Zusammenfassung Inspektionsplan Cascada Benziner

  • Hallo zusammen.


    nachdem ich sehr lange sowohl hier im Forum als auch im Internet Informationen zum Thema "Inspektionsplan" gesammelt habe, habe ich nun mal als Zusammenfassung eine Liste der Wartungsaufgaben für Cascada Benziner erstellt, die ich nun für mich und den Schrauber meines Vertrauens verwenden kann.


    Beim Öl bin ich von unseren in NRW üblichen Temperaturbereichen ausgegangen und habe nur das Dexos1 5W-30 der Generation 2 (zukünftig dann Generation 3) berücksichtigt. Man kann aber natürlich auch 0W-30/40 oder 5W-40 einsetzen.


    Meine nächste Inspektion ist im Oktober fällig (kann ich dann mit dem Reifenwechsel So/Wi kombinieren).


    Außerdem werde ich dann neben dem Ölwechsel auch die hinteren Bremsscheiben und -beläge wechseln lassen. Sobald mir dann die Rechnung vorliegt, werde ich wieder berichten. Aktuell zeigt der Tacho knapp 72000 KM.

    Dateien

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo zusammen,

    heute war es dann endlich soweit. Mein Cascada wurde laut Inspektionsplan gewartet.


    Folgende Daten sind für einen Vergleich wichtig:

    KM-Stand: 73000

    Modell: Benziner 1.6T Edition 07/2015, 6G Turbo (147 KW/200 PS)


    Was wurde gemacht ?

    1) Kompletter Inspektionsumfang nach KM-Stand, wie oben beschrieben

    2) Ölwechsel mit 6 Liter GM 5W30 Dexos1 Gen3 und Mann Ölfilter HU6018z sowie Topran 208 522 Verschlussschraube mit Dichtung, inkl. Ölzettel im Motorraum

    3) Filterwechsel Mann Luftfilter C27107 und Mann Innenraumfilter "Frecious Plus" FP2442

    4) Zündkerzenwechsel 4x HELLA IAJ10RC-7P, Iridium Pro

    5) Bremsen hinten erneuert (mit Ate Scheiben und Ate-Ceramic Belägen) sowie Brems- und Kupplungsflüssigkeit DOT4 erneuert

    6) Neue BOSCH Scheibenwischer A540S Aerotwin angebracht

    7) Reifenwechsel (Sommer gegen Winter 17")

    8) Motorwäsche


    Was hat es gekostet ?

    Ich habe den größten Teil des Materials selbst für 310,20€ beigestellt und für die Lohnkosten inklusive Abhol- und Bringservice und offizielle Eintragung ins Serviceheft (nach ca. 25 AW/abgerundet auf 2 Stunden) 170,00€ bezahlt. Das heißt, mich hat die gesamte Aktion insgesamt 480,20€ gekostet.


    Was muss noch gemacht werden ?

    Es muss noch, bei einem weiteren Termin, ein Simmering getauscht werden. Außerdem verliert der Motor etwas Öl. Deshalb wurde auch die Motorwäsche gemacht, damit man feststellen kann, woher das Öl kommt. Könnte ein weiterer Simmering oder eine andere Dichtung sein. Das Problem ist erkannt und wird somit in Kürze behoben.


    Bin sehr zufrieden mit dem Einsatz und werde somit auch zukünftig bei meinem "Nachbarn" bleiben ;) 8).

    Allerdings werde ich, ebenfalls weiterhin, selbst das Material besorgen.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Mhh, also ich erkenne da keinen schlechten Zustand. Für 89 Tkm und Magermotor doch völlig normal. Die Zeiten mit Rehbraun sind doch vorbei ^^

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • TobiGTV

    Das waren von meiner Seite die ersten Zündkerzen, die ich habe wechseln lassen.

    Da der Wagen seit Kaufdatum in 2015 von ein und dem selben Opel-Autohaus betreut wurde, kann ich nicht sagen, ob das nun schon die 3. Kerzen gewesen sind.

    Das AH und auch der Vorbesitzer haben den Wagen immer sehr pfleglich behandelt.

    Ich habe mich einfach an die Vorgaben seitens Inspektionsplan gehalten.

    Die "alten" Zündkerzen hatten m.E. keine Schwierigkeiten, ich wollte nur auch Nummer sicher gehen.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke