Cascada nur mit EINEM klappbaren Schlüssel

  • Hallo Gemeinde,


    ich war bei der Bestellung ehrlich gesagt ein wenig entsetzt, dass der Cascada (in meiner Wunsch-Version immerhin um die 40000 Euronen) lediglich mit einem klappbaren Zündschlüssel geliefert wird... Wie schwach ist das denn? Ein klarer Rückschritt vom TwinTop, der hatte wenigstens zwei. Können die, die ihren schon haben, das bestätigen?


    Ich jedénfalls hab gleich einen dritten, klappbaren Schlüssel mitbestellt, auch wenn mir der Spaß nochmal gut 100 Euro mehr kosten wird... (auch schon wurscht).


    Weiß jemand den Grund, warum Opel hier so sparsam ist??? :thumbdown:


    Gruß


    Matthias

    Innovation, 1,6 SIDI Automatik, samtrot, Premium-Verdeck Malbec, Leder
    Brandy, Navi 600, DAB+, Sport-Paket mit 19" Doppelflügel-Design,
    Diebstahlwarnanlage, Quickheat, Komfort-, Park u. Go-Paket, :thumbup:
    Bestellt 10.05.13, vorauss. LT 33. KW ;(
    ER IST DA !!!! :thumbup:

  • Hallo,


    also ich hatte auch beim TwinTop (06/2006) nur einen Klappschlüssel dabei. Soweit ich das gelesen habe, ist das auch die Regel.


    Nach irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen sind manchmal aber auch zwei Klappschlüssel dabei (in einem anderen Forum gibt es einen großen Thread dazu).

  • Ich kenne es zumindest von unserem Meriva B auch so :(


    Noch viel trauriger finde ich, dass es bei Opel noch kein Keyless System gibt. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Denke mal das sind schlicht und einfach Sparmassnahmen. Wer nen zweiten Klappschlüssel will soll zahlen. :(

    Ich fürchte, das ich mit dieser (nachfolgenden) Meinung recht alleine im Forum stehen werde, versuche es aber mal kurz zu begründen :


    1) Nur ein Klappschlüssel beim Cascada - Gott sei dank. Der feste Schlüssel wird mein ständiger Begleiter am Bund, weil schmaler und handlicher als der dickere Klappschlüssel. Und ich muß ihn nicht zu jedem Gebrauch ein- bzw. ausklappen. Im ausgeklappsten Zustand ist er am Bund einfach zu lang, um ihn in der Hosentasche zu tragen.


    2) Kein Keyless Go beim Cascada : Mein Astra TT Endless Summer hat Keyless Go. Beim Fahren ständig das Problem, wohin mit dem Schlüsselbund. Im Zündschloss hängt er ja nicht. Ist ja keines da !!
    Also auf die Ledersitze legen - nee, da kratzen die Schlüsselbärte am Leder, ich will mein Auto ja pfleglich behandeln, Leder mit Kratzer sieht einfach nicht so dolle aus - also geht nicht.
    In die Mittelablage legen - geht auch nicht, da klappert er bei jeder Kurve, jedem Bremsen vor sich hin und nervt - und zerkratzt den Kunststoff.
    In die Hosen- oder Jackentasche stecken - auch nicht - zu unbequem, in der Hosentasche drückt der Schlüsselbund, in der Jackentasche stört er genauso, weil der Gurt drüber spannt.
    Bleibt immer nur die Lösung - er fliegt kurzerhand in den Beifahrerfußraum - da kratzt er nicht, da klappert er nicht, da stört er nicht. Aber beim Aussteigen immer erst mal verrenken und den Schlüsselbund aus dem Fußraum fingern- denn meistens ist er bis unter den Beifahrersitz gerutscht. Und fahre ich mit Beifahrer, hat der ihn unter den Füßen - irgend wie auch "Käse" !


    Deshalb Danke und nochmals Danke an OPEL - Der Cascada hat ein Zündschloß - da hat mein Schlüsselbund in Zukunft während der Fahrt seinen idealen "Aufenthaltsort" und wenn ich ich aussteige, findet der Schlüsselbund mit seinem kleineren nicht klappbaren Schlüssel (der Autoschlüssel ist ja meist der größte Schlüssel am Bund) seinen Platz in Hose oder Jacke. Perfekt !!!!


    PS: Und kein Ärger mehr beim Abschließen, weil die Berührungssensoren im Fahrertürgriff sowie im Beifahrertürgriff in einer von zehn Schließungen eh` nicht reagieren .


    Mich würden die Erfahrungen anderer Mitglieder zu diesem Thema und zu meinen Ausführungen sehr interessieren - bitte kommentiert diesen Beitrag doch bitte


    Grüße an alle - hilgen-de

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Übrigens kann man jetzt laut der neuen Preisliste (zumindest in Ö) den zweiten Klappschlüssel um nur € 20,00 mitbestellen. Also richtig günstig, vergleichen mit den € 108,00 das mir das Nachbestellen kosten würden.

  • Hallo,


    Also das mit dem Klappschlüssel hätt ich jetzt noch nicht als Problem angesehen. Das ein und ausklappen geht bei mir schon ganz automatisch und in die Hosentasche hab ich den bis jetzt auch noch immer gebracht. Ist der nicht klappbare Schlüssel tatsächlich so viel kleiner?


    Die Argumente bei Keyless Go sind durchaus nachvollziehbar. Hatte das noch nie und drum sind mir da die Probleme nicht bekannt aber ich kann mir gut vorstellen dass man da ständig den Schlüssel irgendwo liegen hat. Hätte mir, auch wenns möglich gewesen wäre, kein Keyless Go beim Cascada mitbestellt. Ich seh da auch nicht viel Sinn dahinter. Den einen Knopf zum auf und abschliessen kann ich ja drücken. Dann weiss ich wenigstens dass der Wagen zu ist. ^^