Steuerkette bei SIDI selbst gewechselt.

• Hallo zusammen.

Nur zur Info.

Habe vor drei Wochen bei meinem SIDI die Steuerkette selbst gewechselt. Laufleistung 192tkm.

Die alte Steuerkette hat bei warmem Motor leicht geklappert, aber nur wenn das Getriebe auf D stand und der Wagen stand.

Ich habe alles zerlegt. Die Steuerkette hing noch nicht durch. Aber der Kettenspanner war schon ganz raus und konnte die Kette, wenn sie warm war, nicht mehr spannen. Dadurch hat die Kette an der Laufschiene geklappert.

Insgesamt war das zwei Tage Arbeit. Plus Silikondichtmasse musste 24 Stunden trocknen, bevor man den Motor startet.

Materialkosten ca~ 300€

Viele Grüße! :)

• Hallo Andrey,

klingt gut. Brauchtest Du Spezialwerkzeug? Arbeit kompliziert? Ich habe noch einen Ford mit EcoTech Motor da braucht man einen ganzen Koffersatz an Spezialwerkzeug

Sommerliche Grüße von den Kanaren

• Ich habe keinen Motorspezifische Spezialwerkzeug gebraucht. Ich habe die Arbeit aber in einer KFZ Werkstatt durchgeführt.

Auf YouTube gibt's ein paar Videos zur dieser Aktion. Dann weiß man was auf einem zukommen wird 😁

Viel Schrauberei halt👨🏼‍🔧

• Gibt es denn bei dem 140 PS Motor Stress mit der Steuerkette??

Wir haben noch einen Ford ECO Tech 1.o im Betrieb, der steht gerade in der Werkstatt und bekommt neue Riemen. Steuerriemen und Ölpumpe. Das habe ich mir auch im Netz angesehen, sollte im Norden Deutschland 3500 Kosten, hier bei Ford B Händler 800. Dafür halse ich mir nicht die Arbeit auf. Ausserdem einen Sack voll Spezielwerkzeug ist notwendig.

Grüße aus dem Süden.....

• Gibt es denn bei dem 140 PS Motor Stress mit der Steuerkette??

Wir haben noch einen Ford ECO Tech 1.o im Betrieb, der steht gerade in der Werkstatt und bekommt neue Riemen. Steuerriemen und Ölpumpe. Das habe ich mir auch im Netz angesehen, sollte im Norden Deutschland 3500 Kosten, hier bei Ford B Händler 800. Dafür halse ich mir nicht die Arbeit auf. Ausserdem einen Sack voll Spezielwerkzeug ist notwendig.

Grüße aus dem Süden.....

Der 1.4er hat meines Wissens nach keine Kette, sondern einen Riemen. Und der müsste, ich schätze nur, alle 8 Jahre oder irgendwas um die 80-120 Tkm gewechselt werden. Solange man die Intervalle einhält ist das eigentlich unproblematisch.

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.