Reifendrucksensoren

  • Wie kann ich für etwas haftbar gemacht werden, was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist? Du kannst z.B. auch ohne Heckscheibenheizung fahren ohne haftbar gemacht werden zu können, obwohl sie eigentlich vorgesehen ist. Das sind noch keine relevanten Teile laut StVZO.


    Übrigens kosten die Sensoren nur die Kleinigkeit von ca 60€ / Reifensatz&Jahr..... :cursing: da ist die Tanke doch bedeutend günstiger...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Gut......meine Meinung dazu ist Folgende:


    Ab 01.11.2014 werden die Sensoren bei allen NEU Wagen Pflicht. Nicht bei allen Zulassungen. Nur bei Neuzulassungen. Nicht zu verwechseln!


    Ab dann wird es natürlich so sein, dass sie ein Sicherheitsrelevantes Teil sind, dass 1. beim TÜV geprüft wird und 2. bei einem Unfall mit Selbstverschulden von der Versicherung geprüft wird.


    Hat man nun einen Wagen mit Sensoren vor November 2014, dann ist das ein Nice to Have. Aber nicht mehr. Teuer...


    Sensoren gibt es ab 65,-€ aufwärts und sollen an die 7-10 Jahre halten. Mein Reifenhändler sagte mir dass er auch schon welche hatte die viel früher die Batterie leer war.


    Also einmalig ~260,-€ pro Satz, dann alle ~7 Jahre erneuern.
    Mal ganz grob gesprochen kostet einen der Spass ca. 50,-€ pro Jahr (Gesamtkosten auf Jahr umgelegt).


    Da lob ich mir dass ich keine habe. Muss mich um nix kümmern, brauch kein Geld dafür ausgeben, kontroliere meine Luft zuhause oder Tanke....Und werde demnächst eh kein neues Auto kaufen...

  • Sicher gibt de Gesetzgeber fur Fälle die sich momentan noch in der grauzone bewegen einigen spielraum. Fakt ist aber, wenn das System an Bord ist und es wird durch WR ohne Sensoren ausser Kraft gesetzt (ist ja schliesslich per Definition Sicherheitsrelevant) gibt's ein Versicherungsthema.....leider.

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • Muß denn heute ALLES automatisch gehen und überwacht werden ?????????????????????????????


    Frage mich, wie wir früher überhaupt Auto gefahren sind. Denke an meine Kadett GSI, Manta A, Manta B, Omegas und weitere.


    Ohne Airbags - LEBENSGEFAHR ??


    Ohne Reifendrucksensoren - meist mit Plattfuß unterwegs ??


    Ohne Navigation - nur im bekannten Umkreis von 30 km ?? Ach ja, es gab da glaub ich so Karten ähnlich wie Schnittmuster oder so !


    Ohne Toterwinkelwarner ?? Auf der Autobahn nur ohne Spurwechsel gefahren ?


    Ohne Rückfahrkamera ?? Rückwärts alles platt gemangelt ? Rechter Außenspiegel war ja auch nicht da !


    Ohne Einparkhilfe vorn und hinten ?? Nur in Parklücken gefahren so groß wie Fußballfelder ?


    Ohne Berganfahrhilfe ? Wohl immer zurückgeeiert bis auf den Hintermann ? Oder konnten wir mit der Handbremse umgehen ?


    Ohne Servolenkung ?? Hatten wir denn Oberarm-Muckis wie Boxprofis ?


    Und ohne ZV ?? Haben wir die Autos wirklich wie Haustüren auf und zugeschlossen und alle Knöppis runtergedrückt (und keins vergessen) ?


    Regensensor, autom. Fahrlicht, Fernlichtassistent ?? Alles unbekannt und noch alles in echter Handarbeit erledigt.


    UND HEUTE SCHREIBT MAN UNS REIFENDRUCKSENSOREN VOR !!! :cursing:


    Diese kleine ironische Auflistung berücksichtigt bestimmt nicht alle möglichen elektrischen Helferlein. Aber früher sind sind wir so auch herrlich Auto gefahren, ohne diesen ganzen Schnickschnack, und das Fahren machte uns genauso viel Spaß wie heute. Vielleicht sogar etwas mehr. Nur es ging viel weniger Kaputt. Und wenn der fahrbare Untersatz mal streikte, war immer jemand zur Stelle, der die Kiste in 5 Minuten wieder zum Laufen brachte. Eben etwas mehr Autofahren "pur", heute ist es wohl mehr Autofahren "light".


    Sicherlich ist es heute angenehm und praktisch mit den Errungenschaften der modernen Technik - aber es ging auch ohne und es war nicht alles so fürchterlich gesetzlich reglementiert. Letzendlich zahlen wir ja auch für all diese Technik. 1977 bestellte ich mir einen neuen Opel Manta GTE mit sagenhaften 110 PS, rund 1000kg Leergewicht. Extras waren damals ein Heckspoiler und Metalliklack. Drehzahlmesser und Sportlenkrad waren schon drin, el. Fensterheber und ZV brauchte man nicht. Und das ganze kostete 13000 DM (deutsche Mark) , also rund 6600 Euro.


    Doch , Schön war die Zeit ... :thumbup:


    LG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    2 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Und im MX5 ging das Dach unter 3 Sekunden auf und unter 5 wieder zu! Eben mit Muskelkraft nach hinten geworfen und gut. Zwar nicht bei Tempo 50, dafür ging aber auch fast nie was kaputt.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Und mein Fahrrad früher hatte noch nicht mal ein Dach. Da ging gar nix kaputt, weil ich gleich zu Anfang alles abgebaut hab und dafür nen Fuchschwanz ran gehängt hab. Der war zwar nicht schön hat aber toll gestunken... :D

  • Du hattest da was falsch verstanden: Fuchsschwanz, nicht einen toten Fuchs... :D

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hi all


    Hab heute die Winterreifen montieren lassen. Inklusive Reifendrucksensoren.
    Bin losgefahren und hatte Daten im Display
    Nach 5-6 km plötzlich die Meldung: ReifendrucksStem überprüfen lassen, außerdem ging die gelbe Kontrollleuchte an und es gab keine Daten mehr zu sehen.


    Also direkt noch während der Fahrt in der Werkstatt angerufen. Aussage vom FOH: Selbstlernendes System. Noch ein wenig rumfahren und dann stellt es sich von selbst ein. Die Daten im Display beim Start waren noch die Daten von den Sommerreifen.


    Bin dann noch in verschiedenen Geschäften einkaufen gewesen. So nach dem 4 Wiedereinsteigen und fahren war das System da.
    Hat zwar einen Moment gedauert, funktioniert aber.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo PeterP,
    hast du bei den Winterreifen die gleiche Reifengröße wie bei den Sommerreifen? Ich hatte nämlich heute das gleiche Problem mit der Anzeige. Meine Winterräder haben eine andere Größe als die Sommerreifen. Mir wurde telefonisch durch den Werkstattmeister gesagt, dass hier das System angelernt werden muss, indem in der Werkstatt die andere Reifengröße im System des Fahrzeugs erfasst werden muss.


    Gruß Georg


    Ergänzung: Habe eben deinen anderen Beitrag bei Winterreifen gelesen.

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...