Seitenscheibe fährt nicht ganz hoch

  • Neulich in der Waschstraße bekam ich einen Schwall Wasser auf Arm und Gurt, =O
    die Fahrer-Seitenscheibe fährt nicht ganz hoch - es fehlen ca. 5mm.
    Das Scheiben-Anlernen mittels Batterie-Abklemmen habe ich schon probiert, es ändert aber nichts.

    Weiß jemand Rat?

    scheibe.jpg

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Die Frage die sich mir da stellt ist, ob da etwas lose ist oder verstellt wurde. War die Türverkleidung schon mal ab? Sind die Türfangbänder, Lautsprecher, Scheibenheber etc. schon mal gewechselt/ausgebaut worden? Wenn ja vom FOH?


    Oder etwas (Dreck) in den Scheibenführungen

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Eigentlich nichts dergleichen. Vor einiger Zeit stimmte die Scheibenposition aber noch. Mir scheint die ganze Scheibe (von außen betrchtet) im Uhrzeigersinn verdreht zu sein, also hinten nach unten. (Die Scheibe läuft aber normal leichtgängig.)

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Von Abstand auf dem Bild würde ich nicht sagen das da etwas verdreht ist. Die Scheibe vorne und hinten sehen parallel aus.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Moin,


    Versuch mal die Scheibe ohne Automatik zu schließen, Hebel nur bisschen ziehen so dass die Automatik nicht greift, oder mit kurzen Intervallen ohne Automatik die Scheibe hochfahren. Geht sie dann ganz hoch, musst Anschlag neu programmieren.

    Ansonsten liegt es wohl am Fensterheber



    Mit freundlichen Grüßen Nico

  • Guten Abend,

    im Astra-Cabrio-Forum habe ich auch mal etwas ähnliches aufgeschnappt.


    Einmal in diesem Thema:

    "Wahrscheinlich fährt die Seitenscheibe nicht mehr richtig hoch, da ist ein Kunststoffteil am Mechanismus defekt. Die Scheibe hat keinen Druck zur Gummidichtung, ist lose."


    Oder in diesem Thema:

    "Kontrolliere ob die Scheibe "wackelt"(hoch und runter Spiel hat).Einfach anfassen und probieren.
    War bei mir, da fährt die Scheibe zwar hoch in die Dichtung, rutscht dann durch das grosse "Spiel" wieder zurück."

    Das betrifft natürlich den Vorgänger unseres Cascada, den TT, aber vielleicht ist der Aufbau ähnlich - oder es gibt einfach eine Anregung zur Fehlersuche?!

    Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • War gerade am Auto: Und tatsächlich - die Scheibe lässt sich hinten von Hand ca. 1cm aufwärts bewegen (Beifahrerseite nicht). :( Klingt nach "da ist was gebrochen". (Ist bestimmt ein Kunststoffteil für 10ct, was es aber nur mit der Fahrertür zusammen gibt! ;) Oder es ist - wie in dem Video - nur eine Schraube locker.)

    Danke für die Hinweise!

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

    Einmal editiert, zuletzt von Maschi ()