Cascada 1.6 SIDI 170PS Automatik Schaltverhalten

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Automatik (1.6 SIDI 170PS):
    Ich finde es etwas ungewohnt, das die Automatik, sobald man etwas Gas gibt, sofort zurückschaltet. Der Motor zieht ja eigentlich sehr gut durch ab ca. 1700 Umdrehungen (wenn man das Zurückschalten mit manueller Gangwahl verhindert), aber im Drive-Modus schaltet die Automatik immer zurück. Das ist vor allem in der Stadt "lästig": man rollt auf eine rote Ampel zu (Drehzahl ist ca. 1500 oder weniger), dann wird die Ampel grün, man gibt Gas, aber anstatt das das Auto wieder etwas beschleunigt, dauert es (eine gefühlte lange Sekunde), bis das Getriebe dann zurückschaltet und dann geht es mit hoher Drehzahl voran.


    Ich dachte immer, das so ein Verhalten nur mit Kick-Down passiert (ich habe bisher nur Handschalter gefahren).


    Gruß
    Norbert

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Hi,
    ja das ist so wenn man "zuviel" Gas gibt, etwas langsamer draufdrücken,
    Es dürfte für mich auch etwas früher hochgeschaltet werden, denn per Hand brauch man die Gänge
    teilweise gar nicht so weit drehen zu lassen, um zügig zu beschleunigen, denn Kraft ist ja genügend da bei niedrigen Drehzahlen.


    Aber sind insgesamt nur kleinigkeiten. Fährt sich prima mit Automatik.


    Gruß

  • Hallo hatte auch mal einen Automtic Opel Corsa B mit 90 PS der hat die Gänge so hochgejubelt dass man meinte gleich geht er fest außerdem tat es in den Ohren weh... Beim Schalter hätte man längst geschalten, dass es auch anders geht zeigen die Premiumhersteller aber dies muss auch teuer bezahlt werden. Uwe aus Sachsen

  • Öhm, vorest, die Automatik des Corsa B hier zu erwähnen hat wenig Sinn (möchte nicht schwachsinnig schreiben), die hat ja mal sowas von gar nichts mit diesem Thema zu tun....


    Zum Thema:
    Ich könnte nicht behaupten, dass die Automatik unnötig runter schaltet, das ist eine Frage wie kräftig man Gas gibt. Eventuell steckt auch ein gewisses Lernverhalten dahinter (Anpassung an den Fahrstil), ich muss nämlich sogar recht kräftig aufs Gas steigen, um die Automatik zum runter schalten zu bewegen.


    Auch könnte ich nicht behaupten, dass diese zu spät hochschaltet. Wobei ich auch nicht besonders darauf achte, so sanft wie diese schaltet und so ruhig der SIDI ist, muss man sich schon drauf konzentrieren. Ich habe aber eine Automatik, damit ich mir über's Schalten keine Gedanken machen muss ;)

  • Meine Automatik brauchte auch ein wenig Zeit und Kilometer, um sich zu justieren und einzuspielen. Das war beim A5 allerdings auch so. Jetzt läuft sie jedenfalls sehr ruhig und zügig, ich kann mich nicht beklagen.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Die Automatik in meinem 165er-Diesel flippt momentan ein wenig. Ich habe in keiner der 6 Stufen das Gefühl, als herrsche direkter Durchtrieb. Die Drehzahl des Motors steigt und sinkt permanent, im Bereich von ein paar Umdrehungen *ratlos*.


    Ist zwar nichts Schlimmes, aber man hört es halt, wenn meine Liebste auf dem Beifahrersitz nicht von Heavy Metal, sondern von Kuschelrock anmusiziert werden will..


    Was mich hingegen sehr stört, ist das Zurückschalten der Automatik beim Bergab-Bremsen. Fahr ja hier in Südtirol ständig auf und ab und erschrecke jedesmal auf's Neue, wenn der Diesel bei 3 aufheulenden Kilominutenumdrehungen auf eine Kehre zurauscht. DAS macht mein Insignia nicht, da erledige ich das mit dem Motor-Bremsmoment manuell.


    Mal beim FOH ein Update abholen, gibt's doch sicher.


    Griass - JvS

  • Hallo hatte auch mal einen Automtic Opel Corsa B mit 90 PS der hat die Gänge so hochgejubelt dass man meinte gleich geht er fest außerdem tat es in den Ohren weh... Beim Schalter hätte man längst geschalten, dass es auch anders geht zeigen die Premiumhersteller aber dies muss auch teuer bezahlt werden. Uwe aus Sachsen

    Ich hatte mal eine Kreidler MF 2 CL (Mofa) mit 2-Gang-Automatik. Hatte auch heftige Schaltrucke beim hoch-und runterschalten. Soll ich hier darauf näher eingehen ???
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Jetzt muss ich mich auch mal wieder hier melden. Habe ein bisschen Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Beim Beschleunigen im Bereich zwischen ca. 60 und 100 km/h fühlt es sich so an als ob die Automatik den richtigen Gang sucht aber nicht findet. Das führt zu einem unangenehmen Geruckel und fühlt sich an als ob man ne Schlaglochpiste entlangfährt. Dazu kommt, dass beim warten an einer roten Ampel der Wagen nicht ruhig steht sondern anfängt zu Ruckeln und manchmal sogar anfängt etwas zu schaukeln. Höhepunkt war dann ein aufleuchtendes "ESP prüfen lassen" im Display. Meine Werkstatt hat dann die Motor- und Getriebesoftware neu aufgespielt. Daraufhin gingen dann die Front Parksensoren nicht mehr und das Geruckel war trotzdem nach einem Tag wieder da. Aktuell ist das Auto wieder beim Händler. Hoffe beim zweiten Anlauf klappt die Beseitigung des Problems und meine Parksensoren piepen auch wieder alle.
    Hat hier jemend ähnliche Probleme/Erfahrungen? und wenn ja was wurde gemacht dass es wieder "rund" lief?

  • Hallo,


    das beschriebene Verhalten habe ich nur, wenn ich erst zügig beschleunige, dann das Gas zurücknehme (Automatik will hochschalten), und in dieser Phase wieder mehr Gas gebe. Dann kam sich die Automatik auch nicht so richtig entscheiden, ob es sportlich im kleinen Gang oder sparsam im großen Gang weitergehen soll.


    Ich habe das meinem unruhigen rechten Fuß zugeschrieben und es als normal abgehakt. Auf 6000 km ist das bisher drei bis viermal aufgetreten.


    Gruß
    Norbert

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar