liegt in Deutschland 🤪.


    Nmetone

    So spart sich Opel die vielen individuellen aussagekräftigen Fehlermeldungen. Vielleicht sollte man zukünftig nur noch eine einzige Fehlermeldung für alle Eventualitäten vorhalten. Wie wäre es mit „Achtung: Fehler O-P-E-L“…

    🙃🙃🙃

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Heute Fehlerspeicher ausgelesen. Einzig hinterlegter Fehler "Parksensor hinten links Mitte", Fehlerspeicher gelöscht.

    Trotzdem zeigt das Display "Fahrzeug demnächst warten". Hat mit Service Erinnerung nichts zu tun, sondern bedeutet Fehler in der Motorelektronik.

    Habe am Freitag einen Werkstätten Termin um diesen Fehler zu lokalisieren und beheben.

    Werde dann wieder berichten.

  • Na dann harren wir mal der Dinge, die da kommen mögen und uns von den FOHs als Fehler deklariert werden.


    Hab mal einen alten Käfer auf der Straße getroffen, der hatte einen schönen Aufkleber auf der Heckscheibe.


    „Mindesthaltbarkeitsdatum siehe Bodenblech.“ 😄😄😄

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Neuer Stand.

    FOH hat FS ausgelesen, war nur ein Fehler hinterlegt Batteriespannung zu niederig, deshalb kann er die Fehleranzeige "Fahrzeug warten" nicht löschen.


    Meister meint dass ev. das Karosseriesteuergerät etwas abbekommen hat, weil auch das Abblendlicht und das Fernlicht nur im Auomatik Modus funktioniert und nicht im manuellen Modus.


    Nach einer halben Stunde im Dunkel tappen bietet man mir an, das Auto für 2 oder drei Tage in die Werstätte zu nehmen um den Fehler zu suchen, d.h. Karosseriesteuergerät freilegen, alle Kabel überprüfen auf Bruch oder Nässe, Masse überprüfen und im schlimmsten Fall ein neues Steuergerät einbauen.

    Nicht gut :huh:

  • Dann waren meine Vermutungen gar nicht mal so verkehrt, da BCM = Karosseriesteuergerät und Batteriespannung. Beides in Kombination führt dann zu seltsamen Elektronikproblemen.


    Ich drück Dir die Daumen, das es wirklich nur ne niedrige Batteriespannung ist und nicht auch noch das BCM defekt ist.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Über was sprechen wir denn im besten und im schlimmsten Falle als Lösungsansatz ?


    Im besten Fall eine neue Batterie für ca. 100-180 Euro ?

    Im schlechtesten Fall ein BCM inkl. Einbau für wie viel Euro ?

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke