Android Auto bei Navi950

  • Das mag ja alles so sein. Ich möchte aber nicht das ich, obwohl ich ein eingebautes Navi in meinem Fahrzeug habe zusätzlich noch ein Smartphone betreiben muß um navigieren zu können. Warum soll ich alles mögliche irgendwie oder irgendwo anklemmen um gescheite Verkehrsmeldungen zu haben. Andererseits, warum soll ich einen Preis, für mich jenseits von gut und böse bezahlen und muß dann noch mein Telefon betreiben um zu navigieren/gescheiten Verkehrsfunk zu haben? Ich habe nun alles zusammen für kleineres Geld und das ist auch gut so. Genauso habe ich es mir vorgestellt und deshalb auch einbauen lassen. Zusätzlich habe ich noch den Vorteil eines großen Bildschirms den ich als sehr nützlich betrachte, besonders für Fahrten über Land welche wir eigentlich immer den Autobahnen vorziehen. Nur wenn ich auf die BAB ausweichen muß, will ich mich aif mein Navi verlassen können. Beim eingebauten Gerät ist man oft verlassen.



    Tom Tom Software muß ich bzw. habe ich immer benutzen müssen als LKW Navi. Eingebautes Gerät z.B. bei Mercedes mit Tom Tom Software. Gefällt allein Aufgrund der Fahranweisungen überhaupt nicht. Demnächst rechts abbiegen- wann ist denn demnächst in einer Großstadt? Jetzt links abbiegen! Wie soll ich denn so schnell in die Spur kommen mit 40 Tonner Sattel ? Es gibt andere die geben aus: dritte Straße links, kann ich mich drauf einstellen oder zweite Strasse rechts. Demnächst abbiegen ist für mich nicht akzeptabel zumal ich mich auch noch auf den Verkehr konzentrieren muß.


    Mag sein das der ein-oder andere jetzt wieder mit "Text to Speech" um die Ecke kommt. Fahrt doch mal durch die Stadt, muß ja kein LKLW sein, nehmt einen Pkw mit Anhänger, kennt euch nicht aus und das Navi gibt an: "demnächst rechts in die Beethoven Strasse abbiegen". Wer von euch hat dann noch Zeit die Strassenschilder zu lesen?


    Soviel dazu....

  • Ich habe gestern zufällig das YouTube-Video der Pioneer-Anwendung gesehen, das ist ja wie erwähnt für mein navi950 keine Lösung.


    Das TomTom am Telefon funktioniert einwandfrei, aber wie oben erwähnt finde ich es schade, mit meinem Telefon eine lose Halterung im Auto anbringen zu müssen, um navigieren zu können, wenn im Auto ein (potenziell) tolles System vorhanden wäre.


    Ich habe jetzt eine Halterung an mein Fenster geklebt, ein Kabel durch das Auto geführt, um das Telefon aufzuladen usw.

    Über die Lautsprecher der Cascada kommt KEIN Ton, denn dann höre ich das Radio nicht mehr (es sei denn, ich muss das Radio auch über mein Handy abspielen). Aber ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, denn dann läuft die Musik einfach weiter, wenn die Navigation etwas sagt :)


    Aber vorerst lasse ich es so.

    Topless,...... that's how we role
    Opel Astra Twintop 1.8 Cosmo
    Opel Cascada 1.6t S&S

    Opel Cascada 1.6 turbo Cosmo

    WWW.TWINTOP.NL

  • Hallo Bert,

    Wenn du möchtest, gibt es noch eine weitere Alternative, indem Du Dein Handy per Bluetooth mit dem Auto koppelst, dann die Naviansagen über die Lautsprecher ausgibst und die Musik (auch Radio) ebenfalls über das Handy streamst. Sobald dann eine Naviansage kommt, wird das Radio oder die Musikwiedergabe unterbrochen (mute). Das funktioniert ganz prima.


    Da mein 650 beim Streamen ein Problem hatte (lag wohl am internen Bluetooth), habe ich mir einen Bluetooth-Adapter für den AUX-Anschluß besorgt (10-15€) und streame nun Musik und Navi (Karten App von ) über mein iPhone. Sprachsteuerung funktioniert (auch bei offenem Dach während der Fahrt) hervorragend über meine  Watch. Geht auch mit Samsung (hatte ein altes S9+ ausprobiert).

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo Bert,

    Wenn du möchtest, gibt es noch eine weitere Alternative, indem Du Dein Handy per Bluetooth mit dem Auto koppelst, dann die Naviansagen über die Lautsprecher ausgibst und die Musik (auch Radio) ebenfalls über das Handy streamst. Sobald dann eine Naviansage kommt, wird das Radio oder die Musikwiedergabe unterbrochen (mute). Das funktioniert ganz prima.


    Da mein 650 beim Streamen ein Problem hatte (lag wohl am internen Bluetooth), habe ich mir einen Bluetooth-Adapter für den AUX-Anschluß besorgt (10-15€) und streame nun Musik und Navi (Karten App von ) über mein iPhone. Sprachsteuerung funktioniert (auch bei offenem Dach während der Fahrt) hervorragend über meine  Watch. Geht auch mit Samsung (hatte ein altes S9+ ausprobiert).

    Ja, das stimmt, das habe ich schon gesagt.

    aber das bedeutet, dass mein Telefon mehr Daten verbraucht, was ich nicht immer möchte ;)


    aber es ist tatsächlich eine Option! Danke

    Topless,...... that's how we role
    Opel Astra Twintop 1.8 Cosmo
    Opel Cascada 1.6t S&S

    Opel Cascada 1.6 turbo Cosmo

    WWW.TWINTOP.NL

  • So wie bei Jürgen funktioniert es bei mir auch bestens!

    Navi-App, auch Google-Maps, und Radio.de über Bluetooth laufen lassen und du kannst auch noch überall deine Lieblingssender hören.

    Datenvolumen - nun ja, ich habe 10 GB monatlich über Tchibofon (O2) für 9,99 Euro mit Telefon in alle Netze, bisher hat es immer gereicht.

    Der Nachteil ist halt tatsächlich das zusätzlich angebrachte Telefon, der Ort rechts ziemlich tief an der Mittelkonsole ist auch nicht optimal, aber gut, man kann (oder will) nicht alles haben ... ;)


    Bisher nutze ich allerdings meist das originale Navi, weiß aber eben, dass es ohne großes Zutun eine bessere Navigation gibt wenn es eng wird. Wir reisen nun auch nicht jede Woche in der Weltgeschichte umher. Manchmal fahren wir bei Sonnenschein einfach los, ohne Ziel. Wenn wir dann nach Hause rollen wollen reicht das alte Kartenmaterial auch völlig aus, wenn ich mich in der Gegend nicht so auskenne ...

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023: