Waschanlage ja oder nein?

  • Moin alle miteinander,


    ich war gestern das erste mal mit dem Cascada in einer Globus Waschstraße, Programm 1 Schonwäsche. Aber das wird auch das letzte mal gewesen sein, bei dem gerubbel blutet mir das Herz. Es ist alles sauber geworden und Defekt ist auch nix aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Belastung auf dauer gut für das Dach ist. Nun gibt´s Handwäsche in einer Waschbox und gut is.


    Gruß Pierre

  • Guten Morgen


    ich fahr in die Waschstrasse wenn er's braucht, und mach mir eher Gedanken das ich mit den Felgen nirgends dran komm.


    Das Dach wirds wohl aushalten...bei 220 auf der Bahn ist ja auch etwas Druck aufm Kessel.


    Handwäsche war in jungen Jahren mal, mittlerweile ist mir die Zeit dafür zu wertvoll.


    Und es ist immer nur noch ein Auto :D aber ein sehr schönes ^^


    Gruß ausm Frankenland

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Ja, immer rinn damit!
    Auch die heutigen Wachse machen einem Cabriodach nix mehr aus - das war mal!


    Wegen der Microkratzer im Lack: Klar, die bekommt man in der Waschstrasse. Aber, bei wirklich guten Anlagen sind die so fein, dass sie kaum stören, und wenn doch geht meiner z.B. einmal im Frühjahr zum Autoaufbereiter meines geringsten Misstrauens.


    Da ja nicht viel zu machen ist, verlangt er nen recht schmalen Tarif dafür und ich steige jedes Frühjahr wieder in ein Quasi-Neufahrzeug :)


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Servus,


    wer beim waschen in der Waschanlage sicher sein möchte, dass er keine kleinen Kratzer in den Lack bekommt, sollte mal in seiner Umgebung schauen, ob es dort einen Autoaufbereiter gibt, der Autos auch "verglast". Ist zwar eine etwas kostspieligere Angelegenheit und kostet einige hundert Euro, hält aber auch ca. 5 Jahre.
    Folgende Teile lassen sich "verglasen":
    - Karosserie
    - Glas
    - Felgen


    Folgende Vorteile habt ihr durchs verglasen. Die Verschmutzung incl. Insekten haftet wesentlich weniger am Blech, lässt sich auch schnell mal mit dem Taschentuch abstreifen, und der Wagen ist nach der Waschanlagendurchfahrt auch wirklich sauber. Selbst an den schwierigen stellen wo sonst immer danach noch der Schmutz klebt. Der Lack hat auch einen viel intensiveren Glanz. Und nicht zu vergessen der fast wichtigste Punkt, kleinere Kratzer gehören der Vergangenheit an,und die vorhandenen kleinen werden beim auftragen der Verglasung fast vollständig wieder entfernt. Wir sprechen hier allerdings von kleineren Kratzern wie sie in der Waschanlage entstehen, der berühmte "Neidstreifen" mit dem Schlüssel lässt sich dadurch nicht ausbessern. Auch die Felgen nehmen nicht gleich jede Berührung mit der Bordsteinkante krumm. Bei der Frontscheibe soll man aufpassen, dass man es nur von jemand machen lässt, der schon öfters Scheiben verglast hat, weil dies eine etwas schwierigere Aufgabe ist.


    Wir haben auf unserem Cascada die Verglasung vor 2 Jahren auftragen lassen und er fährt alle 2 Wochen durch eine allerdings gute Waschstrasse. Unser Lack sieht immer noch wie neu aus und wenn man mit den Fingernägeln drüber fährt, fühlt es sich an, als ob er ganz frisch mit der Maschine gewachst wurde, dies nach 2 Jahren ohne je wieder gewachst worden zu sein. Wenn also jemand sein Auto zweimal im Jahr professionell wachsen lässt, ist auszurechnen ob sich eine Verglasung für den ein oder anderen nicht rechnet.


    Also am besten selbst mal bei einem Aufbereiter der verglast vorbeischauen und sich ein Verglastes Exemplar zeigen lassen.


    Auch die Autohäuser wenn man fragt, befürworten die Verglasung sagen einem halt nur, dass diese Variante sehr teuer ist.


    Achtung! Eine Nanoversiegelung ist keine Verglasung. Weil viele versuchen einem auch eine solche Versiegelung zu verkaufen, weil sie die andere Variante nicht im Programm haben.


    Grüsse aus Bayern

  • Bei mir hat das Cabriodach, auch ohne Waschanlage, nur knapp zwei Jahre gehalten. Dann waren Fäden gezogen und reichlich Druckstellen. Soviel dazu, dass heutige Cabriodächer das alles abkönnen.

