Bei oeldepot24.de bekommt man es ne ganze Ecke günstiger, dazu günstiger im Versand
Cool, den kannte ich noch nicht!
Das ist auch so der reguläre Preis den ich bisher meist bezahlt habe.
🙏🙏
Bei oeldepot24.de bekommt man es ne ganze Ecke günstiger, dazu günstiger im Versand
Cool, den kannte ich noch nicht!
Das ist auch so der reguläre Preis den ich bisher meist bezahlt habe.
🙏🙏
Hatte dort gekauft.
Danke.
Nach den Marketingfloskeln in dessen Beschreibung ist das aber maximal teilsynthetisch. (basierend auf Basisölen modernster Synthesetechnologie....)
Alles anzeigenEinspruch, euer Ehren
Die GM Dexos 2 Gen 2 Freigabe entspricht der Stellantis Norm Opel OV0401547
Das Öl für die GM Dexos 1 Gen 3 Freigabe entspricht der Stellantis Norm OV0401547-G30 für Benziner, für Diesel OV0401547-D30
Dazu ein Bild von Motul - kannst du also nehmen. Und zur eigenen Erfahrung. Ich fahre das Öl in meinem Signum-Benziner und kann nichts negatives berichten
Wenn du nach GM Öl suchen möchtest, einfach GM Dexos 1 Gen 3 5W30 - dann findet man das auch schnell
Danke nochmals.
Eine Aktualisierung, nachdem ich mich nun fast als Experte in Motoren-Öle betrachte 😉😉. Hilfreich war zu dieser "Fortbildung" neben vieler Internetrecherchen auch dieses YT-Video von Bloch:
Also: 0W-20 wird zum Glück für unsere Cascadas nicht empfohlen, würde ich aber wohl selbst bei ganz modernen Autos nicht reinschütten, selbst wenns die Hersteller empfehlen.
Warum?
Dieses Öl ist zu dünnflüssig und schadet den Motoren schneller als einem lieb sein kann.
Warum wird es dennoch empfohlen?
Damit die Motoren weniger verbrauchen (ca.2-4%).
Damit die (von irgendwelchen Sesselpfurzern festgelegten) modernen EU-Emissionsschutz-Normen erfüllt werden.
Aber auch damit die Motoren gar nicht mehr so lange halten wie früher.
Denn das ist doch das wirkliche "After-Sales-Ziel" der Autofabrikanten:
Lieber bald wieder neue Autos verkaufen, als einen Wagen zu fertigen, der noch so wie früher 200.000 oder mehr km lang zuverlässig seine Dienste machte!
Beim von OPEL empfohlenen 5W-30 sieht es da wohl nur wenig besser aus.
Leider scheint es deswegen auch keine Dexos1 Gen3 Zertifizierung fürs 5W-40 zu geben, sonst hätte ich das nun bestellt.
Für den übernächsten Öl-Wechsel werde ich aber das 5W-40 in Betracht ziehen.
Dieses Mal kommt noch das vollsynthetische Dexos1 Gen3 von Total Energies: Quarz 9000 Future FGC in den Motor (siehe Bild).
Zum Thema Automatik-Getriebeölwechsel/-spülung:
Das wird innerhalb der nächsten 20.000 km auch bei mir gemacht.
Denn wie Bloch in seinem o.g. Video beschreibt, verlieren Öle selbst im Originalverpackten Kanister nach 3-5 Jahren wichtige Eigenschaften und sollten dann nicht mehr verwendet werden.
Warum sollte also dann plötzlich ein Getriebeöl, das bei mir schon gut 42.000km und 12 J. lang seinen Dienst unter hoher thermischer und mechanischer Belastung erfüllt, dann plötzlich lebenslang tauglich sein? 🤔🤔
Neeee, die Wahrheit ist wohl eher, dass es unsere FOH ja nur freut, wenn ein Getriebe- bzw. ein Motorschaden eintritt.
Bei den Meisten von uns würde so ein Getriebeschaden wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen, denn selbst die "jüngsten" Cascadas sind doch immerhin auch schon 7 Jahre alt, oder?
* Wenn man "lebenslang" allerdings als "nur 10 Jahre lang definiert", dann mag die Argumentation von unseren FOHs wohl zutreffen.
Fazit: Wenn unsere Motoren oder Getriebe den Geist aufgeben, wird uns kein FOH mit einer kostenlosen Reparatur trösten, das ist sicher.
Also sind wir selbst dafür verantwortlich, was wir unseren Cascadas "antun" 😉🥰🥰.
Ich mag mein Schätzchen jedoch bestmöglich behandeln, und im besten Fall noch mindestens weitere 12 oder mehr Jahre fahren.
Daher ist das Beste nur gut genug! Vollsynthetisches Motoröl!
(Achtung: Die Dexos-Zertifizierung gibt es auch für so manche Mineralöl-Plörre, ist also keine wirkliche Qualitäts-Garantie).
Euch ein schönes WE und wundervolle Oben-Ohne-Ausfahrten 🙏🙏🙏🙏
Ich denke wir haben hier Konsens: Getriebeöl, welches ein "Lebenlang" hält... ist und wahrscheinlich und nach hintenraus natürlich nicht gut für das Getriebe und die Ventile.
Bei manchen hält es "ewig"... Aber "früher" war eben alles besser.... ![]()
Wer mehr Interesse an Ölen hat... Ich fand dieses Video sehr interessant und hilft beim verstehen
YOUTUBEKLICK
Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.