Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Cascada was mich zum verzweifeln bringt.
Folgender Sachverhalt:
Ich wollte vor kurzem mein Dach öffnen, habe den Vorgang dann aber abgebrochen, weil jemand unbedingt auf den Parkplatz wollte auf welchem ich stand. Ich habe dann also den Öffnungsvorgang gestoppt und bin aus der Parklücke gefahren. Dann wollte ich mein Dach weiter öffnen und es kam direkt die Meldung "nur Handbetrieb möglich" Ich konnte es allerdings zumindestens wieder per Knopfdruck verriegeln.
Das Problem sieht also aktuell so aus, dass ich das Hebelchen ziehe und er alle Fenster runter fährt, dann hört man noch eine Entriegelung, ich nehme an vom Verdeckkasten und darauf folgt das unbeliebte Piepen! Es kommt direkt wieder die Fehlermeldung im Display "nur Handbetrieb möglich" . Das war es. Ich kann dann nur noch die Verriegelung des Verdeckkastens wieder verriegeln und damit ist für das Fahrzeug das Verdeck auch wieder geschlossen. Es lassen sich dann folgende Fehler via OBD2 auslesen:
KR149A Relais 1 Pumpenmotor Steuerstromkreis offen. (Fehler lässt sich nach dem Versuch der Öffnung auslesen.)
KR149A Relais 2 Pumpenmotor Steuerstromkreis offen. (Fehler ist zusätzlich zum ersten vorhanden, nachdem das Verdeck quasi wieder ganz geschlossen wurde,)
Wenn ich diese lösche sind sie bei nächsten Versuch wieder da.
Bisher unternommen habe ich:
Sicherungen gechecked (alle i.O. trotzdem ausgetauscht, nichts gebracht)
Relais der Verdeckpumpe getauscht. (hat nichts gebracht)
Verdeckpumpe komplett ausgetauscht (hat nichts gebracht)
Leitungen soweit ich konnte durchgemessen. (kein negatives Ergebnis)
Vorweg, die Freundlichen in meiner Nähe haben alle keine Schulung auf das Cabrioverdeck! Somit also zwei linke Hände.
Ich würde gerne das Verdeck manuell öffnen um zu sehen ob es Kabelbrüche sind, bekomme es allerdings ums verrecken nicht hin.
Ich habe auch nur eine Anleitung zum schliessen gefunden und nichts zur Öffnung. Ich hoffe hier kann jemand von Euch helfen?
Es gibt ja noch die Klappen rechts und Links hinter den Kopfstützen, welche sich ja eigentlich auch öffnen müssten, ich weiß nur nicht, wann sich was zuerst öffnet, sonst hätte ich die noch in Verdacht.
Das Fahrzeug ist übrigens ein Cascada Turbo Bj. 04/2015.
Ich hoffe ich finde wenigstens bei Euch Hilfe?