  • Das der Lack in einer Waschanlage mit der Zeit "leidet" ist mir ziemlich egal, der Cascada ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand, wenngleich auch ein sehr schöner. Möglichst lange halten sollte der Autowagen und natürlich auch das Dach. Der Lack bekommt sicher ab und an eine Wachs Politur, das kann nicht schaden.
    Ich habe heute mal bei Aral nachgefragt wegen der Cabrio Wäsche, die gibt es für 15,99€ das ist mir viel zu teuer um sie öfter zu nutzen. Vielleicht 1x nach dem Winter und dann den Rest des Jahres nur noch Waschbox.


    Gruß Pierre

  • Also, ich fahre meinen regelmäßig durch meine Stamm-Waschanlage und wähle dort das Cabrio-Programm. Das bedeutet normale Wäsche mit geringem Anpressdruck der oberen Bürsenwalze auf das Dach sowie kein Heißwachs sondern lediglich Glanzwachs. Hierfür zahle ich 8,50 €. Aufgehen lassen auf 9,00 € wirken sich auch noch auf eine sehr gute Vorbehandlung aus.
    Bisher verträgt er diese Prozedur ohne Probleme :) .


    Gruß Georg

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...

  • Gestern war ich mal im Autowaschpark in Offenburg. Das Ergebnis war top, selbst die Felgen wurden astrei sauber.


    nur die Parksensoren haben um ihr Leben geschrien. Das Display wechelt ständig von wieviel Abstand zu den Bürsten oder Flauschlappen sind zu Parksensoren sind ausgeschaltet.


    Und ich glaube ich hätte mich nicht gern in den Wasserstrahl gestellt, der hat bestimmt ordentlich Druck drauf.


    Als am Ende das Gebläse drann war hatte ich das Gefühl das es selbst im Auto windig wird. Aber es ist kein Wasser durch gekommen.


    http://www.autowaschpark-offenburg.de/

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Ich bin bisher bekennender Waschstrassen Jünger gewesen.
    Das Auto war danach immer sauber incl Dach und besondere Abnutzung o.ä. hab ich auch nicht gesehen.


    Ein alter Bekannter von mir hat sich ein zweites Standbein als Fahrzeugaufbereiter aufgebaut und sich tief in die Materie eingearbeitet. Er macht Aufbereitung nach Wunsch bis zu 98% Originalwiederherstellung vom Lack, und Interieur. Ein sog. "Detailer" :)
    Ich hatte schon lange mal vor das er mal meine Wagen wieder auf Vordermann bringen soll. So war er dann letztes Wochenende mal zu Besuch.


    Während er sich also mein Auto vorgenommen hat, haben wir uns immer wieder mal unterhalten. Angefangen hat er erstmal mit der Verdeckreinigung. Vorher kam noch seine Hinweis das dann wohl jede Menge Wasser bis zum Gulli laufen würde.


    Das hat sich allerdings nicht Bewarheitet.
    Er hat das Dach vier mal eingeschäumt und mit einem weichen Wasserstrahl wieder abgewaschen und dann mit dem Nasssauger alles aufgesaugt. Am Ende hatte er vielleicht 2l Wasser abgesaugt.


    Was das bedeute wurde mir auch schnell klar. Normalerweise ist das Wasser was er absaugt schwarz (Dreck/Sand) Bei mir war es immer grün - Algen !!!
    Die Erkenntnis war nun also das das Wasser vom Akustik Dach wie ein Schwamm aufgesaugt wurde. Das ist gar nicht gut. Normalerweise sollte das Wasser abperlen und in kürzester Zeit wieder trocken sein. Meins war nach 2 Stunden noch sehr feucht und man konnte die Algen riechen. Das war auf jeden Fall dem regelmäßigem Gebrauch der Waschanlage zu verdanken.
    Mein Dach wurde nun in vier Schichten neu versiegelt. Ich hab auch keine Grünen Stellen mehr. Aber die Waschstrasse ist ab jetzt tabu!!


    Hinzu kommt noch, das jetzt alle Lackkratzer weg poliert wurden. Der Lack hatte ja inzwischen schon einen leichten Grauschleier der nun auch weg ist.
    Das Auto sieht nun aus wie neu (Wenn nicht, sogar besser).


    Ich habe zumindest vor, die Waschstraße zunächst zu meiden. Die Voraussetzungen sind jetzt zumindest geschaffen. Der Lack wurde zusätzlich versiegelt.
    Ein Träumchen....



    Bilder von der Aktion kann ich einstellen

  • Meins war nach 2 Stunden noch sehr feucht und man konnte die Algen riechen. Das war auf jeden Fall dem regelmäßigem Gebrauch der Waschanlage zu verdanken.

    tut mir leid


    aber ich hab selten so einen Schmarn gehört


    mein Dach war nach 30 Minuten in der Sonne pfurztrocken
    und nach Grünzeug hat es auch nie gerochen


    könnte daran liegen das ich alle 3 Monate imprägniert hab
    mein Bruder hat nen BMW
    der macht seinem Verdeck nie was
    selbst da ist in jetzt 7 Jahren nix vorgekommen.


    Man sollte halt mit dem öffnen warten
    bis es ganz trocken ist.

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)