Cascada mehrere Elektronikprobleme

• An die Experten in der Runde. Batterie entlädt sich in ein paar Tagen. Verdacht: Karosseriesteuergerät geht nicht in den Ruhe Modus. Wenn ich die Sicherungen im Innenraum ( 2/3/8/9/10/19) entferne. Trenn ich das Karosseriesteuergerät vom Strom. Wenn dann die Batterie über ein paar Tage die Spannung hält, müsste doch das Batteriesteuergerät einen weg haben. Oder hab ich einen Denkfehler? Danke für eure Antworten.

• Hast du das Radio gegen ein Tesla-ähnliches ausgetauscht? Es gibt nämlich Tausende Fälle, in denen chinesische Radios in allen möglichen Autos die Batterie leergesaugt haben. In meinem Ford Focus CC hat das erste Radio meine Batterie innerhalb von drei Tagen entladen.

Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

• An die Experten in der Runde. Batterie entlädt sich in ein paar Tagen. Verdacht: Karosseriesteuergerät geht nicht in den Ruhe Modus. Wenn ich die Sicherungen im Innenraum ( 2/3/8/9/10/19) entferne. Trenn ich das Karosseriesteuergerät vom Strom. Wenn dann die Batterie über ein paar Tage die Spannung hält, müsste doch das Batteriesteuergerät einen weg haben. Oder hab ich einen Denkfehler? Danke für eure Antworten.

Würde ich genauso machen.

Eins noch zum Nachdenken: wenn irgend ein Teilnehmer des CanBus nach Abschließen des Fahrzeugs immernoch vom BUS- Master etwas will, wird der Master nicht einschlafen können.

Ich hatte sowas mal durch einen vergessenen OBD2 Adapter. Der steckte noch in der OBD2 Steckdose und hielt den Bus am Leben. Dann war die Batterie am nächten Tag leer.

Vielleicht spielt die Frage von Santiagopc darauf an.

Ich würde nicht die Sicherung von Steuergerät (BCM) nicht zuerst rausnehmen. Fang lieber mit den Teilnehmer an. Zentralverriegelung, Fensterheber, Verdeck, Radio, etc. Zuerst alles, was auch ohne Zündschlüssel funktioniert...

• Wenn du messen kannst:

Wenn der CAN-Bus und das Body Control Module (BCM) nicht mehr "schlafen" (d.h. nicht in den Ruhemodus wechseln), führt dies zu einer hohen Ruhestromaufnahme (parasitic drain) und einer leeren Batterie. Die Ursache ist meist ein aktiver CAN-Knoten, der den Bus durch ständige Nachrichtenübermittlung wachhält .

1. Häufigste Ursachen

• Defektes Steuergerät (CAN-Knoten): Ein Steuergerät schläft nicht ein und sendet kontinuierlich Nachrichten (z.B. defekter Transceiver).
    • Feuchtigkeit/Korrosion: Wasser im BCM, in Sicherungskästen oder Steckverbindungen verursacht Kurzschlüsse (z.B. CAN-High auf Plus).
    • Aftermarket-Zubehör: Falsch angeschlossene Radios, Alarmanlagen oder Anhängermodule.
    • Fehler in der CAN-Verkabelung: Kurzschluss zwischen CAN-High und CAN-Low oder nach Masse.
    • Wachhalte-Signal: Ein Schalter (z.B. Türkontakt) signalisiert dem BCM fälschlicherweise eine Aktivität.

2. Diagnose-Schritte (Vorgehensweise)

Ruhestrommessung: Führen Sie eine Messung nach ca. 30 Minuten Nachlaufzeit durch (Türen/Hauben verriegelt). Ein Wert über ~20-50mA deutet auf ein Problem hin.Fehlerspeicher auslesen: Gesamtsystemabfrage durchführen. Fehlerspeicher des BCM (Komfort CAN) prüfen.Sicherungsmethode: Während der Ruhestrommessung nacheinander Sicherungen ziehen. Fällt der Strom ab, ist der verursachende Stromkreis identifiziert.CAN-Widerstandsmessung (bei "Zündung aus"): Widerstand zwischen CAN-High und CAN-Low am OBD-Stecker (Pin 6 & 14) messen.60 Ohm: Korrekt (zwei 120-Ohm-Abschlusswiderstände parallel).120 Ohm: Ein Widerstand fehlt (Unterbrechung).~0 Ohm: Kurzschluss zwischen den Leitungen.Steuergeräte trennen: Wenn der Fehler eingegrenzt ist, nacheinander Steuergeräte abstecken, um das defekte Modul zu finden.

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.