Cascada mehrere Elektronikprobleme

• Wir haben eine Fußraumbeleuchtung??? 8|

Bei diesem potpourri an Fehlern, kann eigentlich keine Massefehler vorliegen.

Einzelne Leuchtelemente, Zentralverriegelung teilweise,...

Wäre möglich, dass irgendwo Feuchtigkeit hingekommen ist, wo sie nicht sein sollte.

Klingt m.E. nach Korrosion an (mindestens) einem Steuergerät.

Fehler auslesen lassen lohnt sich auf jeden Fall.

Cascada 1.6 turbo SIDI Active (170PS) - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Danke für die Nachricht,

ja, ich hatte letztes Jahr ziemlich Feuchtigkeit im Fussraum.

Seit Freitag leuchtet auch "Handbremse" auf und ist ohne Funktion.

Ich hatte vor dem Cascada einen Insingia 2,0 Diesel zwei Jahre alt, im Autohaus gekauft- schon nach kurzer Zeit leuchtete Motorsteuerung

auf. das Autohaus meinte sowas wäre kein Garantiefall. Jedoch wurde er 50% aus Kulanz übernehmen. Zwei Monate später das gleiche Spiel

nochmals und wieder 50% Kulanz. Ok danach war wieder alles ohne Probleme.

Was ich später erfahren habe, es wurde 50% aufgeschlagen und dann an der Rechnung wieder abgezogen.

Deshalb bin ich etwas auf Opelwerkstatt misstrauisch.

Sorry.

Grüße hpr

• Hallo in die Runde. Bei meinem Casi nuckelt etwas die Batterie leer. Ab in die Opel Fachwerkstatt. Drei Stunden gesucht ,nichts gefunden 210 Euro. Batterie ist neu. Dachte zuerst am Marderbiss. Werde mal die Start/Stopp außer betrieb nehmen und die Sicherungen an der Batterie kontrollieren. Als letztes werde ich den Sensor Batterie Management tauschen. Ich hoffe noch auf weitere Tipp.

• Danke für die Nachricht.

Wie und wo kann man CAN BUS überprüfen .

Danke

Das einfachste ist, die beiden Leitungen CanH und CanL gegeneinander zu messen. Der Widerstand gegeneinander muss 60 Ohm betragen. Ohne Stromlaufplan wirst du nicht rausfinden welche Leitungen das sind.

Eine Diagnose über OBD2 wird eventuell auch helfen. Wenn der BUS zeitweilig irgendwo unterbrochen ist oder war, werden eine Menge Störungen aufgelaufen sein.

• Ich habe mir nochmal dein Fehlerbild genau durchgelesen.

Flackernde Beleuchtung deutet eigentlich eher auf ein Stromversorgungs- oder Masseproblem hin. Da bei deinem Auto verschiedene Tastenbeleuchtungen nicht richtig funktionieren, würde ich im Stromkreis der Dimmung suchen. Übrigens kenne ich auch keine Ausführung mit Fußraumbeleuchtung. Das wurde auch schonmal in Forum angefragt. Eventuell liegt dort ja auch der Fehler. Wie schon beschrieben, wirst Du wohl mal messen müssen.

Zentralverriegelung: funktioniert denn die ZV ohne Fernbedienung? Sollte eigentlich der selbe Fehler vorliegen.... Der Casi hat ja nur 2 Türen und die Heckklappe. Bei einer Tür könnte auch mechanisches Problem vorliegen. Kenn jemand den Aufbau der Schließeinrichtung? Ich hatte das mal bei einem anderen Auto. Dort half Reinigen und schmieren der Mechanik. Also Türverkleidung abnehmen.

Vom BUS- Fehler würde ich erstmal doch nicht ausgehen. Dann hättest Du noch viel mehr Fehler. Eine CAN- Diagnose wird eigentlich immer von der Werkstatt gemacht. Das erste was man in der Werkstatt macht, ist eigentlich die Fehler auszulesen.

Kannst du natürlich auch, wenn Du das Equipment dafür hast...

• Hallo "nachti"

vielen Dank für deine Nachricht.

Bin über jede Einschätzung dankbar.

Bei der Fußraumbeleuchtung, kann es sein, dass ich mich da täusche und keine vorhanden ist.

Ich arbeite im Lebensmittelbereich und habe deshalb keinerlei Ahnung von Elektronik.

Mit dem Ende des Winters werde ich ihn in eine Werkstatt bringen. Es ist natürlich von Vorteil, wenn ich auf evtl. Fehler hinweisen kann und nicht wieder abgezockt werde.Deshal bin über die Hilfe von euch dankbar.

Viele Grüße

hpr