Welches Android Radio ist gut?

• Naja, "machen was sie sollen" kann ich nicht bestätigen. Mein T68b von ISUDAR läuft nicht stabil. Ich hatte eigentlich Ebilaen bestellt, aber Isudar bekommen.

Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

Was genau mit dem T68b los ist, hatte ich bereits in einem anderen Threat beschrieben.

• nachti vielleicht liegt es wirklich am T68B. Ich habe selbst bisher das T72S und aktuell das T72X eingebaut. Da gab es nie Hänger o.ä. Ein Bekannter hat ebenfalls das T72X und keine Probleme.

Ebilean hat die Rahmen entwickelt und liefert ihre Rahmen mit Isudar-Radios aus...

Gruß

Marco

• Gibt es auch diese Radios für hoch ausgestattete Cascadas? Ich finde keins mit Spurhalteassistent Taste. Die meisten haben die ECO Lampe auf der Schließen-Taste. Wie funktioniert das?

• Mein Cascada hat auch den Spurhalteassistenten. Das ist wirklich das Einzige, was man mit den vorhandenen Schaltern nicht darstellen kann. Auch das Löten auf der Platine brachte keinen Erfolg. Ich kann aber ganz gut damit leben (seit 15 Monaten), dass ich ihn nicht deaktivieren kann. Alle anderen Tasten funktionieren (durch die eine oder andere vielleicht erforderliche Anpassung - siehe im anderen Thread : Bildschirmwechsel zum Tesla-Typ ). ECO, TC, Auf- und Abschließen, PDC und Warnblinker funktionieren.

Auch eine Sondertaste (Sport oder Tour - habe ich nicht) kann man bei den meisten Radios unterbringen.

Alternativ kann man die Kabel der kompletten originalen Schalteinheit verlängern und in dem Ablagefach befestigen.

Gruß

Marco

• Ich war mal an dem Thema drann, habe dann aber aufgegeben, weil ich den Assistenten sowieso nicht nutze. Ich hatte die Verdrahtung so geändert, dass die Heckklappentaste diese Funktion übernimmt. Leider kommt dann nur eine Fehlermeldung. Meine Annahme ist, dass man die nicht vorhandene Status- LED des Tasters (der Heckklappentaster hat keine) auch noch simulieren oder einsetzen muss. Habe ich aber nie getestet.

• Eigentlich schade, dass diese Radios an der Stelle so unflexibel sind. Die untere Schalterleiste sieht so austauschbar aus. Man hätte ja für die Ausstattungsvarianten etwas anbieten können. Leider habe ich noch keine Variante gefunden, die eine Solo-ECO-Taste haben wie im dem Thread den du verlinkt hast.

Ich höre auch immer wieder, dass Airbag-Leuchte wichtig ist. Die Radios mit integrierter Leuchte sind aber äußerst rar. Ich lese dann immer bei Ebay das die Leuchte im Tacho genügen würde. Ich bezweifle das sich die Verkäufer mit der StvO oder TüV in Dtl. auskennen.

Sport und Tour habe ich zum Glück auch nicht. Darauf habe ich schon beim Kauf des Cascada geachtet. Keine Lust auf teure und seltene Verschleißteile.